Hallo, ich fange quasi mit HA an. Mein System läuft auf einer Synology NAS.
Nun mein Problem. Ich habe einen Sonoff Zigbee Dongle V3 P mit einem Verlängerungskabel an den 2.0 Usb Anschluß der NAS angesteckt.
Im System der NAS kann ich den Dongle auch sehen.
Im HA Hardware Verzeichnis ist dieser aber nicht zu finden.
Die USB Ports sind in der NAS auch frei gegeben.
Somit kann ich auch nicht Z2M konfigurieren.
Woran könnte es liegen?
In einer VM oder unter dem Container Manager als Docker und was verstehst Du unter
Falls Du, was ich in dem Fall vermute, HA per Container Manager als Docker nutzt, weißt Du sicherlich das DSM ab Version 7 offiziell nur noch USB-Speichermedien und USV als USB-Geräte unterstützt. Falls Du also DSM 7.x nutzen solltest müsstest Du USB-Treiber für die Nutzung von anderen USB-Geräten nachinstallieren. Wie Du das machst kannst Du am besten im Synology-Forum nachlesen.
Falls HA per VMM als VM läuft gibt es mit einem Sonoff Dongle-P da gar keine Probleme und das funktioniert. Nutze ich hier u.a. auch selber. Dann müsstest Du hier mal posten ob und wie Du den Dongle bei der VM unter dem VMM eingebunden hast.
Hallo.
Ich habe eine Frage genau zu dem Thema. Ich hatte nach Anleitung den Sonoff USB3.0 Stick in meiner VM an der Synology am laufen.
Er wurde in HA auch in der Hardware gefunden.
Nachdem ich aber keine Geräte anlernen konnte habe ich mir eine 2 Meter USB 2.0 Verlängerung gekauft und den Stick mit der Verlängerung angeschlossen.
Dann war der Stick in der HA Hardware nicht mehr da. Ich habe die VM gestoppt. Den USB neu durchgereicht aber er taucht nicht mehr auf.
Muss es eine Spezielle Verlängerung für den USB Port sein?
Geht auch 3.0?
Der Stick ist ja 3.0. Die Verlängerung soll ja laut Netz 2.0 sein. Muss ich in der VM den USB auf 2.0 oder 3.0 durchreichen?
Danke für jede Hilfe
Ich schaffe es nicht mehr den Sonoff Stick in der HA sichtbar zu machen. Ich habe das 3.0 Kabel probiert und dann auch noch mal ohne Verlängerung aber jetzt erscheint der Sonoff gar nicht mehr in der HA Hardware.
Kann ich eigentlich einfach umstecken und der Stick müsste erscheinen oder muss ich neu starten oder so was?
OK. Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe meinen Fehler gefunden. Ich hatte die Virtual Machine mit Home Assistent heruntergefahren und dann vergessen den USB korrekt “durchzureichen”. Ich musste an der Stelle natürlich meinen Stick auswählen bevor ich die VM wieder gestartet habe.