Sonoff ZBMiniL2 macht Probleme nach Umzug auf Zigbee2MQTT

Hey zusammen,

ich habe gestern Nacht mein gesamtes Zigbee-Netzwerk von ZHA auf Zigbee2MQTT umgezogen und bin noch relativ neu in dem Bereich. Die Automatisierungen und Geräte habe ich soweit wieder eingerichtet – läuft alles super, bis auf meine Flurlampe.

Als ich gestern die Lichtschalter ausgebaut habe, um den Synchronisierungsmodus beim Sonoff ZBMiniL2 zu aktivieren, wurde das Gerät zwar von Zigbee2MQTT erkannt, aber ich kann es nicht steuern. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot). Unter ZHA lief es problemlos, meine Badezimmerlampe (auch ein ZBMiniL2) funktioniert unter Zigbee2MQTT ebenfalls einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Flurlampe wieder zum Laufen bekomme, ohne den Schalter nochmal abbauen zu müssen? :sweat_smile:

Zusätzlich habe ich zwei weitere Fragen:

:one: OTA-Updates: Ist es normal, dass ich regelmäßig Fehler wie “Route_Error_Many_To_One_route_Failure for 39996” (oder eine andere ID) bekomme, wenn ich versuche, meine Geräte per OTA zu aktualisieren?

:two: Routing & Netzstruktur: Manche Geräte “schwirren” scheinbar im Netz herum oder ihre Verbindung zu einem Router ist nicht stabil. Ist das so korrekt, oder habe ich da was falsch gemacht? Falls ja, wie kann ich das beheben?

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps hat. :smiley:

image

image