SONOFF dongle-m verbindet sich nicht

Hallo,

ich bin in Sachen zigbee und sonoff Anfänger habe aber schon seit 15 Jahre eine Homematic Hausautomation mit ca. 170 Geräten am laufen..

Nun will ich in meinem Teich mit einem Sonoff Poolthermometer die Temperatur messen und mir leichtsinnigerweise einen Dongle-M von Sonoff gekauft, da ich HA als VM auf einer Synology NAS betreibe.

Nun läßt sich also auch bei mir der Dongle nicht integrieren und ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Logger: homeassistant.components.zha.config_flowQuelle: components/zha/config_flow.py:601Integration: Zigbee Home Automation (Dokumentation, Probleme)Erstmals aufgetreten: 19:12:09 (1 Vorkommnis)Zuletzt protokolliert: 19:12:09

Failed to form new network
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/bellows/uart.py", line 105, in reset
    return await self._reset_future
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
asyncio.exceptions.CancelledError

The above exception was the direct cause of the following exception:

File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/radio_manager.py", line 222, in create_zigpy_app
    await app.connect()
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/bellows/zigbee/application.py", line 189, in connect
    await self._ezsp.connect(use_thread=self.config[CONF_USE_THREAD])
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/bellows/ezsp/__init__.py", line 167, in connect
    await self.startup_reset()
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/bellows/ezsp/__init__.py", line 149, in startup_reset
    await self._startup_reset()
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/bellows/ezsp/__init__.py", line 139, in _startup_reset
    await self.reset()
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/bellows/ezsp/__init__.py", line 172, in reset
    await self._gw.reset()
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/bellows/uart.py", line 104, in reset
    async with asyncio_timeout(RESET_TIMEOUT):