Sonoff Zbminil2 an Wechselschaltung anschließen

Hallo zusammen,

stehe auf dem Schlauch, obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe, bekomme ich das Relais nicht angeschlossen ohne die Wechselschaltung “zu unterbrechen”.

Vielleicht hat jemand einfach ein Tipp oder eigene Erfahrung gemacht.

Die Bilder sind schön. Hast du auch mal gemessen, was wo ankommt?
Meine Vermutung:
Schalter 1 hat auf L die Dauerspannung zu liegen
Schalter 2 hat auf L den Abgang zu Lampe

Deine Möglichkeit ist jetzt, du baust in die Dose, wo der Lampenabgang ist den Zbmini ein. Dazu benötigst du aber zusätzlich noch L. Gibt es noch andere Adern in der Dose?

Ja, genau so ist es. Und bei Schalter 2 habe ich auch noch rückseitig die Phase liegen.

Na dann ist es simpel. Wenn du mit Rückseitig meinst, dass in der Dose noch eine (Wago-) Klemme mit Phase vorhanden ist.

Den Draht vom L das Schalter2 raus nehmen und auf L-Out beim ZBmini anklemmen. Eine Drahtbrücke vom Schalter-L auf S2 und dann die Phase auf L-In. Das sollte es gewesen sein.

Danke. Genauso habe ich es angeschlossen. Funktioniert nicht. Die Wechselschaltung ist dann ohne Funktion…

Was für Verbraucher ist verbaut?
Da der ZBmini keinen Null-Eingang hat, zieht er sich das Potential über den Verbraucher. Wenn da der Widerstand zu hoch ist, reicht das nicht mehr für den Betrieb des Sonoff aus.
In der Dose wird doch ein Null sein. Setze lieber ein anderes Zigbee-Gerät dort ein, aber eines mit Null-Anschluß.

Da ist eine LED max 50W verbaut….

50W LED? Bist du dir sicher? Das ist ein mächtiger Scheinwerfer.
Wenn es eine E14- oder E27-Fassung ist, einfach mal gegen normales Glühobst tauschen, ob es dann geht. Wenn ja, dann weist du es liegt an der LED.

Ne, es ist eine fest verbaute LED. Mir ist die Leistung nicht “bekannt”. Dafür müsste ich sie auseinander nehmen. Daher meinte ich max. 50W im Bezug auf die Art und Auswahl des Relais. Ich gehe eher von 20W aus.

Schade. Ich könnte dir eine weitere Möglichkeit erklären, aber da weiß ich nicht wie fit du bei Elektrizität bist.

Vielen Dank für den Support.

Ich möchte so wenig wie möglich basteln bzw. umbauen…

Irgendeine Vermutung, warum es mir der beschriebene Schaltung nicht funktioniert?

Das schrieb ich bereits oben:

Aber es erklärt ja nicht, weshalb dann die Wechselschaltung die Funktion verliert…

Wenn wirklich der schwarze Draht an L die Lampenleitung ist, dann funktioniert die Wechselschaltung. Nur leider reagiert der Sonoff nicht drarauf, weil ihm die Betriebsspannung fehlt. Es liegt zwar das Spannungspotential an, aber der Stromkreis hat einen zu hohen Widerstand und dadurch fehlt ihm das “Nullpotential”.
Du schaltest mit dem sonoff die Lampe, der Schaltimpuls der Wechselschaltung kommt bei S2 an.

Sind doch in der Tat exakt 50W…

ZbminiR2 wäre also deiner Meinung nach das richtigere Relais?

Wenn du einen Neutralleiter zur Verfügung hast würde ich selbst immer zu einem Relais raten was eine eigene Stromversorgung (also Phase + Neutralleiter) benötigt, die anderen sollten finde ich immer nur eine Notlösung sein.

Ich habe mir mal einen R2 bestellt.

Mal schauen. Werde berichten.

Danke bis hierhin für den Austausch