Sonoff TRVZB Fehler in MQTT

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich das Thema richtig eingeordnet habe.

Es geht um Folgendes:

Ich habe Sonoff Thermostate (TRVZB) über Better Thermostat eingebunden und bekomme seit Anfang an folgenden Fehler in MQTT reingespült:

Logger: homeassistant.components.mqtt.number
Quelle: components/mqtt/number.py:190
Integration: MQTT (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 24. Dezember 2025 um 11:21:48 (990 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 14:15:13
Invalid value for number.bad_sonoff_thermostat1_timer_mode_target_temp: 0 (range 4.0 - 35.0)
Invalid value for number.bad_sonoff_thermostat2_timer_mode_target_temp: 0 (range 4.0 - 35.0)
Invalid value for number.buro_sonoff_thermostat_timer_mode_target_temp: 0 (range 4.0 - 35.0)

Wisst ihr warum hier immer ein Wert von 0 als Zieltemperatur erzeugt wird? Und was ist dieser Timer Mode überhaupt?

Liebe Grüße und schöne Feiertage! Danke Euch!

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Steht doch da. Du sendest die Wert 0 als Soll-Temperatur. Zulässig sind aber nur die Werte 4 bis 35.

Konfiguriere BT richtig, oder noch besser, lass es einfach weg.

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

danke Dir für die schnelle Antwort. Ja, das ist schon klar, nur habe ich keine Einstellung getroffen, die BT einen Wert von 0 sendet. Ich habe nur eine Automation laufen, sodass die Thermostate entweder auf 23 Grad gehen oder ausgeschaltet werden.

Welche Einstellung könnte es also in BT sein, dass ständig eine Soll-Temperatur von 0 versendet wird. Ich kann es mir im Moment nicht erklären.

Das ist ein aktueller bug da der Initialwert nicht bzw. falsch gesetzt wird. Setze bei z2m bei den Thermostaten einmalig einen gültigen Wert (im Zweifel 4°C) für “Timer Mode target temp”. Dann ist die Fehlermeldung weg.

Hallo Hippoo,

ich danke Dir. Hab mal entsprechend neue Werte gesetzt und werde berichten, ob es das war und nun keine neuen Fehler auftauchen.

Schönen Weihnachtsabend :blush:

Lieber Hippoo, das war die Lösung! Ich danke Dir ganz herzlich für das kleine Weihnachtsgeschenk :wink:!