Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich mit meinen Sonoff Wasserventilen aktuell ein massives Problem habe.
Ich habe insgesamt drei dieser Wasserventile im Einsatz. Alle drei wurden erfolgreich per Zigbee2MQTT eingebunden und funktionieren grundsätzlich auch einwandfrei (Schaltvorgänge etc. laufen). Das große Problem ist jedoch: In den Einstellungen bzw. Logs wird mir bei allen drei Geräten ständig eine Leckage bzw. ein Wasserverlust gemeldet.
Ich habe die Hardware bereits mehrfach geprüft – alles ist absolut trocken, die Dichtungen sind in Ordnung. Da der Fehler identisch bei allen drei Ventilen auftritt, gehe ich stark von einem Software- oder Protokollproblem aus.
Hier ist ein Screenshot der Meldung:
Eckdaten zu meinem Setup:
- Geräte: 3x Sonnenhof Intelligentes Wasserventil
- Anbindung: Zigbee2MQTT
- Firmware-Version: 4100 (laut System aktuell)
Besonders ärgerlich ist, dass die Ventile aufgrund der Fehlermeldung oft in einen Sicherheitsmodus gehen und den Wasserfluss stoppen, was die automatische Bewässerung unzuverlässig macht.
Meine Fragen an euch:
- Nutzt jemand die Ventile ebenfalls über Zigbee2MQTT und hat unter der Firmware 4100 dieselben Meldungen?
- Könnte es sein, dass Zigbee2MQTT ein bestimmtes Attribut falsch interpretiert oder der Sensor in dieser Firmware-Version schlicht zu empfindlich kalibriert ist?
- Hat jemand bereits eine Lösung gefunden, wie man diese Fehlalarm-Meldungen unterdrücken oder beheben kann?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Beste Grüße,
Daniel