ich habe vor wenigen Wochen alle Homematic Thermostate gegen TRVZB getauscht. Nun stelle ich aber fest, dass einige der Teile nicht erreichbar sind. Folgende Ausgangslage: Zigbee-Dongle auf dem RP5 im OG im Büro - dann in EG und UG einige Stecker Girier JR-ZPM01 als Extender dazwischengeschaltet. Den Thermostat Flur UG (als Beispiel) resetet und versucht direkt an eine der Steckdosen im UG anzulernen. Das Anlernen hat funktioniert, das Gerät tauch jedoch (wie im Bild zu sehen) als nicht verbunden auf.. Irgendwelche Ideen?
Ich habe reelle Probleme - z.B. lässt sich der besagte Thermostat Flur UG gar nicht updaten und der Thermostat im Wohnzimmer bleibt kalt, was natürlich jetzt nicht für Begeisterung meiner Familienmitglieder sorgt .
Zum Updaten kannst mal versuchen das Thermostat näher zum Koordinator bringen. Oder die Thermostate austauschen, also den einen mit dem den Du schon erfolgreich aktualisiert hast.
Der der nicht heizt. Die Soll-Temperatur kommt am Thermostat an? Heizt er auch nicht, wenn die Temperatur direkt am Thermostat vorgibst?
Ggf. musst Du das Thermostat neu Kalibrieren. Und Schaums ob das Ventil leichtgängig läuft.
das mit dem Update habe ich genauso beim letzten Update gemacht - abgeschraubt und am Coordinator geupdatet - jedoch bin ich der Meinung, dass die Updates recht oft kommen - auf die Dauer ist diese Lösung dann suboptimal. Im Wohnzimmer nutze ich Better Thermostat und ein Externer Temperatursensor wird verwendet sowie ein Präsenzmelder, der die Heizung dann aktivieren soll, wenn jemand den Raum betritt. Dazu nutze ich auch den Blueprint von Simon…
Schöne Grüße auch an Dich!
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Hi, das ist eine gute Frage, die ich aber so ad hoc nicht beantworten kann. Ich kann bei der Einrichtung in Zigbee2Mqtt die externen Sensoren anklicken, aber wir das dann letztendlich eingestellt wird (welcher Sensor und wo) ist mir noch schleierhaft. Es gibt auber Blueprints dazu. Frage, die ich noch in dem Zusammenhang habe ist folgende:
Ich nutze ebenfalls von Simon den Blueprint Advanced Heating Control V5 - und trage dort als Thermostat den Better Theromstat und nicht den physischen Sonoff TRVZB - ist das dann nicht doppelt gemoppelt?