Re-Connect SONOFF TRVZB Zigbee2MQTT

Hi zusammen,

hatte meine liebe Familie über die Feiertage zu Besuch und einer hat es tatsächlich geschafft, ein SONOFF TRVZB zurückzusetzen (mitten im Betrieb unter Stellung OFF zulange auf den Knopf gedrückt).

Jetzt möchte ich das Gerät natürlich erneut einbinden, habe es zuvor in Zigbee2MQTT “erzwungen entfernt”, sodass es dort nicht mehr angezeigt wird.

TRVZB wurde factory resettet (Batterien raus, Knopf drücken und Batterien wieder rein).
Das Thermostat wieder auf OFF gestellt, Knopf gedrückt, das “WiFi”-Symbol leuchtet auf, es sucht also eine Verbindung.
Zigbee2MQTT findet das Gerät jedoch anscheinend nicht (wieder): Es kommt dort keine Meldung, dass neue Geräte gefunden werden, obwohl die Suche aktiv läuft.

Den Zigbee2MQTT Server habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Alle anderen Geräte funktionieren wie gewohnt.

Ich nutze den Zigbee Dongle von SONOFF für über 60 Geräte, davon 35 als Router. Größeres Netz ja, aber funktionierte bis jetzt zuverlässig und konnte auch an Weihnachten noch neue Geräte hinzufügen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Hast du es vielleicht versehentlich geblockt?

danke für den Einfall, dass hatte ich tatsächlich noch gar nicht geprüft: die Liste ist aber (leider) leer. Auch in der Passlist ist nichts eingeschränkt.

Hatte in der Zwischenzeit auch mal länger die Batterien aus dem Thermostat genommen und es gerade noch mal versucht. Leider weiterhin erfolglos. :thinking:

Problem gelöst:

Gerät näher an den Zigbee Dongle bringen. -.-

Das Gerät hatte zwar bislang immer eine super Verbindung und wurde auch damals direkt montiert erkannt, offenbar reicht es jetzt jedoch nicht mehr. Es ist lediglich eine Holztür zwischen der Heizung und dem Dongle (4m Luftlinie). Das war anscheinend (warum auch immer) nicht genug.

Habe das Gerät daher erst montiert, dann einmal das adjustment durchlaufen lassen, demontiert und das pairing direkt neben dem Dongle gestartet (20cm).

Dann wurde es gefunden. Jetzt ist es wieder montiert und funktioniert reibungslos mit einer Link Quality von rund 90…

Hi, Du könnest einen Test mit ZHA machen, die integration läuft bei mit super.

z2m ist imho die bessere Wahl … hat aber nix mit dem Problem zu tun.

Danke @hwhamm für deinen Input – aber @maxe hat Recht, verstehe auch nicht, wie es zum (inzwischen) gelösten Problem passt. Ein Wechsel zu ZHA würde ja die Reichweite nicht erhöhen.

Bin mit Zigbee2MQTT ultra zufrieden. Hatte noch nie ein Problem damit (außer das hier, was aber ja nicht an Z2M lag :wink:)

Sorry, ich hätte mal zuende lesen sollen. Der Hinweis war um zu testen, ob es vielleicht am Gerät liegt.