SONOFF dongle-m verbindet sich nicht

Hallo,

ich bin in Sachen zigbee und sonoff Anfänger habe aber schon seit 15 Jahre eine Homematic Hausautomation mit ca. 170 Geräten am laufen..

Nun will ich in meinem Teich mit einem Sonoff Poolthermometer die Temperatur messen und mir leichtsinnigerweise einen Dongle-M von Sonoff gekauft, da ich HA als VM auf einer Synology NAS betreibe.

Nun läßt sich also auch bei mir der Dongle nicht integrieren und ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Logger: homeassistant.components.zha.config_flowQuelle: components/zha/config_flow.py:601Integration: Zigbee Home Automation (Dokumentation, Probleme)Erstmals aufgetreten: 19:12:09 (1 Vorkommnis)Zuletzt protokolliert: 19:12:09

Failed to form new network
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/bellows/uart.py", line 105, in reset
    return await self._reset_future
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
asyncio.exceptions.CancelledError

The above exception was the direct cause of the following exception:

File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/radio_manager.py", line 222, in create_zigpy_app
    await app.connect()
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/bellows/zigbee/application.py", line 189, in connect
    await self._ezsp.connect(use_thread=self.config[CONF_USE_THREAD])
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/bellows/ezsp/__init__.py", line 167, in connect
    await self.startup_reset()
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/bellows/ezsp/__init__.py", line 149, in startup_reset
    await self._startup_reset()
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/bellows/ezsp/__init__.py", line 139, in _startup_reset
    await self.reset()
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/bellows/ezsp/__init__.py", line 172, in reset
    await self._gw.reset()
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/bellows/uart.py", line 104, in reset
    async with asyncio_timeout(RESET_TIMEOUT):
               ~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.14/asyncio/timeouts.py", line 115, in __aexit__
    raise TimeoutError from exc_val
TimeoutError

The above exception was the direct cause of the following exception:

File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/config_flow.py", line 601, in async_step_form_new_network
    await self._form_network_task
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/config_flow.py", line 579, in _async_form_new_network
    await self._radio_mgr.async_form_network()
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/radio_manager.py", line 349, in async_form_network
    async with self.create_zigpy_app() as app:
               ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^
  File "/usr/local/lib/python3.14/contextlib.py", line 214, in __aenter__
    return await anext(self.gen)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/radio_manager.py", line 224, in create_zigpy_app
    raise HomeAssistantError(
        f"Failed to connect to Zigbee adapter: {error}"
    ) from error
homeassistant.exceptions.HomeAssistantError: Failed to connect to Zigbee adapter: 

Im Dongle sieht es so aus:

[2026-08-07 19:17:48]

HA/Zigbee2MQTT-Verbindung getrennt. Bitte überprüfen Sie das Netzwerk und die HA/Zigbee2MQTT-Konfiguration.

[2026-08-07 19:17:34]

HA/Zigbee2MQTT verbunden

TNC auf powerschell zur Port 6638 Prüfung hat funktioniert.

Versteht jemand das HA Log und kann helfen?

Gruß

RaSchl

Was versuchst Du nun einzurichten ZHA oder ZigBee2MQTT?
Beides geht nicht!!
Also entweder ZHA und Finger weg von ZigBee2MQTT.
Oder ZHA deaktivieren / ignorieren und dann erst ZigBee2MQTT einrichten.

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

Zigbee2mqtt ist nicht installiert, ich sehe es zumindest nicht in HACS bzw. unter Dienste.

Gruß RaSchl

Nach vielen Stunden ausprobieren, auch mit KI, habe ich durch Zufall herausgefunden, daß man auch den EFR32MG24 Chip Flashen kann und sollte. Danach gab es keine Probleme mehr den Dongle in HA einzubinden.

in übrigens nach dem letzten Video von Simon auch zu Zigbee2MQTT gewechselt.