Erster Schritt getan. Dongel ins heimische Netzwerk eingebunden und konfiguriert.
Sowie die MQTT Schnittstelle eingerichtet.
Plan ist den Dongle am LAN zu betreiben (Zugang Web Console, MQTT) und der Betrieb mit ZigBee2MQTT selbstverständlich über USB.
Die Migration von SONOFF ZBDongle-E zu Sonoff Dongle Max, wäre dann der nächste Schritt.
to be continued
So ganz rund läuft es nach der Migration leider nicht.
Bekomme immer wieder diesen Fehler
zh:ember:ezsp: The adapter has run out of buffers, causing general malfunction. Remediate network congestion, if present. Last Frame: [FRAME: ID=52:"SEND_UNICAST" Seq=38 Len=7].
Auch wird das log voll gespamt mit dieser Meldung
zh:ember:ezsp: Received network/route error ROUTE_ERROR_ADDRESS_CONFLICT for "0".
Musste viele Lampen vom Strom trennen, erst dann waren sie bedienbar. Wird aber immer noch nicht zuverlässig geschaltet, gar nicht oder mit ein paar Sekunden Verzögerung. Bindungen funktionieren nach wie vor, aber das ist ja klar, diese arbeiten ja komplett am Koordinator vorbei.
BM und andere Sensoren arbeiten soweit ich es beurteilen kann.
Die HUE Dimmschalter sind alle ausgestiegen und leuchten nur Rot, wennman sie bedienen tut. Muss ich voll alle neu anlernen.
Also So ganz rund verlief die Migration nicht. Mal ein paar Tage setzen lassen, ob sich das ganze wieder einrenkt.
Das ZigBee Netzwerk komplett neu aufbauen mit über 90 Geräten. Da habe ich nicht wrklich Lust dazu! ![]()
Gruß Osorkon