Sonoff TRVZB - Schrott oder Pech?

Gude, ich kam die Tage auf den Trichter meine alten Max Thermostate zu erstetzen.
Erstens sind sie laut, zweitens nevt mich diese Kombi mit dem Umweg des CUL Cubes über Homegear und schlussendlich ins HA.

Ich habe mir also ein Sonoff TRVZB bestellt, was heute ankam.
Und siehe da, nach einer Stunde frickeln hatte ich keine Lust mehr.
Batterie rein und es zeigte ‘U,’ an oder wie man das zu identifizieren hatte, ein ‘AD’ habe ich nicht hibekommen.
Nach vielem drücken und tun habe ich mal die Temperatur angezeigt bekommen, aber ein drehen am Rad vorne um das Ding auch OFF zu bringen (was wohl zur Kopplung nötig ist) ging auch nicht.
Der Reset hat auch nicht das gemacht was beschrieben war, lange Rede: es ging jetzt wieder zurück.

So nun: hab ich mich einfach zu blöde angestellt, oder ist dieses TRV grundsätzlich etwas zickig, oder hab ich einfach was kaputtes bekommen?

Ich hatte auch 5 von den Dingern und die liefen gut ohne zu zicken. Vermutlich ist deins defekt o.ä. (etwas anderes will ich nicht unterstellen).

Darf ich fragen (wenn du das noch weisst) wie die Ersteinrichtung abgelaufen ist?

Ich meine, man muss die Batterien einlegen und abwarten bis die Initialisierung (IN) durchgelaufen ist, dabei fährt der Stift zurück.
Dann montieren und den Knopf drücken (AD).

Ich glaube das war’s dann auch schon.

1 „Gefällt mir“

Das “U” ist das IN das blinkt wenn du Batterien reinsetzt. Wenn das nicht mehr blinkt auf den Ventilsitz schrauben. Dann einmal Taste drücken und er macht die Adaption. Habe mehrere im Einsatz und hat bei allen auf Anhieb wie in der Anleitung beschrieben funktioniert.

Entweder defekt oder hast du Akkus statt normale Batterien? Oder zu viel Abstand zum Ventilstift dass er keine Adaption machen kann … aber da sollte ein Fehlercode angezeigt werden. Wenn du zurück geschickt hast ist es sowieso zu spät.

1 „Gefällt mir“

Geblinkt hat da gar nix, hat mich auch stutzig gemacht.
Wurde nur angezeigt und ist dann irgendwann verschwunden.
Gut, einigen wir uns auf Pech :slight_smile:

Habe 8 davon im Einsatz, mittlerweile 13 Monate auf dem ersten 1,99/8Stck Penny Batteriesatz.

Kein einziges hat bisher zicken gemacht!

1 „Gefällt mir“

Hab davon 6 Stück und die liefen bereits eine komplette Heizperiode einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Kleines Feedback: heute kam das neue Thermostat.
Und siehe da, es funktioniert!