Sonoff Dongle M, MQTT und Home Assistant

Moin

Keine Anleitung speziell für den Dongle Max, aber es gibt das

oder alternativ auch das nur für Z2M.

Bei den Socat Einstellungen brauchst Du üblicherweise gar nichts machen oder ändern, denn dies macht der Z2M Onboarding-Prozess eigentlich automatisch.

Mehr kann ich Dir dazu aktuell nicht sagen weil ich nicht weiß wie Du den Dongle Max angeschlossen hast (LAN oder USB), wie dieser dann mit Strom versorgt wird (PoE oder USB) und welche Firmware-Version darauf installiert ist. Ich kann Dir nur noch sagen das der Dongle - je nach Anschlussart und Firmware-Version - wohl weiterhin noch Probleme hat/macht.

Hier gibt es eine längere Diskussion zu dem Thema Dongle Max, bei dem auch ein Entwickler von Sonoff (SuiKa) mit involviert ist.

Aber mal unabhängig von den aktuellen Diskussionen dort sollte sich der Dongle Max, mit einer passenden Firmware-Version, über den Z2M Onboarding-Prozess normal einrichten und dann auch betreiben lassen. Zumindest ist anderen Usern hier im Forum das auch schon gelungen. :slightly_smiling_face:

Vielleicht versuchst Du anhand meiner (Kurz)Anleitung die Einrichtung noch einmal neu zu machen und falls es dann mit dem Z2M Onboarding-Prozess Probleme geben solltest poste hier noch einmal die Fehlermeldung(en) und schreib auch dazu wie Du den Dongle Max dann angeschlossen und mit Strom versorgt hast.

VG Jim