Hallo, habe bei mir mit ZHA einen Sonoff P Dongle für Zigbee laufen.
Gestern wollte ich einen Wassermelder hinzufügen und seitdem verfolgt mich ein Problem nach dem anderen…
Jetzt meine Vermutung, dass ich das 51. Zigbee Gerät anlernen wollte - mit diesem Stick wohl nur 50 möglich sind. Ist das korrekt?
Da ich das jetzt erst nach einiger weile rausgefunden hatte, habe ich in der Zwischenzeit noch zig anderen Dinge versucht, was aber lediglich dazu geführt hat, dass mittlerweile kein Zigbee-Gerät sich weder neu anlernen, noch sonst wie nutzen lässt (die 50 bereits vorhandenen).
Habe versucht den Channel vom ZHA von 11 auf 25 zu erhöhen - danach ging erstmal wieder nichts. Wieder auf 11 geändert, dann musste ich vorhandene Geräte neu anlernen - komischerweise gingen da eher die Sensoren, weniger die Aktoren. Nach einigem hin und her da noch WLAN-Kanal entsprechend geändert, PROXMOX mit dem USB Routing in Verdacht gehabt und Proxmox auf Version 8 geupdated - usw.
Jetzt habe ich noch was gelesen, dass ggf. die Zigbee Datenbank voll sein könnte, einige Einträge “kaputt” sind etc.
Habt ihr mir hier eine Idee?
Kann man den alten P-Stick von Sonoff mit einer neuen Firmware flashen, damit der mehr Geräte und ggf. auch ne höhere Sendeleistung an den Tag legt?
Danke.
Gruß, Jens
Der Sonoff Dongle P kann mehr als 50 ich habe da jetzt 60 Geräte dran.
na klar geht das die aktuellste Firmware ist 20240710
Gibt denke ich auch genügend Videos die das Zeigen.
Wie ist den deine Verteilung von Routern und Endgeräten?
Wenn du zu viele Endgeräte bei zu wenig Routern(Geräte am Strom die das Mesh erweitern) hast, kann es zu Problemen kommen.
Bei mir ist es 50/50
Der Dongle P kann 50 Direkte Verbindungen und insgesamt 200 Geräte, ist bei dir alles direkt über den Coordinator angelernt?
Ja, ich vermute das alles über den Coordinator angelernt ist. Die 50/200 hatte ich auch gelesen. Ich hatte heute Mittag mal das komplette 2,4 Wifi gestoppt in der Hoffnung, es wird besser…aber Pustekuchen.
Meist versucht er die Geräte anzuerlernen, stoppt dann aber immer bei “Interview abgeschlossen - Konfiguriere”.
Du nutzt Zigbee2Mqtt? Oder wie komm ich an die Übersicht ran?
Ich hatte es so gelesen das du wieder alles angelernt hast nur das 51. Gerät immer noch nicht will.
Funktioniert grad gar nichts?
Irgendwie konnte man auch Geräte über eine Spezielen Router anschließen, ich glaube dafür musst du die Seite des Gerätes(Zigbee Router) öffnen und dann ging das glaube ich über die 3 Punkte:
Aktuell gehen nur die Sensoren, sofern ich diese neu anlerne. Eine einzige Steckdose klappt auch noch. Der Rest (LED-Lampen, Steckdosen hauptsächlich) gehen nicht…diese stoppen bei Interview während des Anlern-Vorgangs… ist echt komisch, ich hangel mich momentan von Thema zu Thema - jetzt flashe ich aber erstmal den Stick, den hatte ich bereits 12/2022 gekauft…kann nicht verkehrt sein
Das mit den 3 Punkten funktioniert leider nicht - da finde ich die Übersicht nicht.
Danke Dir trotzdem
Sofern für jemanden interessant:
Ich habe meinen Stick nun mit folgendem Tool/folgender Anleitung mit neuer Firmware versorgt.
Die meisten Zigbee-Geräte musste ich neu anlernen - waren noch vorhanden, aber nicht mehr verfügbar. Die ganzen Einstellungen, Scripte, Automatisierungen sind nicht verloren gegangen!
Des Weiteren hab ich noch mein Wifi-Kanal manuell geändert - es funktioniert nun wieder alles so wie es sollte (unter ZHA und nicht Zigbee2MQTT).