Nun bin ich endlich an dem punkt angekommen, proxmox auf dem Nuc, home assistant läuft, Zigbee2 mqtt Addons drauf…alles nach Anleitung…jetzt stöpsel ich den Sonoff an eins der usb-Ports und HA/System/Hardware, lassse die gesamte Hardware checken und das Teil wird nicht aufgeführt. Kompletter Systemneustart hat ebenso nicht geholfen. Was mach ich falsch?
Hast Du der Home Assistant VM den USB Stick auch schon als Hardware Ressource weitergereicht?
Danach die VM Neustarten und der USB Stick steht Home Assistant zur Verfügung.
Da Du aber Proxmox am Start hast, würde sich ja empfehlen ZigBee2MQTT als LXC Stand alone zu installieren. Bist Du ja viel flexibler und unabhängig von Home Assistant. Das wäre zumindest meinen Empfehlung.
Gruß
Osorkon
nein, hab ich nicht…ich versuchs gleich mal…
Update:
Vielen Dank dafür,stelle dir gerne ein Bierchen kalt
ich melde mich garantiert nochmal…
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Hallo Osorkon,
vielen Dank für den Tipp hier im Forum.
Hatte das gleiche Problem, Intel Nuc, Proxmox, HA. Konnte mich nach deiner Anweisung - Bildschirmfoto - durchhangeln. Und siehe da, Dongle sofort danach erkannt. Nochmals vielen Dank für deinen Einsatz hier im Forum.
Hallo, ich hänge mich mal mit hier an.
Ich habe allerdings das Problem, dass der Stick erst gar nicht von Proxmox erkannt wird. Ich stecke ihn ein und es tut sich rein gar nichts. Habe in der Shell des Proxmox lsusb ausgeführt und da ist kein Stick. Demnach kann ich den auch nicht durchreichen an meine VM mit HA.
Am Windows Rechner wird der Stick einwandfrei erkannt, ich kann ihn flashen etc.
Aber an meinem Mini-PC ist er einfach wie tot.
Jemand ne Idee??Ich könnte ihn ggf. an einer FritzBox anschliessen und dort laufen lassen falls ich den irgendwie an HA durchreichen kann von dort aus.
Der Stick soll entweder als Zigbee oder Thread Router fungieren. Habe noch einen SLZB-06-M der aktuell für Zigbee fungiert, mit dem ich aber Probleme habe mit meinen Heizungsthermostaten und hätte da halt gerne auf den Sonoff gewechselt und dann ggf. beide Protokolle genutzt gleich.
Moin
Erst einmal: An der FB kannst Du zwar im Prinzip einen Sonoff USB-Dongle anschließen, aber dann nicht mit HA nutzen.
Wenn der Dongle unter Proxmox mit lsusb nicht gefunden wird würde ich als erstes mal klären ob bei der Kiste auf der Proxmox läuft der entsprechende USB-Port im BIOS auch aktiviert ist und grundsätzlich funktioniert. Ggf. - sofern vorhanden - auch mal einen anderen USB-Port an der Kiste testen.
Theoretisch kann es auch sein das die von Proxmox genutzen Treiber den in der Kiste verbauten USB-Anschluss/Chip nicht unterstützen, aber das wäre bei einer aktuellen Proxmox Version mit aktuellen Kernel schon eher ungewöhnlich.
VG Jim
Proxmox ist auf dem neusten Stand und ich habe schon quasi alle USB-Ports am Mini-PC probiert. bei keinem funktioniert der Stick.
Bin absolut ratlos… Selbst an einem USB-Hub der eigenen Strom hat funktioniert er nicht.
Ungewöhnlich - die USB-Port sind ganz sicher im BIOS aktiviert? Werden irgendwelche USB-Speichersticks oder USB-Festplatten an dem USB-Port erkannt?
Zieh den Dongle mal von dem USB-Port ab, steck in dann wieder rein und poste hier dann mal einen Screenshot von lsusb.
Bsp.: Oben ohne Sonoff Dongle-P und unten mit Sonoff Dongle-P
VG Jim
Ob angesteckt oder nicht ändert bei lsusb absolut gar nichts. Es ist als ob der Stick nicht da ist. USB-Ports werden mit Festplatten genutzt und laufen einwandfrei, nur eben der Stick nicht. Ich hab auch n Switch für Mini-PC und Windows-PC und wenn ich den Stick da ran stecke wird er auch von Windows super erkannt, vom Proxmox-Mini-PC gar nicht.
Ich wollte u.a. auch mal sehen was dort angezeigt wird. Unabhängig von dem USB Dongle. Aber ok - abgesehen von einem möglichen Treiber-Problem habe ich auch keine Idee mehr. Weil den USB Dongle mal nicht direkt mit dem USB-Port zu verbinden, sondern per USB-Verlängerungskabel dürfte auch keinen Unterschied mehr machen, weil er über einen USB-Hub, der dann ja auch per USB-Kabel an der Kiste angeschlossen war, ja auch nicht erkannt wurde.
→ Ich muss passen.
VG Jim
Hi mein Name ist Jonas
Und bei mir läuft Ha auf einem Mini pc über eine Oracle VM.
Mein Sonoff zigbee Stick wird erkannt in HA aber beim starten kommt immer ein Fehler.
Weiß nicht mehr weiter
Vielleicht hat jemand von euch ne Idee wo bei mir der Fehler liegt.
Hoffe man kann was auf dem Screenshot erkennen.
Danke für eure Hilfe
Grüßle Jonas