Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle-e

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle-e. Im Moment ist die Firmware-Version 7.4.3 installiert (mit dem Webflasher geflashed). Es passiert leider ab und zu das mein Stick im System nicht mehr vorhanden ist und dadurch das Zigbee2Mqtt Addon sich beendet.
Das Problem hatte ich schon unter HA DOcker und nun bin ich auf Proxmox umgestiegen (haos VM), aber das Problem besteht weiterhin. Da hilft es nur den Stick kurz vom System abzustecken und das System neuzustarten (ist leider ab und zu schlecht, wenn ich auswärts bin).

Meine aktuelle Konfiguration:

• Dell Optiplex 7050
  • Proxmox VE 8.2.4

Folgende Ausgaben erhalte ich unter Linux:

lsusb

Bus 001 Device 006: ID 1a86:55d4 QinHeng Electronics USB Single Serial

ls /dev/serial/by-id/*

/dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Single_Serial_54DC010638-if00 (sollte da nicht irgendwas mit Sonoff stehen?)

zigbee2Mqtt Log

[2024-08-17 02:16:49] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2024-08-17 02:16:49] error: 	z2m: Failed to start zigbee
[2024-08-17 02:16:49] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
[2024-08-17 02:16:49] error: 	z2m: Exiting...
[2024-08-17 02:16:49] error: 	z2m: Error: Failed to start EZSP layer with status=HOST_FATAL_ERROR.
    at EmberAdapter.initEzsp (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:746:19)
    at EmberAdapter.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:1758:24)
    at Controller.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:127:29)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:63:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:139:27)
    at start (/app/index.js:154:5)

Habt ihr irgendwelche Ideen wo ich ansetzen kann?
Ich bedanke mich bei euch

LG

Da der Dongle da

nicht auftaucht ist klar das es ihn dann unter HA auch nicht gibt. Bleiben halt die üblichen Versuche:

1. Schauen ob es im BIOS von der Dell Kiste ggf. irgendwelche Power Management/Save Einstellungen gibt die den genutzen USB-Port evtl. irgendwie beeinflussen.
  2. Einen anderen USB-Port probieren.
  3. Bei den USB-Einstellungen von Proxmox
    Proxmox_USB
    ggf. mal USB3 deaktivieren. Sofern dies für den Dongle aktiviert ist.

Falls das alles nichts bringt und man nicht noch mehr Zeit mit der Problemsuche verbringen will, wäre wohl der einfachste Weg: Ggf. den Sonoff Zigbee USB Dongle gegen einen austauschen der sich per LAN integrieren lässt, wie z.B. dem SLZB-06.

Anm.: Ich hatte hier eine Zeit lang einen Sonoff Dongle-P unter Proxmox mit einer HAVM in Betrieb. Allerdings mit einem Fujitsu Esprimo. Bei der Kombination gab es keine Probleme mit der USB-Verbindung. Trotzdem habe ich mir vor einer Weile auch einen SLZB-06 gegönnt, weil man damit halt auch flexibler ist. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hallo,

Ich hab mir das gerät das sie empfehlen mal angesehen sieht interesannt aus. haben sie es selbst in betrieb?
gibt es ein tutorial um es in HA zu integrieren? da ich gerade vor der entscheidung stehe usb 3.0 oder lan

danke im voraus

Erst einmal vorab: In Foren ist eigentlich das “Du” üblich. :slightly_smiling_face:

Ja ich habe, wie inzwischen viele User hier, einen SLZB-06 in Betrieb. Hatte ich ja auch geschrieben. Ja es gibt dazu auch etliche Anleitungen wie man einen SLZB-06 bei HA integriert. Sofern es nur um Zigbee geht würde ich zu dem SLZB-06 (ohne weiteren Buchstaben am Ende) greifen und dann Zigbee2MQTT unter HA nutzen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

hallo @Jim_OS danke für “deine” informationen :slight_smile:

Irgendwie werd ich auch der beschreibuung nicht schlau, angeschlossen wird der stick über lan an den router und ohne POE bekommt er strom vom usb oder geht er über lan nur mit poe router oder router mit externen poe injektor?

ist das so richtig verstanden?

danke auch für die seite da hab ich lesestoff:)
danke sehr

Moin,

Ja, über LAN, die Netz-Verbindung und über USB kannst Du ihn mit Strom versorgen, nur darauf achten, dass es eine stabile Versorgung ist.

Nein, POE hat einfach den Charme, dass man nur ein Kabel zum Verbinden braucht.

VG
Bernd

Danke erstmal für deine Antwort :slight_smile: .

