Hallo zusammen,
ich möchte schon, seit ich Besitzer einer Kabel-Fritz!Box bin, die DOCSIS Werte monitoren. Per SNMP oder uPnP ist da allerdings nicht heranzukommen. Mit Homeassistant wurden mir neue Möglichkeiten eröffnet.
Ich spreche hier von Scrape - Home Assistant
Mit dieser Integration kann man zB.: von Energieversorgern Zahlenwerte von deren Webseite “herunterladen” und diese im HA als Sensor zur Verfügung haben.
Die Idee besteht jetzt darin, die Weboberfläche der Fritz!Box zu öffnen, sich einzuloggen und auf der Seite mit den DOCSIS Werten, die Tabelle mit Spalte1 als Key und alle anderen Spalten als Value hereinzubekommen.
Wie ihr seht, sind bei mir da ein paar (kleine Untertreibung) nicht korrigierbare Fehler und ich würde gerne wissen, wann diese vorkommen und zu welchen Uhrzeiten am Tag am meisten, etc. also einfach historische Metriken.
Hat jemand so etwas ähnliches bereits realisiert?
Habt ihr eventuell noch alternative Lösungswege für mein Anliegen?
VG
Simon
EDIT: Gerade bei ioBroker einen Namen gelesen, den es hier auch gibt…
@Wolfshunter hast du vielleicht eine Idee? Hast du das zufällig auch für Homeassistant umgesetzt oder hast du noch parallel einen ioBroker am Laufen?
EDIT2: habe mit Hilfe des ioBroker JavaScript Codes die Werte mit einem Python Script extrahieren können. Ich versuche eine integration zu bauen und dann in HACS zu stellen.