Hallo.
Wir haben eine Sonnenbatterie 8 mit sonnenHeater installiert. Der Heater (eine über Modbus gesteuerte Heizkartusche) nimmt sich den PV-Überschuß und erwärmt damit unser Brauchwasser für Heizung und Dusche.
Die Sonnenbatterie ist bereits in HA intergriert, aber die Werte für den Heater werden leider nur im Sonne-Portal (sonnenID) nach Anmeldung angezeigt:
Obwohl diese Werte ja von meiner Batterie stammen, sind sie über die API lokal nicht auslesbar.
Daher dachte ich daran, die Werte per webscraping auszulesen, scheitere jedoch dabei an der Anmeldung am Sonnen-Portal und den damit verbundenen Sicherheitsfeatures von Sonnen (authenticity_token, code, client_id, etc.).
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem bereits gelöst und kann mich “auf’s richtige Gleis setzen”…
Any ideas are apreciated.
Danke Markus
P.S. das Video von Simon zum Thema Webscraping und seinem Wechselrichter hat mir leider nicht weitergeholfen. Die Anmeldung am Sonnen-Portal ist wohl noch um einiges komplexer…
Ergänzung:
Auf Nachfrage beim Sonnen-Support wurde mir nur beschieden, dass es nicht vorgesehen sei, die Werte per API auslesen zu lassen und man außerdem das Produkt (den sonnenHeater) auch nicht mehr vertreibe.
das Thema ist schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden…
Ich stand vor dem gleichen Problem und habe einen Scraper gebaut:
Das ist ein kleiner Server, der (am Besten) in einem Docker Container läuft und im Hintergrund die Daten des sonnenHeater Heizstabs aus dem sonnen Kundenportal ausliest.
Dazu gibt es eine passende Home Assistant Integration:
Bemerkungen dazu:
Der Code ist Open Source und frei zugänglich. Selbstverständlich spioniere ich keine Nutzerdaten oder Passwörter aus. Diese werden nur für den Login im Headless Browser genutzt.
Helft mir gerne dabei, das Projekt noch weiter zu verbessern. Bei mir läuft es bisher ganz gut, aber unter anderen Voraussetzungen oder Hardware-Konfigurationen hat es bisher noch niemand getestet .