ich raffe es - trotz zahlreichen Videos und Diskussionen mit ChatGPT - nicht.
Ich habe eine Treppenhausbeleuchtung mit zwei normalen Schaltern in einem Altbau. Der Wunsch ist, die Beleuchtung mittels Sonoff zbmini L2 smart zu machen (später sollen noch Bewegungssensoren dazukommen).
Bildquelle: https://www.bcd24.de/test/shelly1L_2way.jpg
(Vorgestellte Lösung allerdings mit nem Shelly. ChatGPT meint, das klappt mit den Sonoff nicht. Was ich nicht glauben kann.)
Wo und wie muss ich denn nun den Sonoff zbmini L2 verdrahten, damit das klappt, wenn überhaupt?
Nein, keine Steckdosen in der Nähe, weder weiterer L und gar kein N verfügbar.
Ja, Arbeiten an 230 V nur vom Elektriker. Habe ich verstanden. Deshalb will ich es trotdem für meine Planungen verstehen.
Glaub’ ich sehe den Wald vor lauter Kabeln nicht mehr. Kann mir jemand den richtigen Schubs geben?
Sorry, wenn ich so “doof” zurückfrage. Scheinbar bin ich nicht in der Lage den Plan (den ich eigentlich schon kenne) zu lesen. Irgendwo biege ich Gedanklich falsch ab.
Ich habe es genau so wie im Bild:
Der untere Schalter Live L und die zwei Korrespondierenden.
Im oberen Schalter die zwei Korrespondierenden und die Lampenzuleitung.
Soll heißen, baue ich den Aktor unten ein, fehlt mir die Lampenzuleitung, baue ich ihn oben ein, fehlt mir die Dauerphase.
Sowohl bei Variante 2 als auch 4 in der verlinkten Verkabelungsanleitung.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
Ich habe mit einer hochproffesionellen Software unten stehende Skizze erstellt. Kern dieser Skizze ist, dass die beiden vorhandenen Schalter durch Taster getauscht werden. Die Leitung 2 wird zu deinem Schaltdraht. Die Leitung 1 gibt das Tastsignal von - S2 weiter. Wenn ich mich nicht irre, sollte es so funktionieren.