Das klappt bei mir tatsächlich (bis auf den Parasol) richtig gut.
Erschien mir auch nicht logisch, aber ist mir eben so bei meinem Handeln aufgefallen.
Weil:
Im Nachhinein rechne ich eher dem Reset die Lösung des Reconnect-Problems zu.
Ok.
Ich habe mir den SLZB-06 wohl erst dann zugelegt, als die ganzen Kinderkrankeiten weitgehendst beseitigt waren. Daher kann ich darüber nur Gutes berichten.
Der Sonoff Dongle Max ist mir die Tage erst ins Haus geflattert, scheint aber in der Tat firmwaretechnisch wohl noch nicht ganz aus der Pubertät zu sein.
Wie bereits erwähnt fungiert das Teil bei mir als Thread Border-Router, ein entsprechendes Device werde ich mir die Tage beschaffen, um weitere Erfahrungen damit zu sammeln.
Zwingend Bedarf habe ich bisweilen an Thread nicht, aber mir erschien das eine gute Gelegenheit, damit die Grundlage für Thread in unserem Haus zu schaffen.
Mittlerweile lässt sich ja der SLZB-06 auch als Thread Border-Router umfirmieren, der Betastatus scheint dort wohl beendet.
Ob der aber stabiler läuft, kann ich nicht sagen. Mein SLZB-06 bleibt weiterhin als Z2M-Coordinator in Betrieb.
Weil ich das gerade zufällig gelesen habe und daher FYI: In dem Nachbarforum hat vor ein paar Stunden ein User gepostet:
Bei mir läuft auf meinem Test-System der Dongle Max (via USB am HA Green) seit 2 Wochen stabil mit Z2M und Matter over Thread.
Wobei er den Max ja scheinbar per USB nutzt.
Ich plane irgendwann einmal meine alten Zigbee Tür-/Fenstersensoren gegen welche mit Matter over Thread auszutauschen, aber bisher ist mir die Produktauswahl einfach noch zu gering und Matter over Thread Sensoren sind nur einfach noch zu teuer.
Ich hoffe darauf das dann, wenn Ikea sein neuen Produkte
auf den Markt gebracht hat, dass das dann ggf. auch für mehr “Bewegung” auf dem Markt sorgt und a) weitere Hersteller Matter over Thread Produkte auf den Markt bringen und b) dann ggf. auch die Preise sinken werden.
VG Jim
Zwei Tage nach der Migration zu Dongle Max, scheint sich das ganze beruhigt zu haben.
Die oben genannten Fehler im Log gibt es nicht mehr. Musste zahlreiche Lampen neu einlernen.
Nun sind aber alle Router wieder online und lassen sich verzögerungsfrei Schalten.
Karte erstellen hat sich als gutes Werkzeug zur Erkennung von nicht erreichbaren Geräten herausgestellt. Nun kann ich die Karte so oft ich will neu erstellen. Keiner der Geräte melden den Fehler, das der LQI Wert nicht abgefragt werden konnten.
Musste aber auch so gut wie alle Schalter neu anlernen. Dabei musste ich ausnahmslos die Schalter erst löschen und dann neu anlernen. Das gilt auch für die meisten BM. Obwohl diese abgefragt, neu Konfiguriert, erneutes Interview sowie auch ein Firmware Update möglich war. Haben diese keine Bewegung und keinen Temperatur gemeldet. Diese BM musste ich auch löschen und neu anlernen, dann funktionierten sie auch wie es soll.
Die letzen zwei BM, welche ich noch nicht neu angelernt habe, haben grad selbständig das Netz verlassen?!
z2m: Device 'Bewegungsmelder Garten' left the network
z2m: Device 'Motion Schuppen' left the network
Gruppen funktionieren nach wie vor nicht, auch nicht wenn ich neue Gruppen erstelle.
z2m: Publish 'set' 'state' to 'Indirekte Beleuchtung' failed: 'Error: Command 1 genOnOff.on({}) failed (~x~> [ZCL GROUP groupId=1] Failed to send with status=BUSY.)'
Gruß Osorkon
Danke für die Info.
Aufgrund HA als VM in einem Proxmox-Cluster scheidet für mich der USB-Betrieb aber aus.
Auch Multiprotokoll ist derzeit für mich keine Option.
Aber schon mal beruhigend zu lesen, dass wohl nicht alles schlecht an dem neuen Dongle von Sonoff zu sein scheint. ![]()
Weil ich das eben zufällig gesehen habe und falls zufällig noch jemand plant den Max zu kaufen: Noch gibt es den bei ebay für aktuell € 30,20 (mit Gutschein SINGLESDAY2025 - Endet am 14. Nov.)
