USB-Ports werden in der Proxmox pve nicht erkannt

Liebe Community,

auf meinen HP ProDesk 600 G4 DM habe ich die pve 8.4.14 installiert. Der HP hat insgesamt 6 USB-A-Ports. Im USB0 steckt der HA Zigbee-Stick. Funktioniert soweit alles super. Nun möchte ich an einem anderen USP-Port eine externe Festplatte anschließen, um regelmäßige pve-Backups dort zu speichern. Leider kann ich die USB-Ports unter Proxmox nicht finden. Der lsusb-Befehl bringt kein Ergebnis. Die Schnittstellen sind im BIOS alle freigegeben. Was muss ich tun, damit ich die USB-Anschluss unter proxmox finde und verwenden kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

hast Du zufällig ein proxmox update gemacht? Ich hatte das und dann waren auch die Verbindungen weg, habs wie folgt gelöst:

1. In Proxmox: in der VM auf Hardware und dann die USB ports gehen, Zuordnung nicht nach “USB Port verwenden” sondern nach “Hersteller/ Geräte ID verwenden” zuordnen
  2. Homeassistant vollständig herunter fahren.
  3. VM vollständig neu starten
  4. Homeassistant wieder starten

So hats bei mir geklappt danach waren die USB Verbindungen wieder da

Gruß

Elmar

Moin

Was genau heißt das? Wenn USB0 vorhanden ist und der Zigbee Stick daran funktioniert, dann sollte bei lsusb zumindest der eine USB-Port angezeigt werden.

Sicher das Du im BIOS von der Kiste die USB-Ports aktiviert hast?

@Elbre Soweit ich ihn verstanden habe geht es nicht um die USB-Ports in der VM, sondern darum das bei Proxmox selber keine USB-Ports vorhanden sind. Sprich darum

geht es nicht.

VG Jim

wechsel mal auf “Use USB Vendor/Device ID” und wähle dort das Gerät aus, dann wie beschrieben vorgehen, so hat es bei mir geklappt

Gruß

Elmar

“Sprichst” Du jetzt mit mir oder mit @heitscht? :laughing: Ich habe keine Probleme mit irgendwelchen USB-Geräten unter Proxmox und bei mir funktionen die natürlich auch wenn ich nicht Use USB Vendor/Device ID sondern den USB-Port direkt nutze. :slightly_smiling_face:

Falls Du @heitscht meinen solltest hatte ich ja geschrieben das es nicht um “Use USB Vendor/Device ID” geht, sondern darum das ihm - lt. seiner Aussage - per lsusb bei dem Proxmox Host gar keine USB-Geräte angezeigt werden. D.h. wenn bei Proxmox keine USB-Geräte vorhanden sein sollten, dann kann er diese auch schlecht per Use USB Vendor/Device ID in einer VM einbinden. :wink:

VG JIm

Hallo Jim, hallo Elbre,

vielen Dank für eure Rückmeldung. @Jim_OS hat recht. Ich sehe gar keine USB-Geräte unter Proxmox. Der Zigbee-Stick unter HA funktioniert prima. Die USB-Ports sind in HA auch zu finden, jedoch unter Proxmox nicht. Der lsusb-Befehl schmeißt mir folgendes aus:

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Mon Nov 17 08:23:28 CET 2025 on pts/0
root@pve:~# lsusb
root@pve:~#

Kein einziges USB-Gerät ist zu finden.

Beste Grüße Thorsten

So ein Verhalten kenne ich nur von einem eher sehr alten 5er Kernel, bei dem es mal einen diesbezüglichen Bug gab, aber mit Proxmox 8.x wirst Du vermutlich kaum noch einen alten 5er Linux Kernel nutzen.

Hm - hast Du den Proxmox Host schon mal neu gebootet? Eine USB-Gerät ist zwar bei einer VM vorhanden, aber Proxmox findet gar kein USB-Gerät: Sehr seltsam.
lsusb -t dürfte dann ja vermutlich auch keine Ergebnisse liefern.

Gibt es bei der HP Kiste ggf. irgendwelche Stromspareinstellungen die sich auch auf die USB-Ports auswirken?

Sonst habe ich im Moment leider auch keine Idee mehr.

Edit: Schau mal kurz nach ob per lshw auch der USB Controller angezeigt wird. Wovon ich jetzt mal ausgehe. Im Anschluss gibt mal ls -lah /sys/bus/usb/devices/ ein was dort angezeigt wird. Bsp.:

VG Jim

Ich finde das auch kurios. Wenn ich eine Tastatur oder eine Maus an einen Port stecken, dann werden die Geräte in HA unter Hardware wie folgt angezeigt.

