Advanced Heating Control und Better Thermostat - gleichzeitig?

Hallo, ich habe derzeit beides. Die AHC v5 wo ich als Thermostate die Better Thermostat auswähle. Macht das dann aber Sinn? Oder soll man besser auf die physischen TRVZBs direkt in der AHC verweisen?

Das habe ich auch mal versucht, allerdings kam bei mir immer die Fehlermeldung, das humidity in den BT Thermostaten nicht gefunden wurde. Daher bin ich irgendwann wieder zurück gewechselt. Hast du auch so eine Fehlermeldung?

Nein, doppelt gemoppelt macht in dem Fall keinen Sinn.

Hi, nein. Ich habe keine Fehlermeldung…

Hi,

ist verstanden. Danke. Jedoch wenn man die Better Thermostat Climate-Card nutzen möchte, muss man doch Better Thermostat nutzen, oder nicht? Ich habe gerade versucht die BT Climate Card auf die AHC v5 zu verweisen - es geht aber nicht, da Entität mit dem Präfix “Automation” nicht geschluckt wird. Ich finde dieser Better Thermostat Climate Karte ganz nett - übersichtlich und alle Infos auf einen Blick mit der Raumluftfeuchtigkeit etc…

Ob man die Better Thermostat Card nutzen kann, wenn man Better Thermostat nicht nutzt weiß ich nicht. Ich nutze weder noch.

Aber du kannst ja nicht mit AHC die Better Thermostat beeinträchtigen, so funktioniert vermutlich beides nicht.

Dann nutzt doch nur Better Thermostat oder such dir ne andere schöne Card für AHC.

Optisch ist da kein großer Unterschied zwischen BT und der HA Karte die man mit AHC nutzen kann

Oder worum geht es dir?

Hi Flens,

ich gebe Dir Recht - sehen fast identisch aus - ABER - beim Better Thermostat kann wird die Externe Temperatur angezeigt und bei der HA-card die interne des Theromataten, die natürlich schwachsinnig ist… Wir reden natürlich über die IST-Temperatur…

Ich habe jetzt folgendes überlegt: doch Better Thermostat zu nutzen - zusammen mit der Scheduler-Card wo ich für jeden Thermostaten einen Zeitraum definiere. Dort kann man auch Bedingungen Verknüpfen - dort als Bedingung Motion State des Bewegungssensors bei “True” wird die Temperatur angehoben - sobald jemand den Raum betritt. Womit ich jetzt aber auch noch kämpfe und nicht so recht weiß, wie ich das realisieren soll/kann ist bei “False” - ich kann beim Scheduler keine “Else” Bedingung hinzufügen um bei Abwesenheit auch 18° abzusenken und diese als Soll-Tempertur einstellen. Ich möchte zum Beispiel keinen Konflikt zwischen dem Scheduler-Programm und einer Autimation erzeugen - Automation sagt zum Beispiel 18°C Soll-Temp, jemand betritt den Raum und Scheduler sagt Temeratur anheben auf 22°C … Also vielleicht besser einen zweiten Zeitraum für den selben Better-Thermostaten mit einem Temp-Soll Wert 18°C OHNE Bedingung Bewegung, den ganzen Tag… Dh. HA müsste den ersten Zeitprogramm wenn Bewegung im Raum erkannt automatisch aktivieren und sozusagen zwischen den beiden Zeitprogrammen umschalten ohne dass die sich in die Quere kommen. Viel einfacher wäre doch den Soll-Wert (Defaultwert des Sonoff TRVZB auf 18°C zu stellen und das Zeitprogramm nur tagsüber laufen zu lassen - ich sehe aber keine Möglichkeit den Soll-Wert Im Zusammenhang meit einem Externen Thermostaten - nocht von Sonoff einzustellen. Ich sehe zwar in den Zibgee2Mqtt die auswahl Inter, Extern1, 2 und 3 habe aber nicht das Gefühl, dass die Änderung was bewirkt und ich den Sonoff mit dem externen Seonsor im Zigbee verheiraten kann. Welche Externe Synchronisation meint das?

Die z.B von Better Thermostat? Ich habe auch den Sonoff TRVZB External Temperature Sensor Calibration (v1.0.1) Blueprint gefunden. Wie gehe ich das am besten vor?

Geht das?

So, ich habe eine Lösung gefunden - tasächlich die HA-Card, habe jetzt mit den Zigbee2Mqtt Einstellungen etwas gespielt. Die externen Sensoren dort eingestellt, External Temperature Sensor Calibration (v1.0.1) Blueprint eingestellt, entsprechende Einträge in der Configuration.yaml gesetzt. Dann in den Zeitplänen der TVRZB die Default-Werte (sozusagen als ECÖ-Temperatur) für die jeweiligen Räume gesetzt. Dann eine Automation erstellt, die Bewegungsabhängig von 8 bis 22 Uhr die Soll-Temperatur auf 22°C setzt und den Modus HEIZEN aktiviert. Sobald keine Bewegung mehr erkannt wird, wird in der Automation der Modus auf AUTO gesetzt und damit auf die Einstellungen der TVRZB referenziert. Die Ist-Temperatur der Standard Thermostat card, die angezeigt wird ist durch die Änderung im TRVZB unter Zigbee2Mqtt tatsächlich dann die Temperatur des externen Sensors. Damit wird das Thema geschlossen.

Das klingt ja soweit schonmal ganz gut :+1:
Aber möchtest du das über einen Bewegungsmelder realisieren?
Könnte mir vorstellen das es da ein häufiges umschalten gibt wenn er wirklich bei jeder Bewegung reagieren soll. Oder man sagt ihm von Bewegung an Zeit x und dann erst wieder umstellen. Ich weiß nicht wie du das konfiguriert hast aber evtl wäre da ein Präsenzmelder besser für geeignet :person_shrugging: