SONOFF Zigbee Bridge Ultra

Hallo,

der von Simon genannte SONOFF-Stick (Stichwort “Zigbee”) wird bei mir nicht funktionieren, da HA bei mir auf einem HP Gen8 Mikroserver läuft, der im Schaltschrank (Keller) steht.

Ist es richtig, dass man die Bridge Ultra über Netzwerkkabel integrieren kann? Das wäre für mich die optimalste Variante, da ich in allen Räumen in Deckenhöhe Netzwerkdosen verbaut habe, die ursprünglich für Sonos gedacht waren.

Verbindet man dann die Bridge einfach über Netzwerkkabel mit dem Server und richtet danach das Gerät in HA bzw. über Zigbee2MQTT ein?

Schöne Grüße

Bernd

Moin,

ich verweise da gern auf die Dokumentation von Zigbee2MQTT

Dort kann man dann erst einmal schauen, ob der Favorit überhaupt unterstützt wird

Da dann schauen einmal für Zigbee Koordinatoren mit Texas Instrument Chips

Oder eben Zigbee Koordinatoren mit Silicon Labs Chips

Da habe ich sie nicht gefunden, aber wenn man da etwas neues Flashed, dann sollte das mit Zigbee2MQTT klappen

Wie stabil das Ganze ist :man_shrugging:

VG
Bernd

Schau dir alternativ mal folgende Web Seite an

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Schönen Dank, schaue ich mir an.

Moin,

ohne jetzt etwas schlecht reden zu wollen, zumal ich das auch nicht beweisen kann, da ich keines dieser Geräte habe.
Du solltest hier im Forum mal die Suchfunktion nutzen und nach diesen Koordinatoren suchen, es gibt da immer wieder den einen oder anderen der Probleme damit hat.

Dann abwägen, was wichtig ist. Ein Mesh lebt von seinen Routern, nicht vom Koordinator, also je mehr Router Du in der Wohnung / Haus verteilst vom Keller bis zum Dachboden, um so dichter ist das Mesh und Geräte finden sich leichter und zum anderen die ausgeleuchtete Fläche wird mit jedem Router größer.

Noch etwas zum Lesen:

VG
Bernd

Ohne jetzt etwas gut reden zu wollen, ich habe einen SLZB06 seit Monaten im Einsatz - bislang ohne Probleme.

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Ich verlasse mich gerne auf Empfehlungen, wenn sie zu meinen örtlichen Gegebenheiten passen (Server im Keller).

Leider musste ich die Erfahrung machen, dass hochwertige/teure Produkte nicht zwingend immer reibungslos funktionieren.

UbiQuiti Access-Points U6 und Sonos hat bei mir beispielsweise nicht funktioniert, weshalb ich nun zwei separate WLAN-Netzwerke habe. Hierdurch besteht leider das bisher ungelöste Problem, Sonos in HA einbinden zu können.