Better Thermostat setzt Offset nicht richtig

Ich habe mir vor 2 Tagen für 4 Räume je ein Sonoff TRVZB und einen Temperatursensor von Aqara geholt. Das sind meine ersten Smart Home Geräte und ich habe mir Home Assistant auf einem Raspi 4 dafür eingerichtet. Für HA, Z2MQTT, HACS, BT, etc. habe ich Simon’s tutorials penibel befolgt.

Da man einen offset einstellen kann und ich auch gerne weiter die physischen controls der Geräte benutzen würde, habe ich in Better Thermostat die “Offset Based” controls eingestellt. Komischerweise scheinen die überhaupt nicht zu funktionieren.

Im Arbeitszimmer hatte heute morgen meine Heizung ein positives offset und eine Messung von ca 22°. Mein Temperatursensor hat allerdings ca. 19,5° angezeigt (und das steht auch so in der BT card). Als ich das BT dann auf 21° eingestellt habe, hat es mir in der card das Symbol fürs heizen aktiviert. An der Heizung wurde allerdings auch nur 21° eingestellt ohne das offset zu korrigieren (was ja auch sowieso meiner Vorstellung nach nicht erst dann passieren sollte). Somit wurde nicht geheizt. Ich habe das BT dann auf “Target Temperatur Based” umgestellt und die Heizung wurde direkt auf 25° gestellt und ist angesprungen.

Habe zwischenzeitlich auch mal Versatile Thermostat probiert, da dies unter anderem auch Valve Control unterstützt, was wohl unter anderem sogar spezifisch für das TRVZB entwickelt wurde. Leider habe ich dort das gleiche Problem. Irgendwie scheint das offset einfach nicht richtig gesetzt zu werden…

An der Stelle weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Irgendwie kann ich nicht ganz folgen. Du benutzt zur Temperatursteuerung also einen externen Sensor, nach dem das TRV durch BT geregelt werden soll. Okay.
Wo hast du jetzt den Offset eingetragen? Direkt beim TRV? Bei deinem Temperatursensor oder irgendwo in BT?

Tut mir leid, habe ich vielleicht etwas verwirrend formuliert. Ich benutze nur BT und habe dort als Temperaturquelle meinen externen Sensor eingestellt. Was ich dann heute beobachtet habe ist dass die Messung meiner Heizung (22°) höher ist als die meines Sensors (19,5°), also BT das offset wohl falsch gesetzt hat. Dann hab ich mir die Daten vom TRV angeschaut und gesehen dass das (von BT eingestellte) offset dort sogar positiv (ca. +2°) war.

Also war die reale Situation scheinbar ungefähr so:

  • Sensor: 19,5°
  • TRV: 20°
  • BT eingestelltes offset: +2°
  • Resultierend am TRV: 22°

Was ja von BT also einfach eine komplett falsche einstellung des Offsets bedeutet.

Da du mit einem externen Sensor arbeitest, braucht es doch kein Offset. Da Offset wird benötigt, wenn du die Temperaturmessung des TRV benutzt (am Heizkörper ist es meist wärmer als im Raum) oder dein externer Sensor einen Wert liefert, der zur wirklichen Temperatur abweicht.
Schmeiss den Offset raus und beobachte.
Hinweis: Die Einrichtung der HeizkörpesSteuerung ist meist ein langwieriger Prozess, out-of-the-box funktioniert es in den seltesten Fällen.

Ich verstehe nicht ganz. Wie funktioniert denn dann Better Thermostat? Ich dachte dass (spezifisch im “Offset Based” control modus) genau eben wie der Name sagt das offset am TRV regelmäßig von BT eingestellt wird um dort die Temperatur des externen Sensors rein zu bekommen (sprich BT liest sensor-temperatur und trv-temperatur und setzt offset auf die Differenz der beiden). Das offset von 2° hab ich nämlich auch nicht selbst eingestellt, das ist dort einfach aufgetaucht (und ich bin davon ausgegangen dass das bei BT zu erwarten ist)

Ich vermute BT sagt dem TRV nur, wie weit das Ventil öffnen oder schliessen soll. Jedenfalls ist das bei VTherm so.
Der Offset bezieht sich nur auf die Korrektur der gemessenen Temperatur zu tatsächlichen.