1. Habe im Bios geschaut, nichts auffälliges gefunden, was den Port beeinflussen könnte
  2. ich teste jetzt mal einen anderen USB Port und dazu gleich ein anderes Verlängerungskabel
  3. hab jetzt mal die Einstellung auf “USB Port verwenden” geändert, hatte aber glaub mit den 2 unteren Einstellungen die gleichen Probleme

Den Fehler habe ich aber auch erst seit ich die Firmware 7.4.3 für ember nutze. Vorher lief das ohne Probleme.

Kann ich so - leider - bestätigen: die mir bekannte 7.4.3. scheint buggy zu sein, zumindest bei mir lief sie auch nicht richtig. Aber der Stick wurde trotzdem erkannt. Ich habe dann wieder auf die 7.4.2. ember Version “zurück”-geflasht, seitdem läuft’s wieder stabil → silabs-firmware-builder/firmware_builds/zbdonglee/ncp-uart-hw-v7.4.2.0-zbdonglee-115200.gbl at main · darkxst/silabs-firmware-builder · GitHub
Ob’s in deinem Fall daran liegt, kann ich aber nicht sagen.

Na dann weiß Du ja zumindest woher das Problem scheinbar kommt :slightly_smiling_face: und kannst ggf. testen ob das Problem mit einer älteren Firmware dann wieder weg ist.

Ob es ggf. an der Firmware liegt kann ich Dir nicht sagen weil ich keinen Dongle-E nutze. Das die Firmware aber ggf. Probleme macht hat @anon2444518 ja gerade auch bestätigt. D.h. das Problem dürfte wohl weniger an dem Dell oder an Proxmox liegen.

VG Jim

dann teste ich zusätzlich noch die 7.4.2 firmware.
Ich danke euch für eure Hilfe

Hi concierge,

es gibt zwei Versionen des SLZB-06 - eine mit POE und eine ohne POE - achte beim Kauf darauf. Ich selber habe die Variante ohne POE im Einsatz und versorge daher den Stick über USB-C.

1 „Gefällt mir“

Hi @LvS21

Ich hab mir den ganzen Beitrag zu dem gerät durchgelesen, ich denke wenn ich mit dem slzb-06 anfange hole ich mir noch mehr Probleme ins haus die ich mir nicht leisten kann.

ich bin auch noch nicht in meinem fall auf einen Vorteil des Lan sticks gekommen. Ich hab den PI im keller den Router im keller den Inverter und die Batterie die über 2 ESPs augelesen werden.

Die ganze Automatisierung spielt sich hier im keller ab bis maximal einen Meter über der erde.
das für mich ein USB stick eigentlich ausreichen würde am PI4 SLZB-07 zb.
Aber das einrichten des sticks ist auch nicht so einfach, da wäre es für einen Anfänger besser den sonoff zu nehmen da erklärt simon das sehr gut schritt für schritt das ein Anfänger das auch schaffen kann.

hier gehts eigentlich nur um 2 leistungsschalter wo ich gerne auch die Leistung und verbrauch mit ausgelesen hätte.
Ich hab so viel ausprobiert was alles nicht funktioniert hat das ich hier nicht auch noch wochenlange basteln muss um zu sehen das ich es nicht schaffe.
erschwerend kommt dazu das das dann alles 2 Fahrstunden von mir weghängt da kann ich nicht mal eben hin und was ab und wieder anstecken.
Um ein emachbarkeit geht es mir schon lange nichtmehr das hier mus zuverlässig funktionieren bis zum ausfall einer komponente was ja immer vorkommen kann und da muss das leicht ersetzbar und austauschbar sein

Wenn Du, nachdem Du Dich über den SLZB-06 informiert hast, für Dich zu diesem Schluss kommst dann ist das ja auch ok und natürlich ganz allein Deine Entscheidung. Die Einrichtung eines SLZB-06 ist allerdings ganz sicher nicht schwerer als die bei irgendeinem anderen Zigbee Dongle.

Wenn sich bei Dir alles im Keller abspielt und sich da z.B. der Pi und die Zigbee Devices befinden, dann reicht natürlich auch ein USB Zigbee Dongle der direkt an dem Pi per USB angeschlossen wird und der Vorteil aus dem LAN auf den Zigbee Dongle zugreifen zu können, wie bei dem SLZB-06, wäre dann für Dich nicht wirklich ein Vorteil, bzw. relevant.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

okay danke.

es ist ja außer 2 shellys mit dem addon den 2 esps über ESPhome dem PI und dem Router noch nichts anderes vorhanden deshalb hab ich ja so viele fragen. und die 3,5kw Boiler Heizung kann ich auf 2 shellys aufteilen und durch ein Template wieder addieren :slight_smile: dann ist keiner überlastet.

aber interessieren tuts mich schon ich kauf mir für zuhause das zeugs zum spielen brauch ja was zu tun in der rente :slight_smile: und vater mit 90 ist froh wenns läuft danke für die infos