Hallo liebes Forum,
(Nachtrag: als neuer User darf ich leider nur zwei Bilder hochladen…)
ich bin der Neue, bereits am Verzweifeln und direkt eine Frage.
Erstmal zu meiner Hardware:
-reine HA - Software auf RPi5
-RPi5, 8GB RAM, 256GB M.2 SSD PCI Express Gen.3x4 NVMe 1.3, Originalnetzteil, im Gehäuse mit Lüfter, angeschlossen über LAN, direkt am Router (FritzBox 7590, aktuelle Fw
-Sonoff Dongle PMG24 und Sonoff Dongle plus (hab beide Sticks versucht und es bei beiden nicht gesch***en bekommen.
(hier sollte ein Bild sein. Ich versuche es als “Antwort zu posten)
Auf HA wird mit einem anderen RPi5 mit 4 GB (über WLAN) und Display drauf zugegriffen.
Was habe ich gemacht? Dazu würde ich euch Bilder der Einstellungen einstellen. Das sagt manchmal mehr als Worte, vor allem, wenn Sie von einem Anfänger wie mir kommen. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich gestern von 1330 bis ca. 2230 Uhr verzweifelt versucht habe, das Ding ans Laufen zu bekommen. Leider musste eine PC Maus daran glauben - aber es tat gut
ich rege mich öfter über meine eigene Blödheit auf ![]()
Ich habe gemacht:
Neue Person erstellt, inkl. Pw (heißt nicht homeassistant oder addon)
Mosquitto Broker installiert. In den Einstellungen habe ich nichts geändert. Hier ein Auszug vom Protokoll:
Neustart
Zigbee2MQTT installiert
Hier habe ich den Server eingestellt (IP vom HA, hab es auch mit der Klartext Adresse versucht) und meinen erstellten User und Passwort eingegeben. Ganz unten noch Zigbee2MQTT
So, hier hab ich schon alles Mögliche versucht. Mit Eingabe bei Adapter und Baudrate, dann ohne, dann gefühlt zig mal den Port gewechselt.
Bei Netzwerk habe ich nichts geändert. Dort steht 8485.
Hier ein Auszug des Protokolls:
Wenn ich nun gucke, wie der Pfad heißt, wo der Adapter angeschlossen ist, steht IMMER /dev/ttyUSB0 dort. Immer - egal in welchen USB Eingang ich den Stick einstecken. Stick ist mit einer USB Verlängerung angeschlossen und mindestens 1m von allen Funkquellen wie WLAN, Bluetooth entfernt.
Wenn ich das Addon zum Aktualisieren der Fw starte, steht auch IMMER dieser Pfad dabei
(hier sollte ein Bild sein. Ich versuche es als “Antwort zu posten) der oben erwähnte USB0
Ich hoffe ihr könnt das mit den Bildern etwas nachvollziehen. Ich bin wirklich verzweifelt und kurz davor, mein HA Projekt nach zwei Tagen in die Tonne zu kloppen ![]()
Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe, liefere ich euch die natürlich sofort nach.
Vielleicht kann ja jemand helfen ![]()
Viele Grüße
Chris