Solhive – mein Energiemanagement für PV, Speicher, E-Auto & Wärmepumpe (kostenlos, komplett lokal – mit Live-Demo zum Ausprobieren)

Hallo zusammen,

heute traue ich mich mal in den Showroom :slightly_smiling_face: Ich möchte euch das Projekt zeigen, das mich seit dem Frühjahr fast täglich begleitet: Solhive – ein Energiemanagement-System für PV-Anlagen, das komplett bei euch zu Hause läuft.

Kurz zu mir: Ich bin gelernter Elektriker und programmiere seit gut 20 Jahren. Auf meinem Dach liegen 30 kWp auf zwei Deye-Hybrid-Wechselrichtern, dazu Heimspeicher, E-Auto und natürlich Home Assistant. Die Werkssteuerung der Wechselrichter hat mich nie glücklich gemacht: Der Speicher war vormittags schon voll (und altert dabei unnötig schnell), das Auto lud stumpf vor sich hin, und mittags gingen kilowattweise Überschüsse für ein paar Cent ins Netz. Irgendwann habe ich angefangen, das selbst zu regeln – und daraus ist ein komplettes EMS geworden.

Ein Wort in eigener Sache, weil mir Transparenz wichtig ist: Bei der Entwicklung lasse ich mich von KI unterstützen (Claude) – das möchte ich nicht verschweigen. Neu ist das für mich nicht: Als Programmierpartner setze ich Claude schon seit Längerem produktiv in meinem Programmieralltag ein. Konzept, Architektur, die Elektrik-Seite und das tägliche Testen auf der echten Anlage liegen bei mir, und über 4.600 automatisierte Tests plus ein Security-Check vor jedem Release sorgen dafür, dass die Qualität stimmt.

Was Solhive im Alltag tut:

• Das E-Auto lädt zuerst mit Sonnenstrom – sekündlich nachgeregelt, mit automatischer 1-/3-Phasen-Umschaltung; reicht die Sonne nicht, übernehmen die günstigsten Netzstunden (dynamische Tarife wie Tibber oder aWATTar)
  • Der Heimspeicher lädt schonend zur Mittagsspitze statt morgens um 9 – und in der dunklen Jahreszeit füllt er sich nachts gezielt zu den Börsen-Tiefpreisen, aber nur so viel, wie morgen wirklich fehlt