Hallo, ich habe gut ein Dutzend dieser Sensoren nach und nach in meinem Haus angebracht. Die 02er Temperatursensoren habe ich in der Regel einfach oben auf den Türstock gestellt, die 03er Bewegungsmelder an der Decke verklebt.
Anfangs lief das auch alles sehr gut, aber nach ca. einem Jahr Betrieb verzeichne ich reihenweise Ausfälle. Ich habe bereits mehrere Sensoren die nicht mehr, bzw. nur noch kurzzeitig ihre Arbeit verrichten (4x Temperatursensor und 1x Bewegungsmelder)
Die Schadensmuster sind immer gleich: Plötzlich wird der Sensor als “Unavailable” in HA, bzw. “Offline” im Z2M Panel angezeigt. Der zuletzt erkannte Batteriestatus zeigte genügend Restkapazität an (mind. >50%, oft >80%). Egal ob ich nun die Batterie wechsele oder nicht, ich kann den Sensor meist kurzzeitig durch Pairing (Taster für 5 Sekunden drücken) wieder in Betrieb setzen.
Ab hier spaltet sich das Fehlerbild in folgende Optionen
Sensor arbeitet dann für kurze Zeit (ein paar Stunden) und fällt dann wieder aus
Sensor ist verbunden, liefert aber keine Werte
Das kann ja kein Zufall sein das ich nun bereits den 4. Ausfall verzeichne? Leider habe ich beim Kauf den Fehler begangen mit das Kaufdatum und Quelle nicht am Sensor zu markieren und so weiß ich nicht mehr wann und wo ich die erworben habe und kann somit auch nicht reklamieren.
Vorab aber die Frage ob diese Sensoren (sind ja nicht gerade billig) wirklich einfach Müll sind und andere dieselben Probleme haben, oder ob ich noch was tun kann um sie wieder zum Leben zu erwecken (reflash der Firmware, etc?)
Was die Nachbarn so treiben weiß ich natürlich nicht… Du meinst das ich einen Funkstörer haben könnte? Aber die Ausfälle sind über das ganze Haus verteilt, vom Keller bis zum Dachboden (insgesamt 4 Etagen) und wir haben ums Haus mehrere Meter Abstand bis zum nächsten (freistehendes EFH).
Ein interessanter Gedanke, ich müsste mal ne Spektrumsmessung mit der Fritz oder meinem Funkanalyzer machen, aber so richtig dran glauben mag ich kaum, denn dann müsste es auch Sensoren in der Nähe betreffen. Die Ausfälle sind nicht punktuell.
Ich habe in meinem Netzwerk insgesamt 10 der 03er in verschiedenen Bauformen laufen. Ab & an kommt es vor, dass ich ein Gerät neu koppeln muss - ist aber wirklich die Ausnahme. Ansonsten keine Probleme.
Zigbee bildet ein selbstorganisierendes Mesh, wo durchaus auch mal was schiefgehen kann. Bei mir hatte sich z.B. anfangs eine mobile Lidl-Lampe im EG zum Quasi-Haupt-Router gemacht, was immer wieder Verbindungsprobleme brachte. Zeige uns mal deine Z2M-Map.
Den einen Repeater mit der ID als Name habe ich mich nie getraut umzubenennen, weil ich damit bislang extrem schlechte Erfahrungen gemacht hatte (danach ging nix mehr…)
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Bei dir haben einige Endgeräte mit einer einzigen Verbindung eine 0(Null), was bei mir nur Sensoren haben, die “frisch” offline sind, wie auch Router mit nur Nullen.
Ansonsten sind die Map-Werte wohl die unzuverlässgsten, besser orientieren kann man sich wohl an den LQI-Werten in der Geräteliste.
Die besagten Sensonren waren nah an einem Router und haben auch nach Positionswechsel das Problem. Wenn also ein baugleicher Sensor an derselben Position wie der ausgefallene erstmal funktioniert, dann kann es doch kein Verbindungsproblem sein?
Ein paar von meinen neuen Sensoren haben ein Aquara-ähnliches Verhalten und kleben an dem Router an dem er gepairt wurde und verbanden sich erst nach Aus- und wieder Einschalten (Batterieentnahme) vor Ort wieder richtig.
Außerdem kann es wohl bis zu 24h(?) dauern, bis sich alles reorganisiert hat.
Uns dazu sah die Anbindung von einigen deiner Router auf der Coordinator-Seite gar nicht so gut aus. Zumindest sind die Map-Werte 1/1 keine guten.
Ich hab das gleiche Problem mit den 02 und 03. Trotz optimalem Signalpegel, getauschten Positionen und Batterien, 2 getesteten Coordinatorn (Sonoff USB Dongle und Lidl Silvercrest) sind es in der Regel immer dieselben die nach kurzer Zeit rausfliegen, während andere schon über 1 Jahr laufen. Ich habe auch mal alle potentiellen Router entfernt, ohne Erfolg.