HA auf Pi5 - Sonoff Dongle+ wird nicht erkannt :( Zigbee2MQTT

Hallo liebes Forum,

(Nachtrag: als neuer User darf ich leider nur zwei Bilder hochladen…)

ich bin der Neue, bereits am Verzweifeln und direkt eine Frage.

Erstmal zu meiner Hardware:

-reine HA - Software auf RPi5

-RPi5, 8GB RAM, 256GB M.2 SSD PCI Express Gen.3x4 NVMe 1.3, Originalnetzteil, im Gehäuse mit Lüfter, angeschlossen über LAN, direkt am Router (FritzBox 7590, aktuelle Fw

-Sonoff Dongle PMG24 und Sonoff Dongle plus (hab beide Sticks versucht und es bei beiden nicht gesch***en bekommen.

(hier sollte ein Bild sein. Ich versuche es als “Antwort zu posten)

Auf HA wird mit einem anderen RPi5 mit 4 GB (über WLAN) und Display drauf zugegriffen.

Was habe ich gemacht? Dazu würde ich euch Bilder der Einstellungen einstellen. Das sagt manchmal mehr als Worte, vor allem, wenn Sie von einem Anfänger wie mir kommen. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich gestern von 1330 bis ca. 2230 Uhr verzweifelt versucht habe, das Ding ans Laufen zu bekommen. Leider musste eine PC Maus daran glauben - aber es tat gut :winking_face_with_tongue: ich rege mich öfter über meine eigene Blödheit auf :roll_eyes:

Ich habe gemacht:

Neue Person erstellt, inkl. Pw (heißt nicht homeassistant oder addon)

Mosquitto Broker installiert. In den Einstellungen habe ich nichts geändert. Hier ein Auszug vom Protokoll:

Neustart

Zigbee2MQTT installiert

Hier habe ich den Server eingestellt (IP vom HA, hab es auch mit der Klartext Adresse versucht) und meinen erstellten User und Passwort eingegeben. Ganz unten noch Zigbee2MQTT

So, hier hab ich schon alles Mögliche versucht. Mit Eingabe bei Adapter und Baudrate, dann ohne, dann gefühlt zig mal den Port gewechselt.

Bei Netzwerk habe ich nichts geändert. Dort steht 8485.

Hier ein Auszug des Protokolls:

Wenn ich nun gucke, wie der Pfad heißt, wo der Adapter angeschlossen ist, steht IMMER /dev/ttyUSB0 dort. Immer - egal in welchen USB Eingang ich den Stick einstecken. Stick ist mit einer USB Verlängerung angeschlossen und mindestens 1m von allen Funkquellen wie WLAN, Bluetooth entfernt.

Wenn ich das Addon zum Aktualisieren der Fw starte, steht auch IMMER dieser Pfad dabei

(hier sollte ein Bild sein. Ich versuche es als “Antwort zu posten) der oben erwähnte USB0

Ich hoffe ihr könnt das mit den Bildern etwas nachvollziehen. Ich bin wirklich verzweifelt und kurz davor, mein HA Projekt nach zwei Tagen in die Tonne zu kloppen :roll_eyes:

Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe, liefere ich euch die natürlich sofort nach.

Vielleicht kann ja jemand helfen :pensive_face:

Viele Grüße

Chris

Dongle Flasher, der Pfad ist IMMER dieser, egal in welchen USB Eingang ich den Stick stecke.

Wie hier..

:pensive_face::pensive_face::pensive_face:

Vorab: Dein Text ist jetzt mit den Kommentare darin nur sehr schwer zu lesen, sodass ich jetzt nicht nachvollziehen kann was genau Dein Problem ist. Daher eher allgemein.

Den by-id Pfad für den Dongle solltest Du bei HA unter Einstellungen —> System → Hardare —> Gesamte Hardware sehen können. Edit: Siehe man ja auch bei Deinem letzten Screenshot. Dort ist Deine Sonoff Dongle-P mit seinem by-id Pfad vorhanden.

Was den Rest der Einrichtung, bzw. die Z2M Einrichtung allgemeine betrifft, siehe:

Anm.:

1. ZHA darf nicht auch noch aktiv sein wenn man Z2M nutzen will.
  2. Wenn man Z2M noch einmal kompl. neu installieren will sollte man den Z2M Ordner löschen, oder zumindest die Dateien darin.

