Sonoff TRVZB Thermostat heizt im OFF State

Hallo,

ich habe ein Sonoff TRVZB über Zigbee2MQTT eingebunden. Im Winter lief es einwandfrei, nun habe ich gerade gemerkt, dass der Heizkörper aktuell lauwarm ist.
Das Thermostat selbst zeigt Off an. In HA steht es auch auf Off. Ich habe es bereits zurückgesetzt und neu eingerichtet, allerdings besteht das Problem weiterhin.
Ich nutze Better Thermostate.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Hast du hier schon reingeschaut?

Issues Sonoff

Moin,

dürftige Sachlage, aber ich vermute,

• dass es ein klemmendes Ventil ist.
    Schraube mal das Thermostat ab, dann vorsichtig den Stift eindrücken, nicht ziehen, dabei kann man die Membran zerstören, dann wird es undicht.
  • das der Fahrweg zu gering ist, ist denn der korrekte Adapter, passend zum Ventil genommen worden?
  • Batterie zu schwach.

VG
Bernd

Ventil habe ich mit WD40 geschmiert und ein paar Mal reingedrückt. Läuft wunderbar.
Batterie liegt bei 99%.

Kann ich denn irgendwo in HA schauen, ob der maximale “Fahrweg” vom Thermostat erreicht ist?

Moin,

wenn das Device das als Entität anbietet schon, das machen aber nicht alle, da fällt mir noch ein Hinweis ein, den ich Dir gern mit auf den Weg geben möchte :slight_smile:

Wenn Du von in Zigbee2MQTT angelernten Geräten sprichst, ist ein Bild von einer Amazon Seite nicht hilfreich, Du gehst in die Web GUI von Z2M und dort dann auf die Modell-ID des Gerätes, dann gelangst Du direkt in der Gerätedatenbank von Z2M uns siehst dort auch welche Daten bereitgestellt werden, der Link ist allemal wertvoller als zu Amazon :slight_smile:
Das sieht dann so aus,

Wenn ich da dann auf die ID klicke, dann komme ich auf diese Seite,

VG
Bernd

Steht Valve opening degree und Valve closing degree bei dir auf 100% ?

Evt. Thermostat mal resetieren und neu kalibrieren. Dabei wird der ganze Ventilhub durchgefahren und das Thermostat weiß dann wieder, wann 100% offen und wann 100% zu ist.

Och nee, bitte nicht! WD40 ist KEIN Schmiermittel, war es nie und wird es nie sein.

Bei den Sonoff TRVs hat es (kürzlich) einige wichtige Firmware- und Funktionalität-Updates gegeben. Aktuelle Firmware-Version ist 1.3.0.
Entsprechend gab es zumindest bei “Versatile-Thermostat” auch zahlreiche Anpassungen und Bugfixes. Bei “Better Thermostat” weiß ich’s nicht.

1 „Gefällt mir“

Den Link macht das Forum automatisch…

Hier ist der Link zu meinem Thermostat-Modell:

Firmware-Version
1.3.0

Better Thermostat
1.7.0