Sonoff Zigbee 3.0 Dongle-E mit Z2M / welche Firmware, welcher Adapter

Hallo!
ich bin etwas verunsichert welche Firmware für den Sonoff Zigbee 3.0 Dongle-E die richtige ist und wie dann der Adapter dazu heißen muss.

Meine Z2M Version: 1.38.0-1

Neu angeschaft wurde:

SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2

neue Firmware geflasht: Zigbee (EZSP) hiermit:

https://darkxst.github.io/silabs-firmware-builder/

mit diesem Ergebnis:

grafik

Im Protokoll von Z2M steht beim Starten folgende Zeile:

[2024-06-08 19:08:00] warning: 	zh:ezsp: Deprecated driver 'ezsp' currently in use, 'ember' will become the officially supported EmberZNet driver in next release. If using Zigbee2MQTT see https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/21462

Hier scheint es also das man von ezsp auf ember wechseln soll oder muss???

Auf der Seite von Z2M wird als Supported Adapters angezeigt:
grafik

geht man auf den Link:

Also hier steht bereits ember als Adapter? Und meine Firmware ist alles andere als 7.4.x?
Da blicke ich irgenwie nicht mehr durch…
Oder, was eher wahrscheinlich ist, habe ich da irgenwas nicht mitbekommen?
Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt und alle Informationen bereitgestellt.
Wenn nicht liefer ich natürlich nach!

Moin!
der Wechsel von 7.3.1(ezsp) nach 7.4.1 (ember) war im nachhinein doch recht einfach.
Im Grunde braucht man nur diesen Link:
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/emberznet.html
Dort einfach die Firmware für den entsprechenden Koordinator auswählen.
Firmware geflasht am einfachsten (finde ich) hiermit (Browser z.B. M…Edge)
https://darkxst.github.io/silabs-firmware-builder/
Dann noch den Adapter auf ember umbenennen, fertig.

Und jetzt mal sehen wie sich das Addon in nächster Zeit verhält…

1 „Gefällt mir“

@Bastel2024 Danke dass Du Deine Lösung im Forum gepostet hast, obwohl Du keine Rückmeldungen gekriegt hast. Ich hab genau das selbe Problem und versuche mich jetzt mal an Deiner Lösung.

Zum wechseln nimmt am am besten den Adapter vom HA Server und stöpselt ihn an einen normalen PC an und verwendet die Flasher die oben verlinkt sind.

Dann wieder an HA anstöpseln, System neu starten und bei mir scheint es ohne irgendwelche Konfigurationsänderungen zu funktionieren.

Fehler die vorher auftraten (ChangeSourceRouteHandler prasing error, unprased frame 0xC4 und ähnliches) sind nach dem Update verschwunden.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eine HA Version, ab der nur noch ember supported wird? Ich fahre seit Februar stabil ohne update.

Hallo! Ich bin mir da nicht ganz sicher. Meiner Meinung nach geht es um das zusammenspiel mit dem Add On Z2M.

Dazu mehr Informationen hier:
Hinweis zum Ember Adapter

Und der entsprechende Adapter ist denke ich auch wichtig
Supported Adapters

Hi,
danke für diesen Thread!!!

Eine abschliessende Frage - du schreibst:
Dann noch den Adapter auf ember umbenennen, fertig.

Wo soll man das machen?

Danke schonmal

Moin,

Wenn Du auch von Z2M sprichst, dann in der configuration.yaml unter dem zigbee2mqtt Verzeichnis, direkt durchführen oder aber in der Web-UI von Z2M

Oder in der GUI zum Add-on, kann ich nicht zeigen, da ich Z2M extern betreibe und nicht als Add-on.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich habe es so gemacht:
Im Z2M-Add-on unter Konfiguration:

Im Bereich serial:

Den Gerätepfad findet man übrigens unter Einstellung / System / Hardware / Gesamte Hardware
grafik

Gruß Günter

Bei mir so und es läuft trotzdem, oder übersehe ich was?

Wahrscheinlich gibt es verschiedene Möglichkeiten das umzusetzen.

Hallo zusammen, ich häng mich hier auch dran bevor ich den ganzen Krempel zum Fenster raus werfe.

Jetzt wollte ich nach Anleitung von Simon Z2M installieren und betreiben. Und Prompt in die hardwarefalle getappt.
Anstelle eines SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus-P hab ich den ZBdongle-E gekauft.
Und da fängt die halde an. Ich hab jetzt 4 tage gebraucht die “ncp-uart-hw-v7.4.1.0-zbdonglee-115200.gbl” Firmware zu installieren mit dem Webflasher. Das man das teil aufschrauben und wie beim ESP den Boot Knopf drücken muss stand erst auf Seite 2346. Warum neue Firmware weil ich anfangs immer den disconnect Fehler hatte. Auch das hat sich nach dem Update auf 7.xxx nicht geändert.

So ich hab Z2M im HA installiert, habe bei Serial

port: /dev/ttyUSB0
adapter: ember

eingegeben und siehe da es hat dann auch funktioniert. Vielleicht hilft es jemanden weiter. Der kleine Taster hat den unterschied gemacht.
hier noch das jetzige boot logg. kann da mal wer drübersehen ob das so passt

Auf dem weg alles gute