Sonoff SNZB-03P

Hallo Forum,

vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Heute kam endlich Post aus Fernost…
Ich hatte mir unter anderem ein paar Sonoff SNZB-03P bestellt um damit eventuell meine IKEA VALLHORN abzulösen.
Die finde ich nämlich nur so semi gut.

Erste Tests sind sehr ermutigend, ZHA erkannte die Dinger bei mir schneller als ich gucken konnte und die Reaktionszeiten der Sensoren sind scheinbar auch klasse. Leider werden zumindest unter ZHA noch nicht alle Konfigurationsmöglichkeiten angeboten, die der Sensor wohl bieten soll:

Die Montage empfinde ich als sehr angenehm, das Ding lässt sich gut ausrichten.

Mal schauen, ob ich damit “meinen” PIR Sensor gefunden habe.

Hallo habeginner,

könntest du evtl bitte ein Update geben, wie sich die Sonoff schlagen? Auch gerne im Hinblick auf die Ikea Vallhorn. Wieso waren die nicht so gut und was kann Sonoff besser? Stehe auch gerade vor der Entscheidung entweder paar Vallhorns zu kaufen oder Sonoff. Danke!

Edit: Kann man mit den Sonoff die occupancy Zeit festlegen? D.h. die Zeitdauer nach dem der Sensor erneut eine Bewegung erkennen kann. Bei den Vallhorns konnte man dies einstellen.

Hallo payenne99,
von den Vallhorns steigen einige nach unbestimmter Zeit einfach aus.
Die sind nicht mehr erreichbar oder hängen im Status fest.
Ein paar funktionieren perfekt, andere machen dauernd trouble.
Ich habe die kreuz und quer getauscht, neu angelernt usw. bringt aber nix.

Die Sonoff schlagen sich da besser, wenn auch nicht perfekt.
Die Unterstützung unter ZHA ist eher rudimentär:

Viel zu konfigurieren ist da nicht…

1 „Gefällt mir“

Hast du die Vallhorns mit Akku genutzt z.B. die Ladda von Ikea? Ich habe gelesen, dass die Geräte mit Akkus also 1,2V stabiler laufen als mit nichtaufladbaren Batterien mit 1,5V.

Moin, ich habe beide Varianten probiert.
Handelsübliche Batterien (Varta Industrie irgendwas…) und die Akkus von IKEA.
Wie gesagt, bei einigen Vallhorns alles super, andere spinnen rum.
Hier sind immer noch welche im Einsatz und verrichten zuverlässig ihren Dienst, ich habe aber auch ein paar im Schrank liegen die ich wohl nicht mehr verwenden werde. Wenn du die testen möchtest, schick ne PN dann sende ich dir gerne einen zu. Wäre ja auch für mich interessant, ob es vielleicht an meinem Setup liegt.

Danke sehr nett, aber nicht nötig. Ich habe jetzt selber paar Vallhorn Sensoren gekauft und werde es testen. Ich nutze übrigens zigbee2mqtt, evtl. ist es damit besser.

Berichte gerne mal welche Erfahrung du in der Kombination mit zigbee2mqtt machst. Eventuell lohnt ja ein Umstieg.

1 „Gefällt mir“

Und wie sind so die Erfahrungen?

Würde langsam auch gerne wechseln von Vallhorn zu einem guten und schnellen Präsenzmelder (Treppenhaus)

Was mich verunsichert: Auf der Webseite steht “erkennt innerhalb von 5 Sekunden”

Das ist deutlich zu lange. 1-2 Sekunden wäre max..