Sonoff Dongle MAX - ZigBee2MQTT - Failed to send with status=BUSY

Wer hat von euch den Sonoff Dongle Max bereits als Koordinator in Verbindung mit ZigBee2MQTT am Start?

Ich habe das Problem, dass sich Gruppen, erstellt in ZigBee2MQTT, nicht schalten lassen.
Es kommt immer der Fehler
... Failed to send with status=BUSY

Wenn ich nah diesem Fehler im Netz suche, kommt immer die Ansage, es lege an der Firmware und man sollte auf die 8.0.2 aktualisieren. Die aktuellste Firmware für den Dongle Max ist aber die 7.4.5.

Kann jemand bestätigen, dass mit der Firmware 7.4.5 ebenfalls das Problem mit den Gruppen hat. Oder erleide ich ein Einzelschicksal?

Verwendete ZigBee2MQTT Version: v2.6.3

Vielen Dank und Gruß Osorkon

Interessant! :face_with_monocle:

Hast Du vom alten Koordinator zum Dongle Max migriert, wenn ja wie?

Oder Hast Du mit dem Dongle Max alle Geräte neu angelernt?

Gruß Osorkon

Ja habe aber Zigbee2Mqtt als Docker in einem LXC laufen. Einfach die “coordinator_backup.json” umbenennen oder löschen. das ist meine Config:

frontend:
  enabled: true
  package: zigbee2mqtt-windfront
  port: 9442
homeassistant:
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://192.168.178.17:1883
  user: ########
  password: #######
  keepalive: 60
  reject_unauthorized: true
  version: 4
  include_device_information: true
serial:
  port: tcp://192.168.178.108:6638
  baudrate: 115200
  adapter: ember
  rtscts: false
  disable_led: false
version: 4
availability:
  passive:
    timeout: 1440
  active:
    timeout: 60
ota:
  default_maximum_data_size: 50
advanced:
  channel: 11
  last_seen: epoch
  transmit_power: 20
  log_level: info

Falls es nicht auf anhieb funktioniert im Koordinator die IEEE-Adresse deines alten Dongels eintragen. Außer 3 Fenster Sensoren musste ich nichts neu anlernen. Grüße Georg

Hat irgendwie kein Sinn mit dem Dongle Max! Läuft alles andere als stabil. Heute über Nacht sind die Hälfte der Geräte ausgefallen!
Habe gestern erst ein paar Schalter und Leuchtmittel neu angelernt. Und das war schon ein Krampf, habe immer mehrere Versuche gebraucht und zwischendurch ist ZigBee2MQTT immer wieder abgeschmiert! Jetzt nutze ich ZigBe2MQTT fast 4 Jahre aber solche Probleme hatte ich noch nie.
Wenn ich jetzt tatsächlich das komplette Netzwerk neu aufbauen muss, dann wird es vielleicht mal Zeit auf ZHA umzusteigen und den ZBT-2 anzuwerfen.

Gruß Osorkon

Off-Topic: Ich bewundere deine Geduld mit diesem Gerät :+1: - Hut ab.

Gruß, Lars

die stabile Version ist SDK Version 7.4.5 - was ist in der Beta Version enthalten?

hast du auch das Flash Addon installiert?

Ich habe keine Probleme beim Anlernen oder ZB2M Abstürze. Ist aber keine Migration sondern Neuinstallation.

Die Firmware aktualisieren kann ich ja bewegen über die Web GUI vom Stick. Da brauche ich kein Add-on dazu. Wie gesagt aktuell ist aktuellste Firmware drauf 7.4.5.
Von welcher Beta Firmware sprichst Du?

Gruß Osorkon

Da Du ja vermutlich die 1.0.4 Beta meinst: https://www.reddit.com/r/sonoffdongle/comments/1nkict1/comment/nf0v8l7/

VG Jim

Hatte bei der Einrichtung im Web Interface stabile Version und Beta Version gelesen, mir das nicht im Detail angesehen. Gerade nachgesehen - stimmt, klickt man auf Beta, dann ist nichts dahinter.
Bei ESP ist die 1.0.4 mit MultiPAN …laut Reddit ist da SDK 8.1.1 enthalten.

Hatte nie Probleme mit Anmeldung - habe allerdings Zigbee2MQTT Edge aktiv.

Multiprotocol firmware is not supported.

Habe mich schon gewendet, warum ich ZigBee2MQTT nicht mehr zum laufen bekommen habe in MultPAN Mode.

Aber das flachen auf 8.1 und zurück zu 7.4.5
hat schon mal bewirkt, dass meine Geräte zurück sind! :grin:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Die meisten Geräte sind zwar wieder alive, aber eben nicht alle. Auch die nicht funktionierenden Gruppen und Szenen ist schon einen enorme Beeinträchtigung.
Da das Päcken heut schon ankam, werde ich wohl mal ZHA eine Chance geben. Und die offline Geräte gleich mal unter ZHA einbinden.

Und neben bei mal den Voice Assistant ausprobieren. :grin:

Halbzeit :grin:

Bin positiv überrascht von ZHA. Neu Geräte hinzufügen beim ersten Anlauf und in wenigen Sekunden ist da interview durch. Selbst über Stockwerke hindurch. In ZHA Gerät hinzufügen, in ZigBee2MQTT das Gerät löschen und Zack ist es in ZHA drin. :grin: Gruppen funktionieren wieder und auch Bindungen lassen überraschend einfach und zuverlässig erstellen.
Was ich gar nicht mehr so in Erinnerung hatte. Die Hue BM wechseln automatisch in den Anlernmodus sobald man diese in ZigBee2MQTT gelöscht hat, sehr praktisch, erspart einem die Rennerei durch ganze Haus.

Gruß Osorkon