Meine Sonoffs TRVZ machen mich wahnsinnig. Ständig verstellt sich die “local temperatur calibration”. Ich steuere die TRVZ über separate Temperatursensoren und Better Thermostat. Sowewit funktioniert das auch. Aber was ich nicht verstehe ist, dass sich ständig der Wert (s.o.) verändert.
Obwohl die Heizung kalt ist und im Raum 19,3 °C ist, zeigt mir das System im TRVZ 33,x °C an. Siehe Fotos. Wie kann das sein und was mache ich falsch? Danke für eure Hilfe. LG Tim
Hallo maxe, vielen Dank für deine Antwort. Evtl. habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich verstehe nicht, wieso sich der Wert der Kalibration immer, selbständig verändert. Ich denke, wenn ich dem TRV einmal sage, wie die Temperatur aktuell ist, muss das doch gut sein. Durch diese ständige verstellerei funktioniert mein Heizplan natürlich auch nicht. Verstellt sich die Kalibration auf, z:b. 28°C, obwohl nur 18 °C im Wohnzimmer ist, geht die Heizung natürlich nicht an. Erst muss ich die Kalibration auf die aktuelle Raumtemp. einstellen und heizen zu können. Sorry wenn ich da was falsch verstehe. Bin noch nicht so lange im Bereich Smart Home / Home Assistant unterwegs. LG Tim
Doch hast du, nur du weißt vermutlich nicht, wie Better Thermostat arbeitet.
Dann musst du Better Thermostat anders kalibrieren oder deinstallieren. i.d.R. arbeitet BT mit der Offset-Calibration.
Ich weiß nicht wie aktuelle die Doku ist (ich arbeitet nicht mit BT)