Somfy OXIMO IO Rolläden in HA einbinden

Hallo Leute,

ich versuche gerade nach und nach alle Hubs rauszuwerfen und mit einem SLZB-06 zu ersetzen. Mit Hue- und Tuya-Produkten hat das wunderbar geklappt. Nun scheitere ich daran unsere Rolläden von Somfy hinzuzufügen. Wir haben Somfy OXIMO IO als Rolladenmotoren und einen Rolle von Velux. Der Veluxrollo wird auch über den Somfy Hub betrieben (Tahoma Switch).

Gibt es eine Möglichkeit die Rollos direkt in HA hinzuzufügen über den SLZB-06 oder scheitert es an den Funkprotokollen? Mit einem ESP32 gibt es ja das Projekt ESPSomfy RTS, aber das ist für mich derzeit irgendwie auch eine Sackgasse…

Würde mich über Input sehr freuen!

Beste Grüße
Mischa

Hallo Mischa,
Hallo HA-Freunde,

ich habe das gleiche Anliegen. Ich würde gerne meine Somfy-Rollladenmotoren (mit neuer IO-Technologie) in HA integrieren. Ich bin in dem Forum über die Integration via Overkiz gestoßen.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob eine Integration OHNE Somfy Hub (Somfy TaHoma) direkt via Overkiz überhaupt möglich ist? Meine Hoffnung ist, auf die Ausgabe eines TaHoma Hubs zu verzichten.

Ich freue mich sehr über eure klärende Rückmeldung.

Beste Grüßen aus Berlin,
Dennis

Moin Dennis,
also mein letzter Kenntnisstand war, dass nicht auf den Hub verzichtet werden kann, weil sie nicht via Zigbee funken. Overkiz macht es aber recht einfach und funktionier einwandfrei - sogar mit Velux-Dachfenstern!
Beste Grüße

Moin Mischa,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe es schon geahnt, aber jetzt habe ich die Gewissheit.

Besten Dank dafür. Schönen Feiertag morgen.

Grüße,
Dennis

Ich habe aber auch schon etwas von somfy local gelesen, keine Ahnung allerdings wo