Better Thermostat Gruppe TRVZB Sonoff

Hey Leute,
ich rätsel hier seit ein paar Tagen rum und würde nun gerne einmal weitere Meinungen und Denkanstöße einholen.

Ich habe meiner Meinung nach erstmal alles ans Laufen bekommen.
Sonoff TRVZB an den Heizkörpern und Sonoff Raumthermometer im Raum. Alle reden mit zigbee2mqtt mit meinem HA, Better Thermostat ist eingerichtet, Eco Heating Blueprint läuft und augenscheinlich läuft auch erstmal alles gut.

Nun meine Bauchschmerzen:

1. Großes Wohn/Esszimmer, deswegen 2 Thermostate in einer BT Integration. Sollten hier nicht beide Thermostate identisch laufen? Es gibt ja auch nur ein Thermometer an dem sich orientiert wird. Ich hatte schon öfter die Situation, dass BT die erreichte Soll-Temperatur richtig registriert und auch der Meinung ist und leerlauf anzeigt. Eines der beiden Thermostate ist jedoch weiterhin im Heizvorgang geblieben.

2. In 2 meiner Räume dauert das Heizen unfassbar lange. Mehrere Stunden für 2° Raumtemperatur erscheint mir absurd lange. Zusätzlich wundert es mich, weil es die 2 kleinsten Räume hier sind. Wie gehe ich es hier am Besten an, herauszufinden ob etwas physikalisch an den Ventilen nicht stimmt? Ich habe gelesen, dass manche Leute sich hier kleine Münzen oÄ ins Thermostat stecken?

Vielen Dank schonmal!
Dennis

Ich weiß nicht, wie BT bei zwei parallel geschalteten Thermostaten arbeitet, aber wenn der interne Temperatursensor im Esszimmer einen geringeren unkalibrierten Wert ausgibt als der im Wohnzimmer, halte ich es für denkbar, dass BT versucht, im Esszimmer etwas mehr zu heizen.

Zwei Stunden für zwei Grad sind natürlich sehr lang. Werden die Heizkörper denn richtig warm? Hast Du mal geprüft, ob vielleicht die Ventilstifte festsitzen? Die müssen sauber rein- und rauszudrücken sein. Münzen können nur helfen, wenn der Thermostat nicht richtig schließt, aber nicht, wenn er nicht ordentlich öffnet.

Stimmt ich werde Mal auf die interne Temperatur achten wenn ich das nochmal bemerke

Habe ich eine Möglichkeit die Stifte zu prüfen ohne die Thermostate nochmal abzunehmen?

Zusätzlich habe ich gerade gesehen, dass “valve_opening_degree” auf 100% steht. Beudetet das nicht, dass er beim Öffnen des Ventils 100% Bewegungsradius nutzt? Also “auf den 100% meiner möglichen Strecke habe ich keinen Endpunkt wahrgenommen als könnte es theoretisch noch weitergehen”?

:crayon: by HeikoBauer: Zusammenführung Doppelpost. Bitte Bearbeiten-Funktion nutzen.

Dann ist der Thermostat voll geöffnet, offenbar aber die Ventile nicht. Um Dir das anzusehen, musst Du die Thermostate abnehmen. Die Stifte müssten rund fünf Millimeter herausstehen, und wenn Du sie hineindrückst (mit einem Gegenstand, denn die haben ordentlich Federdruck), sollten sie wieder leicht von selbst zurückspringen. Um sie gangbar zu machen, musst Du sie schmieren und bewegen.