Better Thermostat mit Sonoff TRVZB und Zigbee2MQTT

Hallo zusammen,

Ich bin neu in der HA-Welt und daher auch neu in diesem Forum.
Ich habe zwar mittlerweile schon einiges gelesen hier drin und natürlich diverse YT-Videos angeschaut, aber eine richtige Lösung habe ich für mein Problem noch nicht gefunden.

Ich habe letzte Woche mehrere Sonoff TRVZB über Zigbee2MQTT in HA eingebunden und wollte diese nun gemäß diversen Internet-Empfehlungen mit BetterThermostat steuern. Die Einbindung inkl. Fensterkontakte war auch einfach und es schien zunächst auch alles zu funktionieren.

Was ich falsch gemacht habe, war nicht mit externen Thermostaten zu arbeiten und dann dennoch auf die lokale KI-Funktion von BT zu setzen. So bin ich dann nachts im Schlafzimmer bei 24 Grad aufgewacht.

Also habe ich alles nochmal neu eingebunden und habe nun die Kalibrierung auf “No Calibration” gesetzt:

Das funktioniert auch deutlich besser und ich habe unter Zigbee2MQTT versucht mit meinen analogen Temperatursensoren eine händische Kalibrierung vorzunehmen, damit das Ganze grob passt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir die falschen Ist-Temperaturen unter BT angezeigt werden. Ich habe also dennoch keine externen Temperatursensoren und somit unter BT unter dem externen Sensor fälschlicherweise den internen angegeben:

Ich glaube, dass ich daher bei der Ist-Temperatur unter BT die falsche Temperatur angezeigt bekomme:

• BT: 19,2°
  • Normal: 22,9°

Ich kann mir allerdings nicht erklären, wie das im Hintergrund genau funktioniert und ob es denn überhaupt sinnvoll ist BT ohne externe Sensoren zu verwenden. Ich wäre mit einer einmaligen, groben und händischen Kalibrierung happy und möchte eigentlich nur, dass der Heizkörper beim Öffnen des Fensters ausgeht, die Temperatur grob stimmt und ich mit meinen Automationen das Bad morgens vorheizen kann.

Hat jemand von euch eine Meinung zu dem, was ich hier fabriziert habe oder gar eine Lösung für mein Problem?

Ich würde mich auf euer Feedback freuen :slight_smile:

Danke euch und viele Grüße!

Hast du mal in z2m im Gerät unter Kalibrierung bzw. Offset geschaut, nicht das Better Thermostat da was rein geschrieben hat?

Seitdem ich zu “No Calibration” übergegangen bin schreibt BT da auch nichts mehr rein.

Da ist nur noch meine manuelle Kalibrierung drinnen gemäß der Formel: Offset=TRaum​−TTRVZB​

Damit passt für mich dann die Temperatur, welche in Z2M angegeben wird. Ich kann mir aber nicht erklären welche Temperatur BT heranzieht.