Ich hab mehrere Sonoff TRVZB (diese Dinger SONOFF TRVZB control via MQTT | Zigbee2MQTT) im Einsatz. Eins davon macht seit kurzem Schmarrn. Es misst einfach eine total komische IST-Temperatur bzw. genauer, verstellt das Temperatur-Offset wie ich nun weiß.
Hier mal ein Vergleich von heute: Oben die IST-Temperatur von dem Sonoff TRVZB und darunter ein Aquara Temperaturfühler, der ca. 2 Meter entfernt ist. In dem Raum hatte es heute niemals 12°C
Der setzt mir immer wieder den Parameter ‘local_temperature_calibration’ auf irgendeinen Schmarrn-Wert, aber auch zwischendurch vielleicht wieder auf einen sinnvollen Wert. Ich hab den grad wieder mal korrigiert auf 0,0 (davor war der auf -10,8)
Aber auf 0 gesetzt hab ich das erst vor 2 Tagen.
Frage: Hatte sowas schonmal jemand?
Ich hab für das TRVZB ein BetterThermostat eingerichtet mit einem externen Temperatursensor, eben den Aquara. Ist das dann überhaupt ein Problem, da die selbst gemessene Temperatur eh nicht verwendet wird oder doch?
Wenn der TRV mit der externen Temperatur gesteuert wird, ist die intern gemessene irrelevant. Die stimmt eh nie. Beim Heizen zu hoch, beim nicht heizen zu kalt. Ist bei allen TRVs das gleiche Spiel. Mit einem externen Temperatursensor machst du das schon richtig.
Ich hab grad noch ne Erkenntnis: Bei den anderen TRV hatte ich in meinem Dashboard jeweils die BetterThermostat-Entität mit dem externen Temperaturfühler (Aquara-Sensor). Nur bei der einen “fehlerhaften” hatte ich die originale TRV-Entität im Dashboard eingebunden.
Scheinbar ist es bei all meinen TRV-Entitäten so, dass wenn man auf den interne Ist-Temperatur geht, macht der überall so ein Auf und Ab. Ist seltsam und nicht nachvollziehbar, aber okay. Dann ist das erstmal nicht weiter relevant, weil die BT-Integration mit dem externen Temperaturfühler das ausgleicht.
Mal ne andere TRV mit der internen Ist-Temperatur (auch so komisches Zeugs):