Anm.: Auch wenn der Anbieter dort unter dem Account-Namen “SONOFF offizieller Laden” auftaucht, gehe ich davon aus das es sich dabei nicht um Sonoff selber handeln dürfte, da die wohl kaum eine Email-Adresse mit @163.com nutzen würden. ![]()
Kontaktinformationen des Verkäufers
Unternehmensname: Shenzhen PinXuan MaoYiYouXianGongSi
Adresse: c031XiangLiuTangXinAn198 BaoLiFangZhuBao, shenzhen, 广东省, 518101, China
Telefon: +86 15037256087
E-Mail: sonoffswitch@163.com
Dürfte sich daher wohl eher um irgendeinen chinesischen ebay-Händler handeln. Der Versand soll aber aus DE erfolgen.
VG Jim
Also unter umständen irgendwas in einer Dongle Max Verpackung. ![]()
Gruß Osorkon
Da ich auch bei dem Händler gekauft habe, kann ich bestätigen dass jedenfalls bei mir das gewünschte im Paket war ![]()
Edit: hab mich allerdings von dem ‚Sonoff Official‘ etwas blenden lassen
Mal was grundsätzliches zum Thema Zigbee Coordinator: wenn ich ein Z2M Backup mache, Z2M stoppe und deinstalliere, den alten Stick entferne, neuen anschließe, Z2M neu installiere und einrichte und dann das Backup wieder einspiele, müsste dann nicht alles Problem hinhauen ?
Oder soll ich vor der Neueinrichtung von Z2M via ZHA die backup json auf den neuen Stick spielen ?
Du brauchst nichts deinstallieren. Wenn Du von ember zu ember migrieren tust. Reicht es aus ZigBee2MQTT zu stoppen. Die configuration.yaml auf den neuen Koordinator anzupassen. Und im Anschluss ZigBee2MQTT wieder zu starten.
Und nicht vergessen den alte Stick abzustecken.
Siehe auch die Sonoff Doku.
Habe ich selbst schon durch, siehe Beiträge weiter oben.
Mittlerweile läuft aber wieder alles soweit.
Ein paar Probleme mit Gruppen oder Szenen gibt es immer noch. Würde behaupten, dass es an der Firmware liegt. Würde aber auch ZigBee2MQTT nicht ausschließen wollen, da ich ein paar Tage vorher ZigBee2MQTT aktualisiert habe.
Gruß Osorkon
OK Habs gewagt und hat soweit geklappt aber nun bin ich auch geplagt von ein paar Fehlern in Z2M. Konntest du normal den Pairing Modus in Z2M starten ? Bekomme immer einen Fehler und es zählt keine Zeit runter scheint aber trotzdem zu gehen.
Ich habe den Dongle Max auch im Einsatz. Anfangs lief es ganz gut, die Parasoll Türsensoren laufen auch, allerdings sind die Batterien bei einigen nach einer Woche leer. Ich habe mittlerweile auch das Phänomen, das Leuchten ohne Trigger geschaltet werden, im Log steht nicht, wodurch die Schaltung ausgelöst worden ist. Dies hatte ich anfangs bei Osram Birnen, heute hatte eine Paulmann Birne dasselbe Problem. Ich habe den Dongle gewählt, da ich ihn frei platzieren kann, was für mich sehr wichtig ist. Ich habe das komplette System hierfür auch neu aufgesetzt, aber aktuell bin ich doch hart genervt. Hat jemand Erfahrungen, ob der Dongle mit ZHA besser läuft. Die aktuellste Firmware soll laut Webinterface drauf sein.
Edit:
Nach dem Core Update auf 2025.11.3 hatte HA die Verbindung zum Stick über das Netzwerk verloren. Es half tatsächlich nur ein komplettes Herunterfahren meines HA Systems. Und nach ca. 1 Stunde lief Z2MQTT wieder nicht mehr und konnte auch nicht gestartet werden. Ich musste dann das Backup mit 2025.11.2 einspielen und dann ging es auch wiedern. HA läuft direkt auf einem HP T630 mit 32 GB SSD M2 und 8 GB RAM. Der Dongle ist über WLAN angebunden. Mir ist schon klar, dass die WLAN Anbindung nicht optimal ist, aber der Dongle würde für mich sonst gar keinen Sinn machen, da ich keine LAN Verkabelung in meiner Wohnung habe.
Nach der misslungenen Aktion ZigBee2MQTT auf den Dongle Max zu migrieren. Tristet dieser jetzt im Keller ein Router dasein.
Der ZBT-2 mit ZHA macht dagegen bis jetzt eine hervorragende Figur! ![]()
Die Sensoren ohne eine Verbindung sind alle ausnahmslos Aqara Sensoren. Mal schauen wann die ersten ausfallen werden. Oder, was mich dann aber sehr im positiven Sinne überraschen würde, wenn ZHA mit diesen Zicken besser umgehen kann als ZigBee2MQTT und seine Vorgänger,
Gruß Osorkon
Wie ist denn die aktuelle Erfahrung mit dem SONOFF Dongle Max bzw. dem EFR32MG24 Chip in Zigbee2MQTT? Hat sich das verbessert? Oder macht das weiterhin Probleme?
