Sonoff Zigbee Stick

Hallo,

ich bin ein bisschen verwirrt, ich habe bereits die Hardware für den Homeassistant-Host und wollte mir jetzt nur noch „schnell“ einen Zigbee-Stick und ein paar Sensoren kaufen, um direkt loszulegen. Irgendwie ist das aber nicht so einfach, wie ich mir das anfangs vorgestellt habe, der skyconnect ist, ohne horrende Versandkosten, nicht nach Deutschland zu bekommen und bei dem Sonoff Stick gibt es anscheinend tausend unterschiedliche Versionen. Deswegen wollte ich fragen, ob es wirklich so wichtig ist, welchen ich mir kaufe oder worauf ich achten sollte (ZBDongel-E oder ZBDongel-Plus, …)?

Die E Version von Sonoff wird als Experimental eingestuft.
Die P Version von Sonoff als Recommended.

Für Zigbee2MQTT wurde mir die P Variante empfohlen und ich hatte auch bisher keine Probleme damit. Die E Version soll dafür wohl besser mit ZHA funktionieren. Ob es stimmt kann ich dir leider nicht genau bestätigen :man_shrugging:

Danke, dann werde ich mir die E Variante anschaffen hatte nämlich vor mit ZHA anzufangen (soll einfacher sein / eventueller späterer Umstieg auf den Skyconnect auch einfacher).

und der skyconnect ist keine alternative ?

@CAZ
dazu hat der TE ja was geschrieben

Der einzige Händler der ihn hat, sitzt in der Schweiz und dafür müsste ich 40€ Versand bezahlen.

Oder aber der selbe Anbieter über eBay.

Danke, werde ich mir mal ansehen.

Hast du schon Erfahrungen mit dem Shop gemacht?

Nein, habe ich nicht.
Für mich lohnt sich momentan auch kein Wechsel vom Sonoff P mit z2m auf den SkyConnect mit zha.

mit dem shop selber nicht aber über ebay schon paar mal dort bestellt bei dem … alles bestens

Okay, Danke für die Hilfe

Ich habe mir vor Kurzen die P-Variante über den großen Fluß geholt und keine Probleme mit ZHA.
Sind nicht hunderte an Geräten, die ich bisher einsetze, aber bislang wurde alles ohne Probleme erkannt, was mich positiv stimmt.