Sonoff TRVZB Better Thermostat Temperaturabweichung

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich meine Sonoff TRVZB nicht richtig eingestellt bekomme mit Better Thermostat. Vielleicht habe ich was falsch eingestellt?
Scheinbar wird die Temperatur des externen Sensors nicht korrekt als Entscheidung, ob heizen oder nicht, genutzt.
Hier ein Beispiel:
Better Thermostat zeigt die Varianz zwischen Ist un Soll korrekt an:

Das Thermostat ist jedoch geschlossen (Leerlauf) und meint, es hätte die gewollten 20°C erreicht:

Scheinbar bekommt das echte TRVZB die externe Temperatur nicht mit.

Einstellungen in BT:

Daten des TRVZB:

was mache ich falsch?

liegt es vielleicht daran?

Sieht mir so aus, als ob du mit dem internen Sensor des SONOFF regelst. Dieser sitzt näher am Heizkörper und somit in einer höheren Umgebungstemperatur, als der externe Raumsensor…

Bezüglich BT habe ich keine Idee, da ich momentan nur eigene Automationen zur Heizungsregelung nutze.

Habe ich auch schon überlegt. Jedoch ist das ja ein Schalter auf dem TRVZB selbst, und der “weiß” ja nichts von einem externen Sensor, da dieser ja in Better Thermostat integriert ist.
Wenn ich hier auf extern schaltete, wo wählte ich dann, welcher externe Sensor genutzt würde?

Hm, ich hab für “extern” nur einen Schalter :grinning_face:
Den muss ich aber aktiv stellen, wenn ich mit einem externen Sensor arbeite.

Im Zweifel nacheinander durchprobieren…

Ich habe mal auf external gestellt, nun wird der Wert genommen, der bei “Temperatur” eingetragen ist (in diesem Fall 15,9).

Dieser wert wird allerdings jedoch nicht von Better Thermostat gefüttert zu werden:

Denn dieser ist bereits höher.. Eine Änderung auf external_2 oder 3 ändert daran leider nichts.

Wie hast du denn BT konfiguriert? IIRC kann man entweder über die Temperaturkalibrierung oder über die Zieltemperatur oder über eine Kombination arbeiten.
Heizt der Thermostat denn jetzt? Dass BT schon eine “neue” Temperatur kennt und der Thermostat nicht muss nicht daran liegen, dass die beiden Temperaturen nicht zusammenhängen. Der Thermostat ist ja batteriebetrieben und lauscht nicht jede Sekunde auf eine Nachricht, sondern schläft bevorzugt.

Er ist offset based eingestellt.

ja, wenn es auf “external” steht und die manuell eingestellte Temperatur bei External Temperature niedriger ist als die eingestellte, ändert er auf heizen. Seltsam ist nur, dass External Temperature scheinbar nicht von Better Thermostat beeinflusst wird. Auch nach einer Stunde nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele mit dem Gedanken das hier, zusätzlich zu BT, zu nutzen um zusätzlich den externen Wert zu setzen.

Also auf etwas das nicht richtig funktioniert noch ne zweite Blackbox draufzusetzen ist sportlich und wird die Fehlersuche nicht einfacher machen…

1 „Gefällt mir“

Jau, das sehe ich ähnlich.

Ok. Danke.
Ich benutze BT nicht mehr, weil ich damit auch viele Probleme hatte und bin auf VTherm umgestiegen (das setzt tatsächlich auch den externen Wert am Thermostaten :D).
Dann kannst du grundsätzlich wieder auf internal umstellen - BT sollte die Temperatur von deinem Raumthermometer auslesen, die vom Thermostaten auslesen und die Differenz dann in den Offset des Thermostaten schreiben. Erfahrungsgemäß sollte man BT auch zumindest 1-2 Tage geben um die Umgebung zu “lernen”, aber wenn er gar nicht heizt und die Offset-Temperatur um 4-5 Grad zu hoch einstellt, dann ist das glaub auch nicht mehr relevant. Aber dass der TRVZB 20°C anzeigt, obwohl das Zimmer nur 16°C hat und der Heizkörper kalt ist solltest du genau im Temperatur-Offset sehen (wenn du mich fragst ist das dieser Wert mit dem Zirkel, der direkt über der Temperatur angezeigt wird und auch Temperatur heißt O.o).

Ist das dieses hier?

1 „Gefällt mir“

Exakt jenes.
Es ist halt… etwas… komplizierter einzurichten, dafür steuert es auf WUnsch auch den Öffnungswinkel des Thermostates (beim TRVZB geht das).

Vielleicht ist es sowas wie das hier: Temperature Offset Causing TRV to remain closed, even when BT is requesting heat [1.7.0-Beta3] · Issue #1586 · KartoffelToby/better_thermostat · GitHub

Gibt es schon länger das Problem, existiert meine ich seit der Version 1.7.0. Hat mich damals auch final dazu bewegt, BT rauszuwerfen und es selber über Automationen zu lösen. Ein Zurücksetzen auf die Version 1.6.1 hatte es damals gelöst und wird in dem Issue oben auch als Lösung genannt, wenn man bei BT bleiben möchte.

Ich habe ein wenig rumgetestet. Ich denke es liegt daran, dass direkt auf dem Thermostat jegliche Änderungen des Offset ignoriert werden, egal ob aus HASS oder direkt in Z2M gemacht.
image

Das liegt nicht, daran, dass das Thermostat gerade schläft, andere Änderungen wie Zieltemperatur oder auch die externe Temperatur werden sofort angenommen.

Ebenso werden Änderungen hier drinnen ignoriert, diese Zeitpläne gelten nur bei AUTO, dennoch habe ich die nie eingetragen und sie lassen sich auch nicht löschen.

Vielleicht deaktiviere ich die Entitäten einfach.

Es scheint also ein Problem mit den Thermostaten zu sein. Kann das jemand mal testen der TRVZB mit Z2M nutzt?
Ich habe auch eines der Thermostate komplett zurückgesetzt, neu angelernt und ohne Better Thermostat eingebunden. Dieses verhält sich gleich.

Aktueller Status:
VTherm schien mir zu kompliziert, zumindest für mal eben kurz. Daher habe ich, trotz berechtigter Warnungen, dieses Blueprint genutzt und füttere nun den externen Temperaturwert in das Feld des TRVZB. Das scheint auch verlässlich zu klappen:

Die in BT eingestellten und angezeigten Temperaturen stimmen jetzt mit denen der Thermostate überein.

Außerdem war mir ein weiteres Problem aufgefallen, was diese Lösung verkompliziert:

Irgendetwas verstellt randomisiert den Zustand der Temperature sensor Entität weg von external (was ich ja brauche) auf external_2 oder external_3. Mit denen funktioniert der eingestellte wert jedoch nicht. Es steht (wie auf dem Screenshot zu sehen) auch nichts dabei was die Änderung ausgelöst hat…
Als Heilung habe ich eine Automation geschrieben, die jede Änderung an einem der Thermostate wieder rückgängig macht:

Ich weiß, es ist ein fix für den fix, aber immerhin funktioniert es.