In diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=PR-ugz1uLWc) wird darauf hingewiesen, dass man darauf achten soll, den Sonoff ZBDongle-P zu kaufen und nicht den -E. Das Video ist aber bereits knapp zwei Jahre alt und nun ist unter "Supported Adapters auf zigbee2mqtt.io der nur noch der Sonoff ZBDongle-E gelistet.
Danke, aber so wirklich schlauer bin ich jetzt nicht, welcher nun der richtige ist. Es steht unter dem genannten Link:
Note before buying that ITead slightly confusingly now sells both the Dongle Plus “ZBDongle-P” (based on CC2652P), and the Dongle Plus V2 “ZBDongle-E” (based on EFR32MG21). This section is about the “ZBDongle-P”, for “ZBDongle-E” see below.
Richtig. Über den -E steht es dann hier https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/emberznet.html da er einen anderen chip benutzt. Damal liefer der -P Stabiler als der -E , wie es aber Heute aussieht habe ich noch nicht getestet.
Wenn du dir einen Kaufen möchtest schau dir auch den SMLIGHT SLZB-06 an, der wird hier im Forum auch oft empfohlen, habe ihn selbst aber noch nicht getestet.
Hi, ich hab beides schon getestet und bin jetzt bei SLZB-06 gelandet. der Vorteil ist halt das man den irgendwo plazieren kann und Kabel anschliessen kann. Nur muss man bedenken das er entweder über POE mit spannung versorgt wird oder mit einem extra USB Netzteil. Aber alles in allem bin ich schon von dem Teil begeistert. Sonoff Dongle E und auch das P hab ich beides sogar noch hier und werd die wohl nicht mehr einsetzen. Für ZHA hab ich noch zusätzlich einen SkyConnect, der wird aber, wenn ich die letzten Geräte umgestellt hab auch in die Schublade wandern. Mit Z2M ist es einfach einfacher Geräte anzulernen und die laufen dann stabil. Meine Empfehlung geht klar zu dem SLZB-06, hätte ich mir viel Geld sparen können, aber man lernt dazu.
Als Ergänzung: Die dritte mögliche Variante hast Du noch vergessen zu erwähnen. Nicht nur per extra USB Netzteil sondern auch über ein anderes Gerät (Z.B. Router, Access-Point, …) das über dessen USB-Port Strom liefert. Auch darüber kann der SLZB-06 per USB mit Strom versorgt werden.
OK, das hab ich noch nicht probiert, weil ich keins von den Teilen hab die Strom liefern. Die FritzBox kann das nicht und mein Router auch nicht. Deshalb hab ich ein POE Steckernetzteil direkt hinter dem Router und somit kann ich den Stick überall hinhängen und brauch nur ein Netzwerkkabel.
Wieso kann die FB das nicht? Bei meiner FB7590 und FB7490 ist das kein Problem. Wie gesagt geht es hier um die Stromversorgung per USB-Port der FB. Das eine FB kein PoE hat/kann ist klar.
Es ging ja hier nur um POE und das kann die FB nicht und auch nicht mein Router. Ein zusätzliches USB Kabel zu dem Stick wäre ein wenig kompliziert, da der Stick im 2. Stock hängt, also nicht so toll da ein USB Kabel hochzulegen, da die FB im Keller ist. Deshalb ein POE Steckernetzteil und schon ist das alles erledigt.
Sprich was bei Dir geht und was nicht, oder was bei Dir ggf. sinnvoller oder praktikabler ist, war eigentlich nicht Thema. Ich habe lediglich auf die dritte Variante hingewiesen.
Ein Unterschied, der Plus-E unterstützt auch Matter/Thread wobei ich nicht weiß ob das zeitgleich funktioniert. Der Plus-E taucht öfter in den Threads auf, ob nun durch echte technische Defekte, fehlerhalfte Konfiguration oder Firmware kann ich nicht beurteilen. Vor zwei Jahren war vielleicht auch die Coordinator-Firmware noch nicht so stabil wodurch vielleicht dann der Hinweis in das Video kam.
Ich habe den Plus-P im Einsatz, den älteren der beiden und läuft unauffällg.
Wenn es wirklich um die Entscheidung zwischen dem Sonoff P oder E geht, dann in meinen Augen eindeutig der E: einerseits ist er gerade mal wieder im Doppelpack im Angebot: SONOFF Zigbee Gateway, 2 Stück ZBDongle-E USB Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,EFR32MG21 + CH9102F/CP2102N Zigbee USB-Stick EFR32MG21 Coordinator für für ZHA in Home Assistant or Zigbee2MQTT,Open HAB etc.: Amazon.de: Computer & Zubehör
Andererseits hast du mit zweien alle Möglichkeiten: einen als Zigbee-Coordinator flashen und den anderen als ZigBee-Router (was meine bevorzugte Variante ist) oder den anderen mit Thread FW flashen und parallel betreiben. Für den Preis eigentlich ein NoBrainer. In meinen Augen.
Mit der ZigBee Coordinator FW ab Version 7.4.2 läuft der Dongle E mindestens so stabil wie die P-Version, hat aber in aller Regel eine verbesserte Reichweite. Zusammen mit einem Dongle-E als Router (in passendem Abstand) hast du eine ZigBee-Netzabdeckung, von der viele träumen, deutlich besser als mit anderen Geräten (z. B. Plugs), die auch eine Routerfunktion an Board haben.
Klingt gut - da ich mit dem zigbee der fritzbox nicht zufrieden bin (erreichbarkeit diverser Geräte unzuverlässig und Strommessfunktion haben die bislang nicht integriert im Rahmen des Protokolls).
Frage dazu:
1.) Wie flasht man die Sticks auf die neustee Firmware?
2.) Wie flasht man einen als Router?
==> hier scheints eine Anleitung zu geben:
3.) Und was ist “der passende Abstand”? Für den Router von der “HA Basis”?
4.) Kann man den Router-Stick dann einfach in ein USB-netzteil einstekcen oder die USB-Buchse einer Fritzbox/eines TV oder sonstige Gerätes und das läuft?
Das stimmt, ich habe jedoch oft von Stabilitätsproblemen bei Multi-Protokoll-Geräten gelesen. Ich kann dies jedoch weder bestätigen noch widerlegen, da ich selbst kein Multi-Protokoll verwende.
Egal, ob du eine Windows- oder macOS-VM nutzt, der Treiber für den CP2102 wird in beiden Fällen benötigt. Meines Wissens nach sollte der Treiber bei macOS standardmäßig vorhanden sein. Um sicherzugehen, navigiere einfach auf die oben verlinkte Seite, klicke auf “Connect”, und ein Popup sollte erscheinen. Wenn der Dongle in der Liste angezeigt wird, ist der Treiber bereits installiert. Falls nicht, findest du die entsprechenden Treiber hier:
macos wäre keine vm … windows11 oder linux-mint hätte ich als VMs zur Auswahl. Probiere dann zunächst mal über linux ob das geht und nutze erstmal die standard zigbee firmware.
Via Linux-Mint und Chromium bietet er nach dem drücken auf den Connect-Button den gewünschten USB-Stick an. Scheitert dann aber mit folgender Firmware-Meldung:
Jetzt ist die normale zigbee fw 7.4 drauf (vorher war 6.x).
Dann muss ich die Tage mal sehen ob dieses multi ding ggf. doch Sinn macht oder ob Thread bei Bedarf auf den 2. Stick kommt … werden nur so langsam die USB-Ports knapp und vielleicht brauch ich den 2. ja doch als Router.
Scheint jedenfalls endlich vorwärts zu gehen. Danke Dir