Das ist so weit ich weiß ein feature, welches nur VTherm hat. Deshalb hatte ich VTherm auch mal probiert. Allerdings gab es da ein ähnliches Problem. Wenn meine Raumtemperatur über der Temperatur des eingestellten externen Sensors ist, aber nicht über der am TRV gemessenen Temperatur, dann wurde auch damit das Ventil nicht geöffnet. Deshalb gehe ich von einem grundlegenderen Problem mit meinem HA aus, komme aber nicht darauf was das Problem ist…

Ich glaub VTherm hat sogar auch ein feature womit der offset im TRV entsprechend gesetzt wird. Bin mir aber nicht genau sicher wie es funktioniert. Die documentation von VTherm fand ich als Anfänger eher schwer verständlich.

Genau das ist es.
OffSet raus und das Thermometer vom Thermostat raus und nur nach dem externen gehen.
Alles andere macht keinen Sinn, vor allem bei modernen Heizungen.
Das Thermometer im Thermostat misst ja genau an der Heizung. Je nach Vorlauftemperatur weicht das ja sehr weit ab und schwangt vor allem.
Meine Heizung stellt z.B. die Vorlauftemperatur je nach Außentemperatur ein. Je kälter es draußen ist, je höher die Vorlauftemperatur.
Würde ich jetzt mit einem OffSet für den internen von sagen wir mal 2°C arbeiten, dann kann man den Wert vergessen sobald es draußen richtig kalt wird und die Vorlauftemperatur von aktuell kanpp 40°C auf 65°C steigt. Dann ist ja an der Heizung viel wärmer als jetzt.
Genau aus dem Grund nutze ich ja auch BT mit externen Sensoren.

Ich finde ja dieses ganze OFFSet gefummel am Thermosat bringt nur die Steuerung und den Nutzer durch einander. Lege dir einen extra Temp Sensor an der die IST Temp vom Thermostat holt und den kannst du dann korriegieren, bis es mit dem Raumtermometer passt. Dann hast du a) Temp direkt am Heizkörper und b) Raum. Vorteil die Steurung vom Thermostat läuft sauber

Kannst du mir Beispiele nennen? Momentan ist die deutsche Doku nur eine reine Übersetzung ohne zusätzlichen Inhalt. Wenn Überarbeitungsbedarf besteht, gib Bescheid.

Mahlzeit,

ich habe auch die Sonoff und habe diese jetzt aus BT rausgeworfen, bzw. betreibe diese jetzt ohne irgendwelche Zusätze. Einfach den Temperatursensor auf extern gesetzt und jedesmal wenn sich der Wert des externen Temperatursensors (bei mir Aqara) ändert an den Thermostaten weiterreichen. Seitdem arbeiten die Sonoff recht zuverlässig.

Ganz vergessen hier zu updaten.

Ich bin jetzt auch VTherm gewechselt. Beim ersten mal war wohl was mit der Installation fehlgeschlagen (was sich aber nur in komischem buggy verhalten geäußert hat). Habe nun HA komplett neu aufgesetzt, HACS installiert, VTherm installiert und immer mind. 5 Minuten gewartet damit auf jeden Fall ales richtig läuft.

Nachdem ich die VTherms erstellt hab brauchte die Integration auch etwas bis sie richtig funktioniert hat. Nun läuft es aber richtig gut. Muss nur eventuell die Parameter noch etwas ändern um den “overshoot” etwas zu reduzieren. Habe diese alten Rippenheizkörper und teils große oder komisch geformte Räume. Wenn ich das Thermostat also morgens auf 21° stelle, geht es in der Spitze dann tatsächlich bis auf 23° hoch. Das sollte VTherm ja eigentlich etwas korrigieren, aber ich denke da muss ich noch was an den Parametern ändern damit es besser klappt.