SONOFF SNZB-02D - lohnt sich der Firmwareupdate auf V2.3.0?

Im Schlepp des Updates von Zigbee2MQTT auf die Version 2.2.0-1 kamen bei mir die Firmware-Updates für die SONOFF SNZB-02D von 4105 (V1.0.9) auf 8960 (V2.3.0).
Bei einem habe ich das probiert, mit dem Ergebnis, dass die Batterie halb leer gesaugt wurde.
So, wie ich das Changelog verstehe, gibt es da nur eine “temperature and humidity calibration”.
Lohnt sich das?

Hallo, habe exakt das gleiche Problem.
Habe 3 dieser Sensoren, alle waren bei 40% mit 1.0.9, dann nach Update auf 2.3.0 sind 2 davon schon auf 0%.

Diese Firmware scheint einen Bug zu haben.

Kann man Firmwareupdate von SONOFF mit Z2M irgendwie zurückrollen?

Ich kann das mit dem Battery Drain nicht bestätigen. Alle meine 5 Sensoren haben nach dem Update 100 %.

Ich denke nicht, dass das an der Version liegt.
Ich denke, der Update-Prozess dauert einfach lange und lutscht damit die Batterien leer.
Daher meine Frage, ob es sich überhaupt lohnt, die Updates zu machen.
Das Changelog ist ja eher dürftig.

@ago hast du irgendwelche Vorteile erkannt? Sind die Teile zB stabiler?

Ich hatte 2 von den Teilen kurz vor dem Update gerade neue erworben, kann also zu funktionellen Unterschieden zu vorher nichts sagen, die Geräte laufen prima, die angezeigten Werte sind plausibel.
Die Batterien von beiden Geräten wurden allerdings durch das Update anscheinend stark belastet. 1x von 100 auf 74%, 1x von 100 auf 92 %, danach aber stabil.

Die Sensoren liefen vorher problemlos und nach dem Update ebenso und ich habe keinen Unterschied festgestellt.

Habe testweise eins meiner Geräte geupdated. Dauer circa 30 Minuten. Habe das Gerät für das Update direkt neben meinen Controller gestellt. Batterie ist von 80% (vor dem Update) auf 91 % (nach dem Update) hochgegangen.

Nächsten Sensor geupdated. Update war auch in unter 30 Minuten durch. Hier ist aber die Batterie von 80% auf 40% gefallen. Hatte bei dem Gerät das Problem, dass es seit 4 Tagen keine neuen Werte mehr gesendet hat. Das war nach dem Update wieder in Ordnung. Hatte vorher aber monatelang problemlos funktioniert und ist auch das einzige, bei dem das aufgetreten ist.