Fehlerhafte Durchflussmessung beim Sonoff Smart Water Valve (SWV)

Frage: Hallo zusammen, ich habe ein massives Problem mit der Durchflussmessung meines Sonoff Smart Water Valves (Zigbee) unter Zigbee2MQTT.

Das Problem: Seit heute zeigt das Gerät eine Durchlaufmenge von permanent 0 an, obwohl laut Wasserzähler ca. 200 l/h fließen.

Wichtige Fakten zur Eingrenzung:

1. Gestern funktionierte der Sensor noch einwandfrei! Es wurden keine physischen Änderungen an der Leitung vorgenommen.
  2. Ich habe zwei weitere Ventile desselben Modells im Einsatz (ebenfalls Firmware 4100), die weiterhin völlig korrekt messen.
  3. Das Ventil lässt sich schalten, aber der flow-Wert aktualisiert sich in Z2M einfach nicht mehr.

Setup:

• Gerät: Sonoff SWV
  • Firmware: 4100
  • Bridge: Zigbee2MQTT

Da es gestern noch lief und die anderen Ventile funktionieren, schließe ich einen generellen Bug in Z2M oder einen falschen Einbau aus. Es wirkt, als hätte sich die interne Software des Sensors “aufgehängt” oder sendet keine Updates mehr an den Coordinator.
AN / AUS kommt wohl aber an.

Hat jemand einen Tipp, wie man den internen Zähler/Sensor des Ventils neu triggert, ohne direkt einen Werksreset durchzuführen? Oder ist dieses plötzliche Sterben der Messfunktion bei der FW 4100 bekannt?

Grüße Daniel

Mir ist das nicht bekannt. Ich würde das Ventil einfach noch mal neu in z2m interviewen bzw. neu pairen.

ok werde ich machen, melde mich wieder

Hi Daniel, bei mir tritt seit einigen Tagen das gleiche Problem auf. Konntest Du es inzwischen lösen?