Sonoff zbminil2 Erfahrungen

Hi @fideL,

ich laufe gerade in das gleiche Problem mit einem Busch-Jaeger Taster.
Konntest du dein Problem lösen?

Liegt es ggf. daran, dass es nicht mit einem Wipptaster funktioniert, sondern nur mit einem Tastschalter? Siehe dazu hier.

Danke & Gruß

Moin,

ich habe mittlerweile zwei Wechselschaltungen ohne Probleme umgebaut. Ich verwende ganz normale Wipptaster von Busch und Jäger.

Ich musste damals die Firmware des SONOFF ZBMINI-L2 updaten.
Laut HA läuft auf meinem SONOFF ZBMINIL2 die Firmware: 0x0000100e

Hast du den SONOFF ZBMINI-L2 auch von “Schalter” auf Taster umprogrammiert?

Moin,

Hast du den SONOFF ZBMINI-L2 auch von “Schalter” auf Taster umprogrammiert?

Ich dachte immer, mit 3-mal auf den Knopf am Gerät drücken hätte ich es getan, aber nachdem ich Simons Video dazu nochmal gesehen habe, hab ich gemerkt, dass ich einfach immer zu langsam gedrückt habe… schön blöd von mir :expressionless:

Danke dir auf jeden Fall für deine Rückmeldung!

Das Problem beim ZBMINI (und vermutlich auch beim ZBMINIL2) ist die mangelnde Tasterfunktion der Firmware. Wenn man den Taster etwas zu kurz betätigt geht das Licht einfach wieder aus, das nervt total. Ein Update der Firmware ist wohl nicht vorgesehen, auch kenne ich keine Alternative Firmware die man aufspielen könnte.

Ebenso unverständlich, das die Eingänge keine Netzspannung vertragen, sondern man den Schalter dort direkt verbinden muss. Das klappt so nur wenn man den Aktor in die Dose des Schalters einsetzen kann. Das geht aber nur bei tiefen UP-Dosen, die praktisch niemand für Lichtschalter hat. Will man den Aktor dann in die Lampe einbauen muss man einges umverdrahten, wenn es überhaupt geht weil einem dann enigstens eine Ader fehlt.
Aus meiner Sicht disqualifiziert das diesen Aktor für die direkte Nutzung als smarter Lichtschalter.

Die Shellys können das alles viel besser, allerdings nur per WiFi und nicht Zigbee, wodurch die Aktoren auch nicht als Router für Zigbee dienen.

Nachtrag: Was ich sowohl bei Sonoff als auch Shelly richtig schlecht finde sind die Anschlüsse. Hier kommen kleine, fummelige und billige Schraubklemmen zum Einsatz. Die sind nichts für Elektriker, die im Gegensatz zu Elektronikern eher grobmotorischer unterwegs sind. Auch die starren Leitungen sorgen dafür das zu hohe Kräfte auf die kleinen Klemmen wirken und diese auch leicht abreißen können. Zudem müssen die Leitungsenden gekürzt werden, da Schraubklemmen nur ca. 3-4mm Einschubtiefe haben und nicht die sonst allgegenwärtigen 11mm.
Ich habe andere Hersteller gefunden die Schaltaktoren mit Wago-Klemmanschlüssen anbieten.

Weiteres Problem sind die teils unpraktischen Anschlußschemen. Beim Shelley z.b, muss man zwei Adern für “L” anlegen, einen für die Stromversorgung und einen für den Eingang vom Relais. Warum es da keinen Jumper oder Klemmbrücke gibt? Zwei 1,5mm2 bekommt man in die Klemmen nicht rein, also wieder eine Wago zum verteilen. Kostet alles Platz. Da man solche Aktoren oft nachrüstet wäre es praktisch je zwei verbundene Klemmplätze für N und L zu haben, so könnte kan Aktoren auch leicht und ohne zusätzliche externe Klemmblöcke einschleifen.

Nachtrag: Aktoren ohne zusätzlichen “N” funktionieren nur wenn eine ohmsche Last angeschlossen ist. Sie erzeugen einen kleinen Stromfluss parallel zum Relais, Spannung und Stromfluß klein genug damit die Lampe nicht an geht, aber den Aktor versorgen kann. Mit LED-Lampen, oder anderen Geräten mit Schaltnetzteilen funktionieren die nicht oder unzuverlässig. Man braucht also am Aktor immer auch Permanentspannung und N. Ideal wenn unter dem Schalter schon eine Steckdose sitzt, dann ist das vorhanden. Wenn nicht, kommt die Schalterdose als Aktorplatz nicht in Frage. An der Lampe/Verbraucher selbst ist in der Regel nur der geschaltete L sowie N und PE, da klappt es also auch nicht. In der Verteilerdose ist in der Regel kein Platz für den Aktor. Zudem liegt auch bei ausgeschalteter Lampe Spannung am Lampensockel an.
Mein Fazit: Niemals verbauen, wenig sinnvoll und gefährlich!

Nachtrag 2: Verbaut man Zigbee Aktoren und man wechselt mal den Coordinator oder den Funkkanal darf man alle Dosen wieder aufschrauben um den Reset-Taster zu drücken. Da fehlt ein Fallback per Funk.