Sparwechselschaltung mit ZBMINIR2

Ich habe aktuell eine Sparwechselschaltung wie hier dargegestellt.
Diese will ich mit einem Sonoff ZBMINIR2 an Home Assistant anbinden.
Wie sollte ich das verdrahten und wie müsste ich den ZBMINIR2 einstellen?

Ersetze die Schalter durch Taster.
Wenn du einen smarten Schalter einsetzen willst.

So macht es ein Fachmann.

Gruss

Das geht leider nicht so einfach, ich müsste zwei Verteilerdosen öffnen.
Das möchte ich vermeiden.
Die aktuell vorhandende Verdrahtung soll so weiter verwendet werden.

:crayon:by HarryP: unnötiges Vollzitat des eigenen Beitrages entfernt

Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Einen Tot musst du sterben. Entweder so lassen, wie es ist, oder die Verteilerdose auf machen.
Wenn du eine so alte Installation hast, bei der Verteilerdosen Unterputz sind, wirst du hinter dem Schalter sicherlich gar keinen Platz für den ZBMINIR2 haben.

So ist es ohne nix machen geht nix.

Und wenn du die Schalter durch Taster ersetzen willst muss man keine Verteilerdose öffnen.

Gruss

230V Lebens und Brandgefahr. :high_voltage:
Also Fachmann.

also ein Elektriker macht dir ohne Dosen öffnen ne Tastersschaltung und deinem sonoff draus.

aber wie sag ich dir auch nicht, du bis scheinbar nicht vom Fach und da geb ich keine Tips für arbeiten an 230V. Sorry.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich irritiert über den Umgangston in diesem Forum hier!

Zur Einordnung: Wir haben unser Einfamilienhaus elektrisch komplett selbst geplant, umgesetzt und installiert – inklusive Netzwerkverkabelung in jedem Raum. Das läuft seit 25 Jahren zuverlässig. Zusätzlich betreibe ich seit über 10 Jahren Smart Home – zunächst mit FHEM und aktuell im Umstieg auf Home Assistant.

Mir ist also sehr wohl bewusst, welche Verantwortung Arbeiten an 230 V mit sich bringen. Meine Frage war eine technische Frage zur konkreten Umsetzung – nicht der Versuch, Sicherheitsregeln zu ignorieren.

Was mich besonders wundert: Ich habe über die Jahre hunderte Beiträge im FHEM-Forum gelesen und selbst verfasst, und dort kein einziges Mal einen derart belehrenden oder spöttischen Ton erlebt – weder bei meinen eigenen Fragen noch bei Beiträgen anderer. Selbst bei Einsteigerfragen blieb der Umgang sachlich und technisch.

Wenn die Lösung hier nur über das Öffnen der Verteilerdosen normgerecht möglich ist, dann ist das eine völlig legitime Antwort. Eine fachlich begründete Erklärung reicht völlig aus.

Aber pauschale Unterstellungen oder flapsige Kommentare helfen weder technisch noch tragen sie zu einem konstruktiven Austausch bei.

Ich würde mich daher über eine sachliche, technisch fundierte Antwort freuen.

Es muss mindestens die Verteilerdose geöffnet werden, von der aus die Lampe ab geht. Wenn du Pech hast, hast du bei jeder Verteilerdose einen Lampenabgang und musst beide V-Dosen öffnen.

Woher weißt du, dass da eine Sparwechselschaltung installiert wurde?

Weil ich es selbst installiert habe!

Jetzt komme ich ins Grübeln. Du bist in der Lage eine Sparwechselschaltung zu installieren, bekommst aber den ZBMINIR2 nicht in deine Schaltung?
Ich fühle mich gerade ein wenig vera…

2 „Gefällt mir“

Alles klar.

Unter diesen Voraussetzungen erwarte ich hier keine sachliche Antwort mehr.

Schade, ich hatte eigentlich mit einem fachlichen Austausch gerechnet. So wie ich das aus anderen Foren seit Jahrzehnten kenne.

Damit bin ich an der Stelle raus.

es muss keine Verteilerdose geöffnet werden dazu.
mehr sag ich nicht.

die Art der Frage erscheint bei mir ein riesiges Achtungszeichen und eine Zerstörersirene geht los!
Im Kabelsalat von “ich hab Elektro selbst gemacht, funktioniert alles seit Jahren” hab ich beruflich schon 2x bei der Fehlersuche die Hamburger gefunden und das 1x mit NYM-J 3x1,5 !!!

Das man die in alten Gebäuden mit Stoffkabeln finden kann ist ja noch möglich, aber nicht …

Echt? Dann frage ich dich, wie du die Trennung zwischen geschaltete Lampenleitung und Leitung zur Lampe realisieren willst? Wenn es eine korrekte Installation mit Verteilerdosen ist, wird die Lampenleitung in einer Verteilerdose an PE, N und einen der korrespondieren Adern (Sparwechselschaltung!) hängen. Da musst du an die Verteilerdose ran. Wenn dann vielleicht von jeder Verteilerdose jeweils eine Lampenleitung ab geht, brauchst du sogar zwei ZBMINIR2. Einfacher wäre es mit Tastern oder mit einem ZBMINIR2 und smarten Leuchtmitteln die an Dauerspannung hängen. Im zu letzt genannten Fall, muss man die Verteilerdosen aber auch öffnen.

man merkt, du bist auch nicht vom Fach

du solltest da auch die Finger von solchen arbeiten lassen!

Absolut bemerkenswert, wie hier miteinander umgegangen wird und wie schnell und sicher festgestellt wird, wer „vom Fach“ ist und wer angeblich keine Ahnung hat.

Offenbar gehört es inzwischen zum guten Ton, fachliche Fragen erst einmal mit persönlichen Bewertungen zu beantworten. Das spart natürlich die technische Erklärung.

In anderen Smart-Home-Communities habe ich gelernt, dass Argumente zählen nicht vorschnelle Einschätzungen von Personen. Aber jede Community setzt offenbar ihre eigenen Schwerpunkte.

Ach und das war jetzt keine vorschnelle Einschätzung, oder?

Leute, bleibt bitte sachlich und beim Thema, sonst mache ich hier zu.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Hier ist eigentlich alles gesagt die Lösung steht weiter oben.

Wenn die Zeichnung richtig ist hat es Steckdose unter den Schaltern. Also N auch vorhanden. Also alles vorhanden was benötigt wird .
Pack den Sonoff in eine der Dosen. Unter Taster oder Steckdose.
Wenn genügend Platz?
Kenne die Größe der Sonoff nicht.

Aber es gäbe da auch noch den Shelly1 Mini Gen4

schönen Tag

Sieht auch der TE so, deshalb:

CLOSED!