Wechselschaltung smart machen

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Konstellation vorgefunden, die ich irgendwie smart machen möchte.
Und zwar geht es um die relativ alte Wechselschaltung. Am Schalter 1, an dem die Dauer-Phase ankommt, kann man den Null-Leiter von der darunter liegenden Steckdose abzweigen.
Am Schalter 2, von dem die Lampe eingespeist ist, ist zwar der Null Leiter vorhanden, scheinbar aber nicht angeschlossen. Ein anderes Ende ist nicht auffindbar.

Im Fall des Shelly 1 am Schalter 2 würde den Null und Dauerphase Leiter verlangen. Da beides nicht vorhanden fehlt es weg.
Ich habe noch so ein Zigbee Ein-Kanal Switsch, der keinen Null dafür aber immer noch den Dauerstrom benötigt. Der Schalteranschluss würde auch Fragen aufwerfen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit die gegebene Konstellation zu präparieren mit der vorhandenen oder mit noch nicht vorhandenen Hardware?

Danke euch.

VG

Alex

Taster installieren. Warum immer so kompliziert….

1 „Gefällt mir“

…ganz gerne. Und dann?..

Shelly bei der Lampe. Da hast du ja einen N. Und mit dem Signal der Taster den Shelly triggern. Oder den N von Schalter 1 zu Schalter zwei durchschleifen. Hast ja zwei Drähte. Einer für den L (Signal) und den zweiten für den N. Dann kannst den Shelly auch bei Taster zwei einbauen.

d.h. dass die Taster nur einen Kommunikationsleiter benötigen?

Hab aber trotzdem Quatsch geschrieben. Dir fehlt ja noch der L an Taster 2. Hab ich übersehen. Sorry.

Hast du Leerrohre bei dir? Wenn ich richtig verstanden habe geht ein N von Schalter2 zur Lampe? Aber ist nicht angeschlossen? Da muss ja dann eine Abzweigdose dazwischen sitzen. Irgendwo her muss ja die Lampe ihren N bekommen.

Von Eltako gibt es übrigens Funktaster die per Piezo funktionieren. Brauchen nicht mal eine Batterie. Vorteil: gibt es kompatibel für Systeme wie Gira und Co.

Den ersten Schalter gab es schon immer. Der zweite wurde 2005 nachgerüstet, darum denke ich liegt da auch Null und Erde drin. Die Decke im Flur ist jedoch mit rigips abgehängt. Ich kann zwar die Lampe ausbauen und durch die Öffnung reingucken, sie bekommt null von von der ursprünglichen Verteilung, schätze ich. den Null Leiter vom Schalter 2 gibt es irgendwo im Hohlraum in der Abkofferung… irgendwo halt.

Habe ein ausländisches Video gefunden wo man mit jeweils einem Zigbee Modul und je einem Taster gearbeitet hat. Das übersteigt aber bei weitem meine Fähigkeiten.

Ich wäre sehr für ein Schaltplan o.ä. dankbar

@AlSol
Du bist schon der dritte innerhalb zwei Tagen mit einer Wechselschaltung.

Grundsätzlich die Schalter durch Taster ersetzen + einen Shelly 1 mini!!
So macht es ein Fachmann! (Wechselschaltung geht auch 1 Draht mehr)

Frage zu deinem Bild woher kommen N + PE der Lampe?
Ist da noch eine Abzweigdose dazwischen?
Oder doch vom Schalter 2 bzw. einer Steckdose darunter??

Gruss

Und schon das dritte mal diese Woche die gleiche nur halb sinnvolle Antwort.

Ja, eine Tasterschaltung macht einiges einfacher, aber nur weil es “DER Fachmann” so macht, macht es diese Antwort nicht besser.
Klar, für den, der damit Geld verdient (den Chef), ist es einfacher und bringt auch mehr Umsatz, jemandem gleich ein paar Taster zu verkaufen. Aber wenn die Voraussetzungen gegeben sind (eine Stelle, wo alle nötigen Adern verfügbar sind) gibt es überhaupt keinen Grund, auch nur einen Schalter gegen einen Taster auszutauschen. Jaaa. Es erfordert etwas mehr Nachdenken, aber das ist auch schon alles.

Ich persönlich würde nicht mal eine Kreuzschaltung mit 10 Schaltstellen umrüsten, solange ich an irgend einer Stelle L, N und Lampendraht greifbar habe. Da gibt es überhaupt keinen Grund für.

Klar, mit den oft spärlichen Informationen, die es hier von den OPs gibt, muss man schon mal nachfragen, aber meistens geht’s auch mit den alten Schaltern.

Ich versuche die Tage die Lampe auszubauen, vielleicht lässt sich oberhalb der abgehängten decke etwas erkennen.
Am Schalter 2 sind die Leiter Null und PE in der Unterputzdose einfach zusammen gerollt.

Gibts dazu ein Schaltschema?

Stand jetzt ist es nicht der Fall:
Schalter 1 L,N
Schalter 2 Lampe

Irgendwo muss die Leitung zu Schalter 2 ja her kommen. Vermutlich in einer Abzweigdose. Da sollte der nicht angeklemmte Neutralleiter dann verfügbar sein.

Danke. :wink:

Und? Mal gemessen?

Wenn nur der lampendraht an dem schalter 2 ankommt muss noch eine dose dazwischen sein wo N und Pe für die Lampe geklemmt sind. Sollte eigentlich klar sein. Vielleicht unter Tapete oder Putz.

Grus

Alles unter der abgehängten Decke. Das ist der Kellerflur mit sämtlichen Kommunikationen uter de der Decke, wie Wasserröhre Leitungen etc. Da hat der Elektriker seinerzeit auch seine Verlegeröhre drangemacht um die Verkabelung im Keller sowie vom Keller nach oben zu legen.

Also keine ausgewiesene Verteilerdosen im sichtbaren Bereich.
Ich gehe aber heute noch auf die Suche.

In der Zwischenzeit habe ich folgendes gefunden, wie zugeschnitten für meine Konstellation:
Shelly 1L wird am Schalter 1 angeschlossen, keinen Lampenleiter hier nötig, 2 Korrespondierende bleiben bestehen und werden benutzt.

Die Abzweigdose könnte sich auch direkt unter der Lampe befinden.(deckendose)

Ich bin kein Freund von diesen “bastel lösungen”

1. Weil einige davon nicht nach VDE sind sprich nicht zugelassen.
  2. Später sollte auch jemand anders (elektriker) nachvollziehen wie es verschalten ist.

Die Taster Lösung kann einfach erweitert werden . (Zusätzlicher Taster oder Bewegungsmelder usw.)

PS: Solche umbau Maßnahmen sind duch einen Fachmann zu machen Lebens und Brandgefahr!

Problemm erkannt und gelöst.

Da ich immer noch nicht verstanden habe wie ich den Sonoff anschließen soll bei der Wechselschaltung habe ich mir mit Shelly 1 Mini ausgeholfen.

Wenn ich richtig bin sollte S1 und S2 an jeweiligen L-Kontakt des Schalters1 und 2 dran.
Da ist Shelly etwas einfacher, auch wenn ich gern einen Z2M Repeater mehr hätte

Funktioniert.

Danke für die Hilfestellung