Moin
Das “migrieren” bezieht sich dann auf die HA Entitäten, oder worauf? Weil löschen und neu anlernen ist ja kein migrieren. Wenn Du alle Zigbee Geräte zuerst aus dem alten Mesh gelöscht hast und dann in dem neuen Mesh neu angelernt hast, wäre das die richtige Vorgehensweise. Bei manchen Geräten kann es sogar sein das diese erst noch zusätzlich resettet werden müssen. Das kommt aber eher selten vor.
- Die von Z2M angezeigten LQI-Werte sind eher nur eine (sehr) grobe Orientierung und darauf kann man nicht wirklich etwas geben.
- Die Anzeige bei Dir im Screenshot kannst Du eh quasi kompl. vergessen, weil das ein Wert ist den Z2M meint mal beim anlernen bekommen zu haben. Mal ein Beispiel dazu von einem Tuya Zigbee Rauchmelder.
Bei der Z2M Übersicht sieht es so aus: LQI 29

Unter HA bei der Entität wird dann angezeigt: LQI 18

Und die Realität bei der Route sieht dann so aus: LQI 176
Der Tuya Zigbee Rauchmelder liegt gerade bei mir auf dem Schreibtisch und ist ca. 40 cm von dem L_Plug2_AZ_D958 Plug (Router) entfernt.
Ich denke mehr muss ich dazu nicht schreiben. 
Was Deinen Verlaufsscreenshot zu dem LQI-Wert betrifft: Ja so stark schwankende Werte (mal über 150 und mal unter 30) sind eher nicht normal, aber a) kann das bereits durch das Gerät selber so hervorgerufen werden und b) können da auch irgendwelche Störquellen eine Rolle spielen. In dem Screenshot sieht man ja einen Spot im OG im Badezimmer. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das sich der Dongle im EG befindet, könnte die Route dahin ggf. bereits über mehrer Router verlaufen und eine längere Route kann halt auch durch mehrere Dinge gestört werden. Oder ein anderes Beispiel: Die Badezimmertür wird geschlossen und geöffnet. Auch das kann sich auf das Signal auswirken.
Auch hier mal wieder ein Vergleich dazu: Hier die LQI-Werte von drei unterschiedlichen Plugs. Alle Plugs befinden sich im Arbeitszimmer und können im Arbeitszimmer, an dem Ort wo sie sich befinden, halt durch alle möglichen Dinge (andere Geräte) gestört werden.
Ein Plug an dem ein PC auf dem Schreibtisch angeschlossen ist.
Ein Plug an den ein NAS angeschlossen ist. Dieser Plug befindet sich in ca. 2 Meter Entfernung zu dem Plug an dem der PC auf dem Schreibtisch angeschlossen ist.
Ein Plug an dem ein Nest Hub angeschlossen ist. Dieser Plug befindet sich in ca. 1 Meter Entfernung zu dem Plug für das NAS.
Was ich damit sagen/zeigen will: Es wäre jetzt in dem Fall ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen zu versuchen heraus zu bekommen warum der Wert von dem Plug, an dem der PC angeschlossen ist, immer mal wieder auf einen LQI-Wert von unter 30 fällt. Eben weil das ggf. am Plug selber liegt, oder eben an irgendwelchen Störfaktoren aus dem Umfeld.
In einem Zigbee Mesh gilt eigentlich: Vergiss irgendwelche LQI-Werte von Z2M. So lange es nicht zu irgendwelchen Problemen und Aussetzern bei irgendwelchen Geräten im Mesh kommt, braucht man sich auch keine Gedanken zu LQI-Werten zu machen. Sollte es bei bestimmten Geräten zu Problemen und Aussetzern kommen, muss man eben gezielt nach einer möglichen Ursache dafür suchen.
Zu den OTA-Update allgemein: OTA-Updates bei Z2M können sich schon mal über Stunden hinziehen und müssen teilweise mehrfach neu gestartet werden. Auch das ist ein durchaus bekanntes Verhalten, was z.B. a) dadurch beeinflusst wird von wo (welcher Server im I-Net) dann eine neue Firmware-Datei geladen wird b) ob sich z.B. ein batteriebetriebenes Gerät zwischendurch schlafen legt c) wie “zickig” ein Gerät bei so etwas ist. 
Thema Kinder: Ähm ja - das ist doch normal und das muss vorher mit Z2M bei Dir auch schon so gewesen sein. Zigbee Endgeräte, die eben nicht Router sind, sind immer Kinder von irgendetwas.
Das hat überhaupt nicht mit einem “alten Mesh” zu tun.
Fazit: Mach Dir am besten nicht so viele Gedanken um den Mesh Aufbau und schon lange nicht über irgendwelche angezeigten LQI-Werte. Das regelt Z2M im Laufe der Zeit schon ganz automatisch. Sollte es dann tatsächlich bei einzelnen Geräten zu Problemen kommen, dann kann man diese mal unter Z2M löschen und dann an ihrem Einsatzort noch einmal neu anlernen. Ja es gibt auch durchaus Geräte die an einer einmal gewählten Route “kleben bleiben” und diese ggf. nicht wenn notwendig wieder selbstständig wechseln. Aber solche Problemfälle muss man dann halt versuchen irgendwie zu lösen. Notfalls in dem man so ein Gerät duch ein anderes ersetzt.
VG Jim