Hi,
Ich hab’ mir ein paar von den neueren SWV-ZFEs zugelegt und habe schon einiges mit “handgestrickten” MQTT-Entities über das rohe Gerät bzw. die gelieferten Konfigurations-Blöcke gelegt, um mir das Leben einfacher zu machen. Jetzt knobel ich seit ein paar Tagen an einer etwas ansprechenderen Oberfläche für die Konfiguration von Bewässerungs-Plänen und bin mit dem “MQTT Explorer” da über ein paar Dinge gestolpert:
Es gibt u.a. ein “irrigation_plan_report”-Block, in dem nach einem mir nicht ersichtlichen Muster die aktuellen Einstellungen aus “irrigation_plan_settings” gespiegelt werden. Allerdings bewirkt eine Änderung der “settings” nicht unbedingt, das “report” da evt. nachzieht. Auch ein “get()” mit einem (vermuteten) Payload “irrigation_plan_report: {}” oder auch “irrigation_plan_report: { plan_index: 0 }” zeitigt irgendwie so überhaupt keine Wirkung. An einem zweiten SWV-ZFE, bei dem ich bisher noch keinen Plan definiert habe, sind diese beiden Einstellungen konsequent NULL. Wie ‘report’ und ‘settings’ zusammenspielen ist mir aber nach wie vor eher schleierhaft…
Daneben gibt es noch ein “irrigation_plan_settings_0”, was evt. für einen der 6 möglichen Pläne stehen könnte (i.e. “…_settings_0” - “.._settings_5”), aber auch wenn ich über die Z2M-Oberfläche mehrere Pläne definiert habe, bleibt es bei dem einen “…_0”-Eintrag, der zudem auch noch NULL ist.
Wenn ich mir die Device-Definition in Z2M anschaue, ist das irrigation_plan_report ein rein “passives” Objekt, für das man kein ‘…/get’ machen kann. Fehlt da noch das eine oder andere auf der Z2M-Seite, um diese(s) Feature zu unterstützen bzw. sauber nach MQTT zu bringen oder hat jemand da vielleicht schon etwas tiefer gebohrt und kann da Licht in das Thema bringen?
Gruß,
Marc