Anbei die Rückmeldungen aus der Shell, die auf eure o.g. Befehle erfolgt sind:

Last login: Mon Nov 17 11:29:52 CET 2025 on pts/0
root@pve:~# lsusb -t
root@pve:~# lshw
-bash: lshw: command not found
root@pve:~# ls -lah /sys/bus/usb/devices/
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 0 Nov 16 18:09 .
drwxr-xr-x 4 root root 0 Nov 16 18:09 ..
root@pve:~#

lsusb -t und lshw haben gar nichts angezeigt.

Kann es sein, dass die USB-Geräte für HA reserviert sind und Proxmox dadurch nicht zur Verfügung stehen?

Nein zuerst kommt Proxmox und dann der Rest, :laughing: sprich irgendwelche VMs. Irgendeine VM kann nur das bekommen was bei Proxmox selber auch vorhanden ist und was Proxmox dann einer VM zur Verfügung stellt. Proxmox ist der Host und eine VM ein Gast.

Sorry da hatte ich mich vertippt. Ich meinte lspci, was Dir dann den USB Controller mit anzeigen sollte. Bsp.:

Hast Du das mit den BIOS-Einstellungen bzgl. Powersave noch einmal genau überprüft. Das ist halt wirklich die einzige mögliche Ursache die mir dazu noch einfällt.

VG Jim

Bin ich mir gar nicht ganz so sicher. Habe zum Beispiel auch für Frigate meine Grafikkarte exklusiv an HA durchgereicht, so dass Proxmox selbst keinen Zugriff darauf hat. Von dem her kann ich mir schon vorstellen, dass da der USB Controller auch HA exklusiv gemacht wurde.

@heitscht kannst du mal ein Screenshot von der durchgereichten Hardware an HA in der VM Übersicht von Proxmox schicken?

Ne bei einer Grafikarte ist das klar, aber bei USB eigentlich nicht. Es sei denn @heitscht hätte da sein System ziemlich “verbogen”. :slightly_smiling_face: Was ich mir nicht vorstellen kann. Aber ok wer weiß …

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Moin,

das ist veraltet, warum nicht die 9er-Version von Proxmox?

Wenn Du ins BIOS gehst, wird Dir da die Platte angezeigt?

Dann schau mal nicht mit lsusb sondern, mit lsblk nach Platten, da sich USB-Platten anders melden als USB Pereferie.

Dann sollte man den PC einmal komplett durchtreten.

VG
Bernd

Das Problem dürfte bei der 8er Version aber eigentlich auch gar nicht auftauchen.

Das ist zwar richtig, aber bei ihm wird per lsusb ja gar nichts angezeigt und das kann eigentlich nicht sein wenn an einem USB-Port z.B. den USB Dongle angeschlossen hat, oder eben auch eine USB Tastatur oder Maus. Auch die sollten bei Proxmox dann per lsusb erscheinen.

Hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, aber bisher gab es dazu leider keine Rückmeldung von @heitscht

Edit: Stichwort USB Tastatur und Maus. Wenn diese angeschlossen werden und dann auch bei der HA VM erscheinen, dann ist da irgendetwas “verbogen”, es sei Du hättest sie vorher bei den VM Einstellungen auch durchgereicht. Was Du hier nicht erwähnt hast. Ohne das Du diese vorher an die HA VM durchgereicht hast sollte die da eigentlich gar nicht erscheinen. Und wenn Du sie vorher durchgereicht haben solltest dann sollte die bei Proxmox auch per lsusb erscheinen.

VG Jim

Moin,

das habe ich auch nicht gesagt, sondern nur festgestellt das die Version veraltet ist :slight_smile:

Deswegen auch mal alles neu starten :slight_smile:

Deswegen, habe ich es ja noch einmal wiederholt :slight_smile:

Wie war das noch

Stetiger Tropfen, höhlt den Stein :slight_smile:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Da ich hier mit meinem Latein auch eh am Ende bin :laughing: und das nicht wirklich nachvollziehen kann, klinke ich mich hier jetzt auch besser aus. :slightly_smiling_face: Ich bin immer noch der Meinung das da entweder a) irgendetwas bei den BIOS-Einstellungen nicht passt oder b) bei Proxmox irgendwie “verbogen” ist.

Aber aktuell habe ich auch keine Idee oder Ansatz mehr wie und wo man da noch suchen sollte.

