Danke für deine Antwort, aber habe es jetzt hinbekommen. Ich habe bei einem das Lout (leitung zur Lampe) angeklemmt und isoliert in die Dose gelegt. In HA habe ich dann die beiden Relais “verbunden”, so das wenn ich den Taster ohne Verbindung zur Lampe betätige, geht das Relais von dem Taster mit Verbindung zur Lampe an.
Es gibt auch Tastschalter, die die Schalter einer Wechselschaltung ersetzen können, z.B. habe ich die hier von Gira im Einsatz, sind aber keine Taster im herkömmlichen Sinne die nur einen kurzen Impuls geben, sondern mit Raste und “Dauerfeuer”.
Super dass es funktioniert, @Lolo5015!
Hallo, da hier wohl das Wissen vorhanden ist und ich seit einigen Stunden mir die richtige Lösung zu erarbeiten, frage ich einfach mal: Ich habe eine ganz normale Treppenhausschaltung mit einen Theben E8 und einem Wandtaster. Nun möchte ich parallel zum Wandtaster auch noch mit einem sonoff zbminiR2 das Licht “smart” schalten. Ich zeige euch mal mein Schaltbild dazu . Müsste so funktionieren, oder? Grüße
Nachtrag:
Ach ja…hier noch der yaml code in homeassistant um die Tasterfunktion zu nutzen
alias: ZBMINIR2 als Taster
trigger:
- platform: state
entity_id: switch.sonoff_zbminir2
to: “on”
action:
- delay: “00:00:01”
- service: switch.turn_off
target:
entity_id: switch.sonoff_zbminir2
mode: restart
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
In meinen Augen darf die Verbindung zu S2 nicht da sein, da sich der Switch sonst selbst triggert.
Gruß, Lars
Danke dir ! Aber wo sollte der Schaltausgang des Sonoffs den sonst hin? Er soll ja den Schaltimpuls auf 4 des Theben geben. Dieser müsste aber auch mit dem Taster verbunden werden,. Oder habe ich da einen Gedankenfehler? Hier das Bild vom Theben mit mehreren Tastern
Ich denke aber, dass S1 und S2 EINGÄNGE für externe mechanische Schalter sind, oder? L-Out ist der der geschaltete AUSGANG.
siehe hier:
Gruß, Lars
PS: Ggf. ist es sogar einfacher, den Theben komplett gegen den Sonoff auszutauschen.
omg…manchmal ist es einfacher als man denkt…ich mache mir mal einen Kopf , das ohne Theben zu realisieren. Vielen dank für den Tipp!
In diesem Fall würdest du eine Automatisierung in HA erstellen, welcher den sonoff n-Minuten nach einschalten (per HA oder auch manuell per Taster) wieder ausschaltet.
Den Eingang S2 kannst du dann im Sonoff auf Tasterbetrieb umstellen.
Gruß, Lars
und dann brauche ich. nur den Delay timer auf 2 Minuten stellen und fertig ![]()
Ja, siehe Post oben.
ja, hatte sich überschnitten …Vielen vielen Dank!!
evtl für die Community hilfreich: Ich schalte damit kein Licht, sondern meine Zirkulationspumpe. Momentan hatte ich nur einen Taster in der Küche ( 30 Jahr altes Haus). Nun kann ich in allen Badeszimmern auch die Pumpe per Sprachbefehl oder app starten.