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Dongle für Zigbee2MQTT und bin dabei auf den SONOFF Dongle Plus MG24 gestoßen, welcher auch den EFR32MG24 Chip verwendet (SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus MG24, Zigbee Gateway mit EFR32MG24, Thread & Zigbee USB-Stick, Zigbee Controller für Home Assistant oder Zigbee2MQTT : Amazon.de: Computer & Zubehör). Den fand ich aufgrund seiner sehr geringen Größe interessant. Der ZBT-2 (verwendet ja auch den gleichen Chip) ist ja eher das Gegenteil von unaufällig und ich möchte den ungern im Wohnzimmer stehen haben. Der Dongle Plus ist da unaufälliger anbringbar.
Funktioniert dieser mittlerweile vernünftig in Zigbee2MQTT oder gibt es da weiterhin Probleme?
Bei mir läuft Z2MQTT mittlerweile sehr stabil, ich habe alle Parasoll Sensoren rausgeschmissen und durch die Sonoff SNZB-04 ersetzt. Bin bisher sehr zufrieden, auch wenn ich anfangs viele Startschwierigkeiten hatte.
Ich hatte ab und an Probleme mit halb offenen TCP Verbindungen zum Dongle, das konnte ich aber durch Einstellungen an meinem ThinClient beheben.
An das Firmware Update auf 1.0.5 für den ESP32-D0WDR2-V3 habe ich mich aber noch nicht rangetraut. Bei mir läuft noch die 1.0.3
Der Dongle M liegt bei mir im Wohnzimmer auf einem Regal, alle Antennen sind so positioniert, dass man das Teil gar nicht sieht.
Hallo, also kann man als Fazit sagen, dass der Dongle Max noch nicht rund läuft und man besser den ZBT-2 nehmen soll, richtig?
Hab den Dongle M heute bekommen und noch nicht ausgepackt, wollte erst mal im Forum forschen wie man am besten den Dongle austauscht. Da haben sich ja einige Probleme aufgetan, da bin ich mir jetzt echt unsicher ob ich mir das antun möchte. Habe eigentlich auf eine besser Abdeckung gehofft…
Gruß
Armin
Ob und welche Probleme der Max aktuell noch hat kann ich Dir nicht sagen, aber Du solltest daran denken das der ZBT-2 ein reiner USB-Dongle ist und Du somit nicht die Möglichkeit hast diesen per LAN flexible im Haus zu positionieren. Wenn Du den Dongle eh per USB an den HA Host anschließen willst spielt das dann natürlich keine Rolle.
Wenn Du einen Ersatz für den Dongle Max suchen solltest wäre das dann eher ein Dongle von SMLight, der sich dann eben auch neben USB auch per LAN anschließen lässt. Das Thema Anschluss per Wifi lasse ich jetzt mal bewusst weg. ![]()
Edit: Ich weiß ja nicht welchen Dongle Du aktuell hast, aber wenn der nicht asbach uralt mit einem alten Chip darin sein sollte, dann dürfte Dir ein Austausch gegen einen ZBT-2 bezüglich einer “besseren Abdeckung” auch nichts bringen. “Bessere Abdeckung” in einem Zigbee Mesh erreicht man üblicherweise mit zusätzlichen aktiven Zigbee Geräten (Plugs, Birnen, Switch usw.), die dann gleichzeitig auch als Router arbeiten und somit die Abdeckung im Zigbee Mesh verbessern.
VG Jim
Würde jetzt nicht pauschal den Dongle Max als schlecht oder ungeeignet bezeichnen.
Bei mir war es eine Kombination von einer misslungenen Migration in Verbindung mit der damals noch älteren Firmware. Als ZigBee Router verrichtet er allerdings eine gute arbeitet. ![]()
Den ZBT-2 habe ich nun schon seid mehrere Monaten in Verbindung mit ZHA im Einsatz.
Hier habe ich überhaupt nichts auszusetzen, im Gegenteil mein kleines Netzwerk mit 96 Geräten, schnurrt wie eine Katze. ![]()
Gruß Osorkon
Ich habe den Dongle Max jetzt seit guten zwei Wochen mit Zigbee2MQTT im Einsatz, er hat bei mir einen Conbee II ersetzt und ich konnte bisher noch keine Probleme feststellen. Die Schwierigkeiten die ich mit dem Conbee manchmal hatte (Ansteuerung von Szenen, einzelne Leuchten blieben an, Thermostate wurden nach schließen des Fensters manchmal nicht wieder angeschaltet obwohl Automation lief) sind seitdem weg. Also ich bin zufrieden damit.
Ich danke euch für die Antworten!
Zur Zeit habe ich einen ZBDongle-P an einem HP Elite G2 angeschlossen, steht nur etwas ungünstig in einem Schrank. Da wir in einem Altbau wohnen und uns langsam aber sicher ausbreiten wollte ich die Abdeckung direkt ausweiten, aber wenn das durch aktive Zigbee Geräte sowieso passiert ist der Gedanke hinfällig.
Ich denke ich schlafe nochmal eine Nacht drüber…
Gruß
Armin