VG Jim

Hallo zusammen,

hier das Ergebnis des lspci-Befehls:

Last login: Mon Nov 17 13:16:39 CET 2025 on pts/0
root@pve:\~# lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 8th Gen Core Processor Host Bridge/DRAM Registers (rev 07)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation CoffeeLake-S GT2 \[UHD Graphics 630\]
00:12.0 Signal processing controller: Intel Corporation Cannon Lake PCH Thermal Controller (rev 10)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Cannon Lake PCH USB 3.1 xHCI Host Controller (rev 10)
00:14.2 RAM memory: Intel Corporation Cannon Lake PCH Shared SRAM (rev 10)
00:14.3 Network controller: Intel Corporation Cannon Lake PCH CNVi WiFi (rev 10)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Cannon Lake PCH HECI Controller (rev 10)
00:16.3 Serial controller: Intel Corporation Cannon Lake PCH Active Management Technology - SOL (rev 10)
00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Cannon Lake PCH SATA AHCI Controller (rev 10)
00:1b.0 PCI bridge: Intel Corporation Cannon Lake PCH PCI Express Root Port* #21 *(rev f0)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Q370 Chipset LPC/eSPI Controller (rev 10)
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS (rev 10)
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Cannon Lake PCH SMBus Controller (rev 10)
00:1f.5 Serial bus controller: Intel Corporation Cannon Lake PCH SPI Controller (rev 10)
00:1f.6 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (7) I219-LM (rev 10)
01:00.0 Non-Volatile memory controller: Micron Technology Inc 2550 NVMe SSD (DRAM-less) (rev 01)

Bezüglich dem Powersafe schaue ich gleich mal nach. Ich habe nicht bewusst irgendetwas an HA durchgereicht. Wenn dem so ist, dann würde ich das gerne korrigieren. Eine USB-Platte möchte ich mir noch zulegen. Habe zunächst eine USB-Stick angeschlossen, der nicht erkannt wird. Auf jeden Fall nicht unter Proxmox.

Auf 9 habe ich noch nicht umgestellt, da ich mir erst ein Backup auf eine externe Platte machen wollte, bevor ich dieses tue.

Vielleicht noch ein anderer Hinweis, da ich nicht genau weiß, ob es damit was zu tun haben kann. Ich wollte mein BIOS updaten. Im BIOS direkt hat er die Datei heruntergeladen. Beim Neustart wird diese allerdings nicht installiert. Es fährt sofort Proxmox hoch. Ist das normal?

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Ich füge dann noch mal einen weiteren Tropfen hinzu. :laughing:

@heitscht Hast Du die HP Kiste denn jetzt zwischenzeitlich auch mal neu gebootet?

Bzgl. dem BIOS Update kann ich nichts dazu sagen, weil ich Deine HP Kiste und dessen BIOS, nicht weiter kenne.

Edit - Moment mal.

Du hast das in der Art

für den Zigbee Dongle bei der HA VM gar nicht gemacht? Sprich Du musstest den Dongle auch gar nicht an den HA VM durchreichen und er war trotzdem bei HA vorhanden?
Jetzt wird es wirklich verwirrend. :rofl:

Edit 2: Ich muss jetzt auch erst einmal weg. Ich bin mal gespannt was hier an Folgepostings kommt und steht wenn ich später hier mal wieder schaue. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich habe die ZigbeeMQTT-Anbindung so installiert, wie es Simon42 in seinem Video zeigt. Integrationen und Add-Ons installiert und den Zigbee-Stick angeschlossen, der sofort von HA erkannt worden ist. Über die Proxmox-Plattform habe ich keine Einstellungen vorgenommen.

Ich habe im BIOS nun sämtliche Energiesparoptionen heraus genommen.

Diese habe ich nun alle deaktiviert. Ich hoffe, dass das so OK ist.

Folgendes PCI-Gerät ist in der VM HA eingetragen:

Ist das so OK?

Ich habe hier allerdings nichts per Hand eingestellt. Diese Einstellungen wurden automatisch vorgenommen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

na bitte, sag ich doch, da wird der komplette USB Controller an HA durchgereicht anstatt nur einem USB Port.

Das kannst du Ändern indem du nur die einzelnen USB Ports an HA durchreichst und nicht gleich den ganzen PCI Controller

1 „Gefällt mir“

Jo vermutlich, aber wer rechnet denn mit so etwas? :laughing:

Warum macht man das? :thinking:

Bekanntlich schaue ich keinerlei Installations-Videos oder Ähnliches und weiß daher auch nicht was darin gezeigt/gesagt wird, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das Simon das so auch in seinem Video zeigt/macht. Falls doch: Warum macht man das? :laughing:

VG Jim