Bewässerung mit Sonoff SWV

Ich habe heute meine Sonoff SWV bekommen und damit experimentiert. Soweit habe ich das Teil verstanden. Nun hat die SVW die Möglichkeit, eine Wassermenge vorzugeben, nach der sich das Teil wieder abschaltet. In Zigbee2mqtt kann ich das einstellen und dann gibt es den Button “Anwenden”. Damit geht das auch.

Was mir aber jetzt nicht klar ist, wie löse ich das “Anwenden” von HA aus? Einen Switch oder ähnliches finde ich nicht in den Entitäten.
Ich würde auch gerne das Attribut für “irrigation_capacity” setzen, der Wert soll aus “Smart Irrigation” kommen. Hier weiß ich auch nicht, wie man das bewerkstelligt.

Hat da jemand eventuell etwas Beispielcode, evtl. auch bei anderen Gerärten, so das klar wird, wie man die Attribute setzt.

Gibt es niemanden, der mir hier helfen kann?

Nach viel Lesen, wie die SWVs funktionieren, habe ich herausgefunden, dass es mit eine MQTT-Publish script geht.

irrigation_tomatoes_quantitative:
  sequence:
  - action: mqtt.publish
    data:
      qos: '0'
      retain: false
      topic: zigbee2mqtt/irrigation tomatoes/set
      payload: '{"cyclic_quantitative_irrigation": {"current_count": 0, "total_number": 1, "irrigation_capacity": 1, "irrigation_interval": 0}}'
  alias: irrigation tomatoes quantitative
  description: ''

Nun würde ich aber gerne den “irrigation_capacity”-Wert parametrisieren.
Parameter werden irgendwie in der Form “{{argument1}}” geschrieben. Für den kompletten yaml-Key habe ich das auch schon gemacht. Wo ich jetzt auf dem Schlauch stehe ist, wie ich den Parameter jetzt irgendwie in den Payload bekomme. Der restliche Payload sollte konstant bleiben.

Hallo @Wernfried
Bei den Fragen zu Payload kann ich leider nicht helfen.
Seit heute habe ich auch dieses Gerät. Ich habe versucht, das über eine Szene direkt in Z2M zu lösen, klappt aber nicht. Sobald ich über die Slider versuche einen Wert einzustellen, erhalte ich eine Fehlermeldung:

2025-06-09 21:35:37z2m: Publish 'set' 'cyclic_quantitative_irrigation' to 'WasserVentil Terrasse' failed: 'Error: ZCL command 0xf082c0fffe48c986/1 customClusterEwelink.write({"20489":{"value":{"0":10,"1":0,"2":1,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0},"type":66}}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Status 'INVALID_VALUE')'

Eigentlich müsste das doch so funktionieren, also via Szene. Die dann abspeichern und von HA aus aufrufen. Entweder direkt oder per Skript. So hatte ich mir das zumindest mal vorgestellt.
Hattest du das mal probiert, via Szene?

Anhand der Fehlermeldung kann ich nicht sehen, was schief geht. Ich weiß nur, dass ich den Fehler “INVALID VALUE” auch hatte, als den Wert für “total_number” auf “0” belassen hatte. Mit “1” hat es funktioniert. Den gleichen Fehler hatte ich übrigens auch, wenn ich den Fehler in den Details bei zigbee2mqtt gemacht hatte.
HTH

Sagt mal bei dem Sonoff Wasserventil ist nur das Sicht and dabei aberkrinr Dichtung oder? Irgendwie bleibt das bei mir nicht dicht..Wahrscheinlich muss ich 100m Sicht and um den Wasserhahn wickeln…

Bei mir war ein Dichtungsring dabei. Den bekommst du für ein paar Cent in jedem Baumarkt.

Bei lir leider nicht..Ja kein Thema..Hab schon einen gefunden. Wollte nur mal wissen, ob das so üblich ist. Dank dir

Guten Morgen,

sagt mal kann ich die Durchflussinfo (Identität) mit auf einen Button bekommen mit welchem ich das Ventiel öffne ?
Anbei einen Screenshot was ich meine und die Codes dazu.
Grüße Daniel

Codes für den Switch:

type: tile
grid_options:
columns: full
entity: switch.sonoff_aussenwasserventil
name: Außenwasserhahn am Haus
icon: mdi:water-pump
color: accent
show_entity_picture: false
hide_state: false
state_content: last_changed
vertical: true
icon_tap_action:
action: more-info
features_position: bottom

Code für den Wasserdurchfluss (Identität):

type: tile
grid_options:
  columns: full
entity: sensor.sonoff_aussenwasserventil_flow
name: Außenwasserhahn am Haus
icon: mdi:water-pump
color: primary
show_entity_picture: false
hide_state: false
vertical: true
hold_action:
  action: none
icon_tap_action:
  action: more-info
features_position: bottom
features:
  - type: trend-graph

:crayon:by HarryP: Post formatiert

Mit der Kachelkarte eher nicht, da gibt es aber genug andere custom-cards, mit denen das geht. Z.B. button-card oder bubble-card

Mal ganz simple und schnell zusammen gestrickt

type: custom:bubble-card
card_type: button
button_type: switch
entity: switch.sonoff_aussenwasserventil
show_state: true
show_last_changed: true
sub_button:
  - entity: sensor.sonoff_aussenwasserventil_flow
    show_state: true
rows: "2"

@maxe wird getestet, Rapport erfolgt umgehend :smiley:

Update:

perfekt:
Das kommt raus.
@maxe Vielen Dank

Kurze Nachfrage:
Bekomme ich das mit der Bubble Card von der Optik so hin wie in meinem Screenshot ?
Also der Status des Flusses unter dem Switch ?
In den Bubble Card Einstellungen konnte ich das nicht finden.
Grüße Daniel

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Könnte mit dem Bubble-Card Modul “Sub-button below” gehen.

Kannst du mir sagen woher ich dieses Modul bekomme ?

So ich habe es über 2 vertical Stacks gelöst, da bei der Bubble Card die Übersichtlichkeit etwas gelitten hat.
Anbei der Screenshot.
Danke für die Hilfe
Grüße Daniel

Kann man die Anzeige bei der Durchflussmenge in ³m auch auf Liter ändern ?
Grüße Daniel

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Du kannst in der Entität die Maßeinheit ändern.

@maxe gefunden, danke

Wäre noch 8nteressant, wenn man direkt sehen könnte, was man pro Tag/Woche verbraucht hat.

Da müsste man wohl über ein Template Sensor den Volumenstrom x Laufzeit errechnen.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Nachfrage anderer Art:
Kann ich eine Automation erstellen welche nach start erst wieder aufhört wenn eine Gewisse Anzahl von Litern geflossen ist ?
Grüße Daniel