Hallo Zusammen, ich habe meine PV-Anlage mit in das Energiedashboard aufgenommen (Fronius Symo Gen24). Allerdings werden mir zwischendurch negative Werte ausgegeben, Entweder zufällig, oder mit System, immer von 11 - 12 Uhr.
Hallo Sirector, danke für die schnelle Rückmeldung. Der Sensor selber zeigt die ganze Zeit positive Werte an. In erster Linie reicht mir die “Korrektur” natürlich, wobei ich schon gerne wissen würde, warum dieses passiert.
Wird mit Deiner Korrektur nicht der Wert, der in dieser Zeit erzeugt wird, einfach nur auf Null gesetzt? Damit stimmt die Tages-Auswertung doch nicht mehr.
Hallo, also “jeden” kann ich gerade noch nicht sicher sagen, da ich das System erst seit gestern am Laufen habe, aber gestern war es die gleiche “Stunde”.
Und die Werte sollen natürlich alle positiv und zum Tagesergebnis addiert werden.
Wenn ich diese Zeile anstelle der ursprünglichen einsetze, erhalte ich keine Werte mehr. Es wird nur noch Null angezeigt.
An welcher Stelle in der configuration.yaml wird dein Sensor “PV-Produktion” definiert und an welcher Stelle der sensor “sorlarnet_pv_leistung”?
Für mich sieht es so aus, dass “PV-Produktion” die Verbindung zu “solaren_pv_leistung” verliert oder dieser mal unavailable/none/unknown etc liefet und dann den “PV-Produktion” verwirrt.
Der Sensor “PV Leistung” wird unter “template:” in der configuration.yaml definiert. Der Sensor “solarnet_pv_leistung” ist durch den Fronius Wechselrichter gegeben.
Ich warte dann mal den morgigen Tag ab und werde berichten.
Hallo Zusammen, also die Werte sind jetzt alle positiv, allerdings stimmen diese nicht. Gestern und auch heute “spinnt” er auf einmal bei der 11 - 12 Uhr Berechnung.
Wie sieht die Statistik zwischen 11-12Uhr da sind wohl einige falsche Werte.
Wie bereits angemerkt. Ich vermute Du hast da irgendwo Werte mit “unknown/none/unavailable” drin.
Kannst Du nochmal den Code zeigen mit dem sensor.pv_produktion ermittelst? Ich würde den Code hierfür soweit als möglich ans Ende der configuration.yaml packen.