VG Jim

Mein Problem war, dass ich in Zigbee2MQTT den Adapter nicht auswählen konnte, wenn ich den Pfad in die Einstellungen kopiere. Lasse ich den Pfad weg und alles andere in diesem Klappfenster auch, wird mir der Adapter sofort angezeigt, sodass ich ihn auswählen kann. Der Pfad, der mir angezeigt wird, ist der selbe, den ich in den Einstellungen auch immer eingetragen habe und auch ausgelesen habe.

Das Problem habe ich jetzt gelöst.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem:

Mosquitto stürzt ständig ab. Ich habe gestern von 13:30 Uhr bis knapp 23 Uhr, wie oben ja erwähnt, wirklich alles ausprobiert, viele Foren durchgelesen. Hier war ich auch sehr oft.

Naja… jetzt aber entgegen allen Ratschlägen einfach so gemacht, wie ich es oben beschrieben habe und jetzt kommt halt der nächste Fehler.

Hab im Protokoll geguckt und mal wieder Google angeschmissen. Puh… viel zu Lesen :roll_eyes:

Müsste jetzt schärfer sein das Foto.

Ich habe mal mit dem Smartphone und der Kamera verqucht, Text raus zu kopieren.

zh:zstack:znp: Skip boot loader for CC2652/CC1352

(aber hier steht das erste mal davor ERROR in rot)

error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman

z2m: Failed to start zigbee-herdsman

z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee

z2m: Exiting…

-.html for possible solutions

error:

error: z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP SYS start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.3.2/node_modules/zigbee-herds

Adapter.ts:115:27)

art (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.3.2/node_modules/zighee-herdsmam

Was ich jetzt auf die Schnelle rausgefunden habe, ist, dass der Pi5 wohl nicht mehr eindeutig sagt, welcher USB Anschluss welcher ist… es steht quasi immer USB0 dort. Und ich dachte, dass sich Technik weiter entwickelt, vor allem bei so verbreiteten Sachen, aber naja..

Nach gestern lass ich das erstmal ruhen. Weiß nicht, ob ich weiter Lust habe, mir das anzutun. Wenn das System in weiter Zukunft mal funktionieren sollte und dann plötzlich ein Problem auftaucht, steh ich ja genau so dämlich dar, mit dem Unterschied, dass ich dann aber darauf angewiesen bin.

Ich würde mich zum neuen Fehler mal etwas belesen und frühestens - wenn - in ein paar Tagen erst wieder ran gehen.

Vielen dank für deinen Kommentar, einen schönen Abend :waving_hand:

Chris

Falls Du den Dongle-P noch nie im Einsatz und gerade erst gekauft hast, ist davon auszugehen das darauf noch eine alte Firmware-Version aus 2021 installiert ist. Diese müsstest Du als erstes aktualisieren. Wie und womit Du das machst dazu solltest Du im I-Net, oder auch hier im Forum, entsprechende Infos finden. Die Fehler die man in Deinem Screenshot jetzt sieht können auch durch die alte Firmware-Version verursacht werden.

Also erst einmal die Firmware aktualisieren und dann sieht man weiter.

Edit: Weil ich Deine Postings hier nur grob überflogen habe und nicht weiß ob Du das evtl. erwähnt hast: Den Sonoff Dongle-P solltest Du auch nicht und eigentlich nie direkt an einen USB-Port an dem Raspi anschließen, sondern immer über ein zusätzliches USB-Kabel (0,5 bis 1 Meter Länge passt).

VG Jim

Moin,

willkommen im Forum.

wenn du die Suche nutzen würdest, dann hättest du zig gleiche Posts gefunden und auch dass du die Onboarding-Seite aufrufen sollst
grafik
Dazu habe ich in einigen Posts schon mal geschrieben, wie man Z2M als Add-on einrichtet und @Jim_OS hat da auch extra ein Tutorial geschrieben, hat er ja oben schon verlinkt.

Schmeiß das Add-on noch einmal runter, also alles löschen, dann wirklich nach der Anleitung vorgehen, dabei auch erst in der HA Hardwareübersicht schauen, an welchem USB-Port, sich der Stick befindet EinstellungenSystemHardware

Aber viel wichtiger ist die korrekte Nutzung des Forums, Meldungen, Text, Code usw. gehören in Code-Tags </> und nicht als Bilder

tippe oder füge den Code hier ein

Wie man das Forum korrekt nutzt, steht hier

VG
Bernd