Somfy Rolladensteuerung über Overkiz - Merkwürdige Anzeige

Im Dashboard wird bei meinen Rollläden immer “Öffnet -24%” angezeigt.

Es handelt sich dabei um Rollläden ohne Endanschlag. Über den Rollladentaster habe ich die Zeit eingestellt, die der Rollladen öffnen/schließen soll.

Jetzt würde ich in HA gerne sehen, ob die Rollläden offen oder geschlossen sind.
Stattdessen immer folgende Anzeige;

rollladen

Auch wenn der Rollladen längst offen oder geschlossen ist kommt diese Anzeige.
Ist der Rollladen geöffnet muss ihn praktisch manuell stoppen und kann ihn dann erst schließen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Tom

Das Problem habe ich mit meinen Rollläden und der TaHoma-Box auch.
Ich steuere meine Rollläden über Szenen in der Tahoma-Box oder über
Node-Red und dabei stört die „blöde“ Anzeige nicht.
Störend ist es lediglich bei manueller Bedienung über das Dashboard, also
m.M.n. nur ein Schönheitsfehler.

Im geschlossen Zustand zeigt bei mir HA 100% im offenen Zustand „unbekannt“,
die Anzeige der Bedienung ist bei mir in beiden Stellungen wie bei Dir.

Hallo @harryp,
kleine Zwischenfrage hierzu, da Du scheinbar die gleiche Konfiguration hast.
Meine Mutter hat auch die Tahoma Box. Diese ist verknüpft mit einem Somfy Account, der Account ist bei mir im Handy eingerichtet. Dort sind zwei Automationen (Hoch/Zu) hinterlegt.
Ich habe jetzt zusätzlich den Account über Overkiz im Homeassistant hinterlegt. Soweit ging das Problemlos.
Ich kann die Rolläden über HA und App steuern. Eine Automation im HA habe ich nicht erstellt.
Was jetzt seltsam ist: Die Automationen im Handy werden nur zum Öffnen ausgeführt, das Schließen geht seitdem nicht mehr.
Hast Du eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Nein, bei mir läuft über HA und die App alles problemlos.

Danke für die Rückmeldung.

Seid ihr bezüglich dem Thema einbinden im Dashboard schon weitergekommen bzw. wie ist Eure momentane Umsetzung?

Grüße

Ich hatte mal die „Roller-Card“ probiert, aber wegen der Problematik AUF/ZU bzw. 0%/100% habe ich diese wieder verworfen.
Ich steuere meine Rollläden über Routinen in der Somfy-App bzw. der TaHoma-Box (gab es schon vor HA) oder über Node-Red, somit aktuell kein Handlungsbedarf.

Ich habe immer noch das Problem.
Das Attribut current_position zeigt bei allen Rolläden immer den Wert -24 an.
Grundsätzlich ist mir das egal, denn ich kann die Rolläden über HA steuern.

Zum Problem wird es scheinbar nur, wenn ich die Rolläden wie in diesem Video über den Matter Hub steuern möchte.
Da zickt die Brigde rum, weil der Wert der current_position zwischen 0 und 10000 sein muss.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Tom