Ich habe bei mir einen in der Wechselschaltung - weiß aber beim besten Willen nicht mehr ganz genau, wie ich das gemacht habe.
Der L2 liegt jedes hinter den Schaltern, und ich meine, ich hätte einen der Drähte mit der Phase durchgeschleift… Ist einfach zu lange her.
Mir Taster habe ich aber sicher nichts gemacht und bei den L2 mini habe ich grundsätzlich das Problem, dass sie häufig die Verbindung zum ZHA Skyconnect verloren haben. Mittlerweile hängen die alle am Tuya Hub der bei mir etwas stabiler ist
Bei einer Wechselschaltung funktioniert das wie beschrieben, aber eine Kreuzschaltung kannst du so nicht einbinden. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Schalter gegen Taster tauschen
den Mini hinter den letzten Wechselschalter hängern. Dazu die Lampenleitung vom Schalter auf den Lampenausgang des Mini und den Schalteingang das MKini auf den Schalterkontakt, an dem vorher die Lampenleitung dran war.
Spannungsversorgung separat sollte selbstverständlich sein.
Ich perönlich halte nicht viel von diesen Teilen ohne separaten Null-Anschluß. Im Fehlerfall wird die Fehlersuche ein wenig erschwert.
Nachtrag: Beim betrachten des linken Schaltbildes, kam ich zum Ergebnis, dass man das auch bei einer Kreuzschaltung benutzen kann, wenn man die P-Klemme von Wechselschalter 1 und 2 potentialfrei am Mini anklemmen kann. Meist wird aber die örtliche Leitungsverlegung das nicht zulassen.
Stimmt so nicht. ich habe den Sonoff mini l2 als auch r2 (mal mit Neutral mal ohne Neutralleiter) als Einfach, Wechsel als auch Kreuzzschalter eingebaut.
Wichtig ist lediglich (so bei meiner Verschaltung), dass man den Schalter vor der Lampe mit dem Sonoff verschaltet.
Welche von meinen gemachten Aussagen ist nicht richtig? Jeder kann sich irren, also erkläre bitte was nicht richtig ist. Dann lösche ich die Falschaussage.
Jo, du hast recht. Ich wollte das oben durchstreichen, kann es aber nicht mehr bearbeiten.
Liegt vielleicht daran, dass es bereits direkte Antworten zu diesem Beitrag gibt.