Ich suche nach einer Möglichkeit, die aktuellen Pelletpreise in HA anzuzeigen und Preisentwicklung über das Jahr grafisch darzustellen. Leider habe ich keinen Webservice wie für Benzinpreise gefunden. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe mittelt der Integration Multiscrapper auf der Seite https://www.heizpellets24.de die Preise für die Region abzufragen.
Mittels der Multiscrapper Integration kann man auch Formulare (z.B. zum Login) senden und dann mittels CSS Selector die Daten auslesen. Allerdings weiß ich nicht, ob dies auch für die o.g. geht. Der Submit-Button auf der Seit ist kein Button, sondern ein Element was auf die selbe Seite referenziert.
Ich hatte das Gleiche vor wie du und habe es erst einmal aufgegeben. Wie es aussieht, werden die Inhalte dynamisch per JS nachgeladen. Deswegen scheitern die normalen Scraper.
Falls es da eine Lösung gibt, wäre ich auch dankbar
Kannst du mir noch sagen, wo ich das einbauen muss?
Wenn ich das in den Entwicklerwerkzeuge → Template eingebe kommt:
“‘value_json’ is undefined”
Danke
habe es hin bekommen.
Ich musste aber noch schauen, wie es mit loser Ware aussieht.
Habe nun productId=20&amount=6000
So bekomme ich den Tonnenpreis für 6T loser Pellets (nachdem ich deine Umrechnung raus genommen habe).
Vielen Dank nochmal!!!
@crypton Danke für den Code. Wie hast du den API Endpunkt herausgefunden? Gibt es da ggf. noch andere Abfragemöglichkeiten? Das man z.B. die Preise eines bestimmten Händlers abfragen kann.
Am Ende rufe ich immer bei Eckhardt an und bekomme einen guten Preis und tollen Service!! Als z. B. Wasser im Keller stand, haben die, zu einen sehr fairen Kurs, das Pelletsilo geleert, gereinigt und wiedergbefüllt.
Daher bestelle ich sowieso dort…
PS: Du kannst nur feste Werte in einer Webseite “scrapen”. Wenn die Betrieber also auf der Seite die Preise “rechnen”, kannst Du sie nicht auslesen. Nur zur Info, habe lange versucht, bis ich gemerkt habe, dass es nicht geht.
Klar, anrufen geht auch. Aber ich bin ja faul🤪 Der Ansatz von @crypton ist allerdings kein Scrapping. Es wird direkt ein API Endpunkt angesprochen. Dabei kann man Optionen mitgeben und sofern die API das her gibt was man möchte, bekommt man es dann. In dem Aufruf oben sind die Optionen Bester Preis, PLZ, Produkt 23 (was sie Sackware ist) usw.